Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Andi_pda
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. März 2012 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 106000
Spritmonitor-ID: 0

Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Andi_pda »

Hallo,

mein Octavia ist nun 1 Jahr alt und der 2. Winter steht bevor. Aus Erfahrung von Octavia 2, der nach ca. 7 Jahrren schon deutliche Rostspuren am Unterboden zeigt, denke ich über eine Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz nach.

Was könnt ihr empfehlen, wer hat es bereits ausführen lassen?

Eine Konservierung mit Fluidfilm soll ja das beste sein, ist mit ca. 800-1000€ nicht ganz preiswert.

Andreas
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ist nicht das gleich! Letzteres ist wesentlich aufwendiger, weil vieles abgebaut werden muss.

Ich habe bei meinem O2 direkt nach dem Kauf die nicht wirklich gut geschuetzten Bereiche am Unterboden mit einem Wachsspray nachbehandelt und die bei einem Wassereinbruch im Heckbereich betroffenen Bereiche drei Jahre spaeter mit Fluidfilm "geflutet", also eine Art Hohlraumkonservierung.

Beim Radwechsel schmiere ich auf "verletzte" Bereiche am Unterboden (vor allem Wagenheberaufnehmen) Mike Sanders... das hat die ganze Zeit zwischen den Radwechseln schadfrei ueberstanden.

Fluidfilm aussen wuerde ich nicht machen, wird vermutlich zu schnell abgespült. Mike Sanders (o.ä.) dürfte da besser klappen. In Kleinmengen ist die Verarbeitung von Mike Sanders übrigens auch kein grosses Ding (zum Aufsprühen braucht man eine Spritzpistole und muss das heiss machen) - ich mache das an kleinen Stellen direkt mit dem Finger (ist wie Creme von der Konsistenz her).

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“