Amundsen Videowiedergabe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
michaju
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2013 15:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von michaju »

Hallo Leute,
ich bekomme in 3 Wochen meinen neuen Skoda Octavia III DSG 1.0 TSI. Leider habe ich bei der Bestellung einen kleinen Fehler gemacht. Bisher hatte ich in meinem jetzigen Octavia das Columbus Navitainement. Dort war es möglich sich bei immer wieder anfallenden Wartezeiten per USB Videodateien anzuschauen. Mein Händler meinte nun, dass das neue Amundsen nun auch einen 8 Zoll Display hat und so ziemlich die gleichen Funktionen beherrscht, wie mein jetziges Columbus und dabei nur ca. halb so viel kostet.
Nun hab ich aber inzwischen festgestellt, das dem nicht so ist; Fotos ja, aber keine Videodateien. Ich vermute nun, dass das Amundsen das eigentlich technisch gesehen kann, aber eben nicht von Skoda gewollt ist, da man ja mit dem Columbus viel mehr verdienen kann. Nun meine Frage....kann man das per VCD eventuell freischalten beim Amundsen?

vielen Dank Jungens und Mädels im voraus

Michael
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von Bernhard60 »

Google "Amundsen Video freischalten", 1. Treffer liefert mir das hier

https://www.stemei.de/pages/coding/skod ... altung.php

Müsste also gehen. Viel Glück 8)
michaju
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 6. April 2013 15:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von michaju »

Hallo Leute,

nun habe ich meinen Octi III mit dem neuen Amundsen und habe mich auch mal im Internet schlau gemacht, was das Freischalten von Videodateien betrifft. Nur ist das Informationsangebot dazu recht dürftig und die vorgeschlagene Seite gibt auch nicht gerade viel her. Dort wird nur von der Freischaltung während der Fahrt gesprochen und die Preise dazu sind auch von über 300 Euro bis 20 Euro ( was ist da denn dann der Unterschied? ). Dazu wird nirgends erwähnt ob eben eine grundsätzliche Freischaltung möglich ist, oder man Hardwareerweiterungen braucht ( also nur im Stand und was das kosten würde und wie das von statten geht...eben über VCDS oder anders ). Ich hoffe es ist über Codierung möglich, wäre über Tipps sehr dankbar.

Danke und Gruß

Michael
Benutzeravatar
laub
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 29. Oktober 2016 09:30
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI 81kW
Kilometerstand: 52000

Re: Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von laub »

Servus,
hast du ganz sicher schon festgestellt ob dein Amundsen Videoeingang hat? Egal inaktiv oder aktiviert- hptsache Videoeingang od. AV-in od. HDMI?
Wenn ja dann ist es tatsächlich eine Frage der Codierung. Wenn nein- dann eben nein.
Mein Bolero mit Sicherheit hat keins. Ich bin dabei einen Videoeingang einzurichten ohne HU zu öffnen. Es ist wie eine Grauzone bzw Risiko. Die firma Nav-link-z baut Videoeinspeiser für verschiedene Fabrikaten. Ist aber sehr feine Materie. Die Einspeiser variiert je nach MJ, HU Hersteller, nach Bildschirmart usw usw.
Wenn dann hat Bolero den AV-in dann werde ich da einen TV Tuner anschliessen. Navi brauche ich nicht.
Zugaben: NBUs vorne, Hypercolor innen, Stabo xm5006, Rökü für Vordersitze, Datakam vorne, Medion hinten. Ausparkkamera Zenec, HDMI Eingang von adaptiv, Dension+U
Benutzeravatar
laub
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 29. Oktober 2016 09:30
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI 81kW
Kilometerstand: 52000

Re: Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von laub »

Habe nun weitere Lösungen gefunden. Die sind Dynavin blackbox und adv-MIBSK. Kennt jemand diese Erweiterungen schon? Hat jemand schon eingebaut?
Zugaben: NBUs vorne, Hypercolor innen, Stabo xm5006, Rökü für Vordersitze, Datakam vorne, Medion hinten. Ausparkkamera Zenec, HDMI Eingang von adaptiv, Dension+U
Octavia-Racer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 26. Dezember 2018 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10

Re: Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von Octavia-Racer »

Hallo,

bin neu hier und habe mich wegen dem Videostreaming-Problem/Freischaltung angemeldet.
Es ist natürlich immer schön, wenn man extra Sachen freischalten kann, die von VAG so nicht vorgesehen sind.
Ich bin da über eine Sache gestoßen mit Mirrorlink, die es unnötig macht das Infotainment zu
kodieren, um Videos auch während der Fahrt zu schauen, alle Formate, die es gibt.

Man kann doch alle Apps vom Handy im Infotainment starten, also auch den VLC. Und mehr braucht man nicht.
Da muss man nicht extra irgendwelche teure Zusatzhardware kaufen, nicht zur Skoda-Werkstatt um da auch
nochmal etliche Teuros über die Theke zu schmeißen.

Hier wird gezeigt, wie es geht:
https://www.youtube.com/watch?v=XL2iLc4k9ik&t=225s

...und es funktioniert super, und das ohne einen Cent auszugeben :o :D Gruß
Benutzeravatar
laub
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 29. Oktober 2016 09:30
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI 81kW
Kilometerstand: 52000

Re: Amundsen Videowiedergabe

Beitrag von laub »

Supi :rofl:

Ich habe bei meinen MJ16 alles versucht. Habe S7 gerootet, habe Mirrolink versucht, habe AA versucht. Nix ausser standart ist daraus gekommen. :motz: Es ist eben die Unterschied MJ16 und MJ18. Habe adaptiv mini verbaut und nun habe ich alles. :roll:
Zugaben: NBUs vorne, Hypercolor innen, Stabo xm5006, Rökü für Vordersitze, Datakam vorne, Medion hinten. Ausparkkamera Zenec, HDMI Eingang von adaptiv, Dension+U
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“