ACC im Octavia Combi Bj. 8/2017

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Reichmann
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2017 16:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4L/Benzin/150PS
Kilometerstand: 500

ACC im Octavia Combi Bj. 8/2017

Beitrag von Reichmann »

Hallo Zusammen,
haben unseren neuen Octavia vor ein paar Wochen bekommen und sind insgesamt sehr zufrieden. In unserem Auto ist das ACC bis 160KM verbaut, was auch sehr schön arbeitet. Einziger Mangel ist aus meiner Sicht, dass sobald das Fahrzeug fast steht die Information "bremsen" kommt und man dann wieder selbst übernehmen muss. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ACC auch im Stau oder bei stockenden Verkehr selbstständig arbeitet. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion nachzurüsten, bzw. frei zu schalten, falls es schon verbaut sein sollte? Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: ACC im Octavia Combi Bj. 8/2017

Beitrag von Timmey »

Was für ein Getriebe ist bei deinem Octavia verbaut?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Reichmann
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2017 16:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4L/Benzin/150PS
Kilometerstand: 500

Re: ACC im Octavia Combi Bj. 8/2017

Beitrag von Reichmann »

DSG
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ACC im Octavia Combi Bj. 8/2017

Beitrag von ThomasB. »

Das geht nur mit Fahrzeugen, die eine elektrische Parkbremse haben. Beim Octavia wird der Bremsdruck noch ca. 2 Sekunden gehalten, bis das Auto wieder autom. anfährt. Kann man auch nicht freischalten, weil hardwaretechnisch was fehlt, eben jene elektrische Parkbremse.
Gruß, Thomas
Reichmann
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2017 16:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4L/Benzin/150PS
Kilometerstand: 500

Re: ACC im Octavia Combi Bj. 8/2017

Beitrag von Reichmann »

danke für die Auskunft - scheint mir jetzt einleuchtend, zumal ja mit Start/Stop dann der Motor ausgeht und der Druck der Hydraulik dann wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten werden kann.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“