Variables Service-Intervall QI6

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Harald19781
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2006 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DSG 77 kW
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Variables Service-Intervall QI6

Beitrag von Harald19781 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

im März 2018 (so Gott will ;-)) werde ich einen neuen RS TSI mein Eigen nennen. Bisher habe ich einen 2006er Octi Combi mit variablem Service-Intervall (30.000 km oder 2 Jahre Ölwechsel/Inspektion).

Nun habe ich in den Handbüchern von Skoda mal gegraben: Für QI 6 gibt es einmal die Festlegung Ölwechsel alle 30.000 km/2 Jahre und Inspektion erstmals nach 2 Jahren/30.000 km dann jählich/30.000 km.

Im aktuellsten Handbuch steht nun bei Inspektion für QI 6 nur noch die Aussage "Nach Service-Intervall-Anzeige" drin. Hat schon jemand Erfahrungen, wann nach neuester QI6-Festlegung die Service-Intervall-Anzeige zur Inspektion mahnt?

Herzlichen Dank für Eure Informationen.

Harald
Viele Grüße
Harald


Octavia II 1.9 TDI DSG Elegance Combi, Flamenco-Rot, Dopp. Ladeboden, TPM, Außenspiegelabblendung - EZ 4/2006
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Service-Intervall QI6

Beitrag von insideR »

Irgendwann zwischen 25 und 28 tkm üblicherweise...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
geger
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. November 2017 02:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1600,Diesel,90Ps
Kilometerstand: 4800

Re: Variables Service-Intervall QI6

Beitrag von geger »

Ich fahre Octavia 3 seit 2013 und das Faceliftmodell seit Juni 2017. Mit dem variablem Service-Intervall habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach 2 Jahren auf jedenfall ein Service notwendig ist, unabhängig ob man die 30000km erreicht hat oder nicht. Auf jeden Fall kommt es auf die Fahrweise an. Je nach Fahrweise kann auch vor Erreichung der 2 Jahre bzw 30000km ein Service fällig sein. Beim ersten Octavia hatte die Serviceanzeige gemeldet: Service in 12 Tagen oder 11000km. Seit 2016 werde ich auch zwischenzeitlich zum Service aufgefordert, wobei nur Teilarbeiten je nach Notwendigkeit durchgeführt werden (z.B Filtertausch). Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dieses System insgesamt für das Fahrzeug eine Verbesserung darstellen und die Gesamtkosten für das Service im 2-jährigem Zeitraum nicht teurer sind, eher sich verringern. Da ich ein exaktes Fahrtenbuch führe, kann ich diese Darstellung bestätigen.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Variables Service-Intervall QI6

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das läuft eigentlich so ab wie es im Buch steht. Fährst du weniger wie max. 30tkm will das Auto nach einem Jahr Service haben und spätestens nach 2 Jahren frisches Öl.
Bei meinem 5E ist es gerade so letzter Service mit Öl war 11/2017. Seit dem knapp 11tkm gefahren nun möchte das Auto halt nur Service ohne Öl. Steht auch nur Service im Display.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“