surrendes Geräusch bei im Cockpit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
JCVD
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2017 08:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: Diesel 1,6
Kilometerstand: 30000

surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von JCVD »

Hallo Leute,
habe einen O3, BJ. 11/2015 Combi Diesel mit 30.000km.
Seit kurzem höre ich ein leichtes surren im Cockpit. Sobald ich
dann einen Gang weiterschalte verschwindet es kurz.
Zuerst dachte ich, es wäre irgendwo im Armaturbrett, Tacho usw. doch
leider ist nirgends ein lockeres Teil oder ähnliches zu finden. Beifahrer-Gurt
kann ich ausschließen, auch im Ablagefach links unter dem Lenkrad, sowie
im Staufach der Fahrertür ist nichts.
Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar dasselbe Problem??
Danke
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von dsg-driver »

Von welcher Ecke kommt das Geräusch?
Bei meinem hab ich das aus Richtung Beifahrertüre...nicht immer vorhanden, eher wenn Motor kalt u noch brummiger!
Habs der Werkstatt letztes Mal bereits auf Video aufgenommen, mal sehen was sie dazu sagen :wink:
Ich mach übrigens jetzt nur mehr Videos von Fehlern u Mängel...meine BT Freisprech hängt sich ja auch mind 1x pro Tag komplett auf - lt. Aussage der Werkstatt momentan kein Update für dieses Problem vorhanden, muss also damit leben...mal schaun, wie lange ich das noch mitmache :evil:
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von Bernhard60 »

Hast du den Soundgenerator?
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von dsg-driver »

Beim 1,6er Diesel :rofl:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von insideR »

Beim 245er surrt es im Bereich der Sonnenblende...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von dsg-driver »

na bei mir ist das mehr so ein leichtes leises rattern...kein wirkliches surren...
irgendwo wird da sicher irgendwas wo anliegen u das wird dann aufgrund der Dieselmotor-Schwingungen zu Geräuschen führen - die Frage ist nur was :roll:
JCVD
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2017 08:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: Diesel 1,6
Kilometerstand: 30000

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von JCVD »

...vorab, danke für eure Beiträge,
also dieses Geräusch (leichtes knurren, surren, knattern) kommt aus der
Fahrer Ecke links unten/mitte. Dachte zuerst es wäre das Tacho-Gehäuse, aber
da ist alles fest. Bin mir fast sicher, dass es aus dem Lüftungsbereich kommt. Werde
am Wochenende mal den Motorraum in diesem Eck absuchen.
Also dann, wenns wer findet...danke
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von dsg-driver »

Hab ja heute meine Winterreifen bekommen u wieder einmal den Meister auf dieses u das Bluetooth Problem angesprochen...soll mir nach dem Räderwechselstress einen Termin ausmachen u dann checken Sie das alles genau durch - ich bin jetzt schon gespannt :rofl:
Zum Thema langsam aufrollende Gepäckraumrollo gibts von Skoda übrigens jetzt ein offizielles Statement, dass dieses bei kälteren Temperaturen völlig normal sei u somit Stand der Technik :rofl:
JCVD
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2017 08:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: Diesel 1,6
Kilometerstand: 30000

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von JCVD »

Mahlzeit zusammen,
also gefunden habe ich den Verursacher nicht (nachdem ich fast den
ganzen Samstag aufgewendet habe, mich durch den Motorraum zu wühlen)
aber was ich festgestellt habe ist, dass das Geräusch im Leerlauf (NICHT Kupplung
durchtreten, sondern Gang heraus) so gut wie weggeblasen ist. NUR blöd, dass
ich ohne GANG den O3 nicht verwenden kann :lol:
...werde weitersuchen....
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: surrendes Geräusch bei im Cockpit

Beitrag von dsg-driver »

Meiner geht Anfang Dez wieder einmal in die Werkstatt, mir reichts...
Mir ist es ehrlich gesagt auch egal bzw zu blöd das ganze, is nur ein Firmenauto u nicht mein privates...bekomm einen Leihwagen u werde meinen erst wieder mitnehmen wenn alles erledigt ist!
Das Thema Gepäckraumrollo werde ich mir anhand von Neufahrzeugen auch noch mal live geben :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“