Tausch Swing gegen Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
cr97
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 1. Februar 2016 10:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 74000

Tausch Swing gegen Columbus

Beitrag von cr97 »

Hallo Gemeinde.

Habe schon ein wenig gesucht, aber so richtig schlau werde ich nicht ...

Was muss ich beachten wenn ich mein Swing gegen ein Columbus von 2009 (3T0 035 680) tauschen möchte?

Funktioniert es einfach so oder muss das Columbus im Fahrzeug erst freigeschaltet werden?
Macht so ein älteres Columbus überhaupt Sinn oder sollte ich mir eine neuere Variante suchen?
Kann ich per Update das Radio auf den "neuesten" Stand bringen?
Brauche ich noch irgendwelche Kabel oder Adapter?
Wie sieht es mit einer FSE aus? Welche Möglichkeiten habe ich da - nur die von Skoda? (Habe meines Wissens nach keine Vorbereitung verbaut)
Was ist mit der internen Festplatte? Ist da immer eine drin? Kann man die tauschen und ist das aufwändig?
Was brauch man für einen USB Anschluss für USB-Sticks etc?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Tausch Swing gegen Columbus

Beitrag von turrican944 »

Moin

erstmal brauchst du ein Columbus möglichst legal und nicht geklaut mit Code. Dann noch eine GPS Antenne (da tut es so eine Maus Antenne die du einfach unter das Armaturenbrett klebst).
Dann noch eine neue Blende für Navi. Swing raus Columbus rein und Code eingeben.

Funktioniert es einfach so oder muss das Columbus im Fahrzeug erst freigeschaltet werden? Wenn du glück hast ja, das kommt drauf an was das Spenderfz für eine Ausstattung hatte und ggf. muss das Columbus mit dem VAG Tester, VCDS, VCP oder ähnlichem halt passend Codiert werden. Wenn z.B. das Spenderfz Soundsystem hatte und dein Auto nicht kommt halt kein Ton bis das passend Codiert ist.

Macht so ein älteres Columbus überhaupt Sinn oder sollte ich mir eine neuere Variante suchen? Ist eigentlich egal. Da sich auf allen Geräten die Modifizierte 5238 Software von Josi installieren lässt (die sollte man auch drauf machen).

Kann ich per Update das Radio auf den "neuesten" Stand bringen? siehe oben

Brauche ich noch irgendwelche Kabel oder Adapter? GPS Antenne

Wie sieht es mit einer FSE aus? Welche Möglichkeiten habe ich da - nur die von Skoda? (Habe meines Wissens nach keine Vorbereitung verbaut) Kannst eine Werk FSE einbauen (geht auch schon beim Swing wenn du MFA+ Display hast oder halt eine Nachrüst FSE z.B. Kufatec Fiscon Plus

Was ist mit der internen Festplatte? Ist da immer eine drin? Kann man die tauschen und ist das aufwändig? Columbus hat immer eine je nach Modell 30GB oder 40GB bzw. die letzten haben schon eine SSD. Kann man umbauen und tauschen aber muss das ganze Gerät zerlegt werden und durch eine SSD wird das Gerät nicht wirklich schneller.

Was brauch man für einen USB Anschluss für USB-Sticks etc? ein MDI Interface (geht auch schon beim Swing) das Columbus hat aber auch eine SD Karten slot.

Ich habe auch irgendein Columbus nachgerüstet. Da ich noch einen vFL habe musste ich da eh die Software Patchen (brauchst du bei deinem nicht). Ich würde vielleicht kein Uraltes aus dem vFL Modell nehmen. 3T0 ist keins aus dem vFL, das kannst du nehmen. Mit der 5238 (muss dann aber die Modifizierte sein, einfach danach googln), kann das ding dann alles was die neuen auch können.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“