Skoda Connect - SIM-Karte in Columbus?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Skoda Connect - SIM-Karte in Columbus?

Beitrag von KipDotter »

Hallo!

So - Octavia steht beim :) .. auch wenn es eine sehr lange Meinungsfindungsphase zwischen mir und dem sehr freudlichen Techniker gab ;)
Zwei Fragen haben wir beide (!):
- wie kann man eine gespeicherte PIN für die SIM Karte löschen .. (oder - warum will er bei meiner Congstar Karte nie eine PIN haben ..)
- was bedeutet "SIM abgewiesen" im Telefon Modul .. (die Congstar Karte müsste alles können ... ist ein Congstar PrePaid Tarif)
- Congstar Karten zeigen bei "Netzanbieter" nicht (wie erwartet "Telekom.de"and sonder " " (nichts) ???

Mal sehen - ich tippe ja immer noch auf ein Antennenproblem - der Techniker tippt auf gar nichts und geht suchen :)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Connect - SIM-Karte in Columbus?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich schreibe mal zwischen, ist einfacher......
KipDotter hat geschrieben: - wie kann man eine gespeicherte PIN für die SIM Karte löschen ..
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass das Gerät merkt, das eine neue/andere SIM drin ist und fragt dann die (neue) PIN ab.
KipDotter hat geschrieben: (oder - warum will er bei meiner Congstar Karte nie eine PIN haben ..)
Könnte mit dem Folgenden zusammenhängen.
KipDotter hat geschrieben: - was bedeutet "SIM abgewiesen" im Telefon Modul .. (die Congstar Karte müsste alles können ... ist ein Congstar PrePaid Tarif)
Die Karte wurde vom Netz(betreiber) abgewiesen.
KipDotter hat geschrieben: - Congstar Karten zeigen bei "Netzanbieter" nicht (wie erwartet "Telekom.de"and sonder " " (nichts) ???
Yesss, das ist bei (mindestens) einer Serie Congstar-Karten der Fall. Das Problem ist, dass man in diesem Fall eigentlich (beim Handy) eine manuelle Netzsuche starten muss und das Netz, bei dem "nichts" steht, auswählen muss. Es kann/wird hier so sein, dass das Modul das einfach nicht kann und deshalb entweder gar kein oder eben ein falsches Netz auswählt, was zu den beiden oben genannten Problemen führt......
KipDotter hat geschrieben: Mal sehen - ich tippe ja immer noch auf ein Antennenproblem - der Techniker tippt auf gar nichts und geht suchen :)
Ich in diesem Fall nicht mehr, sondern auf ein "Software"problem bei der Zusammenarbeit SIM-Karte/Gerät.
Hast Du denn nicht mal eine andere Karte eines anderen Anbieters zum Testen???
Alternativ bei Congstar einen (natürlich kostenpflichtigen 8) ) Kartentausch beantragen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Skoda Connect - SIM-Karte in Columbus?

Beitrag von KipDotter »

.. erstens kommt es anders ... und zweitens ...

Habe gerade den Anruf vom einem ziemlich irritierten Techniker erhalten.
Stecker am Steuergerät (das wo die SIM Karten im handschuhfach reinkommt) ist gebrochen - wahrscheinlich (?) durch einen unsachgemäßen Einbau.
Fehlerspeicher reicht zum Glück bis auf 2 Tage vor der Fahrzeugübergabe zurück -> War schon kaputt als ich das Ding gekauft habe.
Jetzt dürfen sich die beiden Autohäuser "einigen" wer den Mist bezahlt - Garantie Reperatur scheidet in einem solchen Fall wohl (zurecht ..) aus.
Das Steuergerät ist wohl knackig teuer :(

Mal sehen wie das noch ausgeht - ich hoffe auf die Vernunft aller Beteiligten ...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Connect - SIM-Karte in Columbus?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wieso "Vernunft"? *koppkratz*
Der Fehler war vor der Übergabe vorhanden, also ist derjenige Schuld, der das Fahrzeug übergeben hat und muss die Reparatur bezahlen, Punkt, Ende!
Ob und wo wer sich wie viel Geld von wem wieder holt, kann Dir völlig Wurscht sein.
Wenn der/die nicht in die Pötte kommt/kommen, freundlichen Dreizeiler mit Fristsetzung, färdsch!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Skoda Connect - SIM-Karte in Columbus?

Beitrag von KipDotter »

"Vernunft" sollte hier bedeuten: Alle Beteiligten sehen die Lage genau so wie sie auch ist - das Auto war bei Kauf kaputt (warum auch immer) und somit hat also auch der Verkäufer dafür zu sorgen dass das bezahlt wird... und zwar ohne Drohungen und so Sachen ;)

Update: Die Vernunft hat tatsächlich gesiegt - und der Fehler war wohl schon "ab Werk" vorhanden... Fragt sich nur, warum niemand bei der Inspektion den Fehlerspeicher mal gelesen hat ... :(
Immerhin ein Vorteil, dass die Meldungen inwzsichen alle komplette zu Skoda "hoch"geladen werden ...

:)
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“