Fragen zu Amundsen & Skoda Connect

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
tourer4778
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. September 2017 14:37
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0

Fragen zu Amundsen & Skoda Connect

Beitrag von tourer4778 »

Hallo, habe seit Freitag meinen O3 mit Amundsen und leider auch viele Fragen.
Sokoda-Connect ist nach vielen Fehlschlägen nun auch frei geschaltet.
Jetzt wollte ich mit der der Skoda Connect App mal testen, aber ich bekomme keine Verbindung mehr hin. Er zeigt mir den Status von gestern an, demnach müsste mein Auto Entriegelt sein. Stimmt aber nicht.
- Die ganzen Funktionen über Connect App funktionieren aber doch ohne WLan, oder?
- Muss man das WLan jedesmal manuell verbinden? Bei mir muss ich das zumindest immer.
- Hat das Amundsen im O3 2017 auch eine Satellitenansicht beim Navi?
DSP007
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 25. Dezember 2015 12:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 110KW DSG Drive
Kilometerstand: 1500

Re: Fragen zu Amundsen & Skoda Connect

Beitrag von DSP007 »

Leider ist das car-connect von Skoda sehr fehlerhaft und somit für ernsthafte Zwecke noch nicht zu gebrauchen. Ich habe schon mehrere Fehler an den Kundendienst gemeldet aber noch keine Antwort.

Wenn Sie den Status sehen, funktioniert Ihre Verbindung. Technisch gesehen verbinden Sie sich nicht mit dem Auto direkt. Die Daten sind auf einem Server bei Skoda irgendwo gespeichert, dessen Inhalt Ihnen die APP oder ein Browser im Internet darstellt. Das Auto hat intern ein Funkmodul*) mit einer SIM, so dass es Daten an einen Server melden kann. Für die APP brauchen Sie eine Datenverbindung, entweder WLAN, z.B. zu Hause, oder eine Datenverbindung auf Ihrem Handy. Da sie den Status sehen funktioniert das bei Ihnen.

Die Fehler bei der Car-connect Software teilen sich in verschieden Fehler auf. Diese liegen u.a. beim Fahrzeug, bei denen z.B. ein falscher Zustand (offene Tür) an den Server gemeldet wird. Weitere Fehler können auch bei einem zu schwachen, überlasteten Server und einem falsch implementierten Kommunikationsprotokoll liegen. Diese Informationen nützen dem Kunden allerdings wenig, wenn Ihm so eine grottenhaft schlechte SW verkauft wird.

Fehler bei mir im Moment:
Fehler 1) Das Auto steht in der Garage, Türen sind alle geschlossen (mechanisch einwandfrei zu).
Fehler: Die APP zeigt mir die Fahrer Tür als „geöffnet“ an (rot markierte Tür).
Öffne und schließe ich jetzt eine beliebige Tür, noch in der Garage, dann verschwindet der Fehler in der APP, Tür wird als verschlossen angezeigt.
Das zeigt mir, der Fehler könnte im Fahrzeug liegen, das vorher einen falschen Zustand gemeldet hat.

Fehler 2) Gestern hat mir die APP mitgeteilt, dass ich von meinem Fahrzeug 4170km entfernt bin. Dazu wurde die Karte der USA dargestellt. Wähle ich unter dem Punkt Parkposition Hupen&Blinken an, dann sagt die APP „gehen Sie bis auf 500m an Ihr Fahrzeug“. Das geht natürlich nicht, wenn der Server die USA anzeigt. Klicke ich auf das kleine grüne Auto in der APP/Parkposition, dann wird mir die korrekte GPS-Position angezeigt, nur der Server liegt falsch. Der Fehler lässt sich durch Klappen einer Tür beseitigen, wenn ich‘s gefunden habe.

Die o.g. Fehler treten übrigens bei mir häufiger auf.

Fazit, ein geklautes Auto kann man untern solchen Umständen, mit diesen Fehlern nicht finden. Nur, wenn man Glück hat und es funktioniert gerade mal richtig.

Ich habe Zweifel, dass Skoda die Fehler in absehbarer Zeit beseitigt bekommt. Denen scheinen die richtigen Software-Entwickler zu fehlen. Die Software ist auf einem Bastlerniveau.

*) Evtl. ist es sogar das Funkmodul, dass ich bei Siemens softwaremäßig mitentwickelt habe und die bei Audi eingesetzt werden. Die Module funktionieren 100%ig. Audi testet immer sehr intensiv und das ist gut so. Skoda lässt offensichtlich beim Kunden testen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“