Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von DaniX »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes „Problem“:

Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit meiner Autobatterie, welche plötzlich leer war. Nach hin und her mit der Werkstatt (die nach kurzer Prüfung kein Fehler finden konnte) habe ich eine neue Batterie auf Garantie bekommen.

Einige Zeit verging und ich hatte keine Probleme. Nun, wieder Urlaub gehabt, der Wagen stand wieder einige Tage und zack Wagen sprang nicht mehr an (Batterie war 3-4 Monate alt zu diesem Zeitpunkt).

Nun blieb der Wagen über Nacht in der Werkstatt um mögliche Verbraucher zu ermitteln:
Ergebnis laut Werkstatt war, dass das Navi dem Steuergerät nicht sagt das es aus ist, und somit das Steuergerät nicht in Standby schaltet, was nach 2-3 Tage Stand dazu führt, dass die Batterie leer ist.

Zu den technischen Gegebenheiten: Skoda Octavia 1Z (RS, Bj2008), Navi ist ein Zenec NC2010 (seit ca. 8 Jahren im Einsatz und vorher nie Probleme gehabt). Zenec hilft mir hier leider nicht mehr, da sie kein Support mehr für Geräte bieten, welche schon mehr als 4 Jahre aus dem Support sind.

Die Frage nun, was kann man tun? Einige Überlegungen waren:
- Naviwechsel
- Tausch des Canbus Adapters zwischen Radio und Wagen
-... ?

Meine Skoda Werkstatt kann hier auch nicht mehr machen, da diese sagen, dass ja eigentlich alles funktioniert. -> Empfehlung war: „Am sichersten ist es, wieder ein Skoda Navi einzubauen um volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten“.

Ich möchte allerdings bei dem Wagen (bzw. bei dem Alter) keine 800-900 € mehr für ein neues Gerät mehr ausgeben..

Ich habe die leise Hoffnung, dass ich hier vielleicht die eine oder andere Idee/Tipp erhalte was ich machen könnte bzw. was man noch prüfen könnte.

Danke und Gruß.

Schönes WE soweit!
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von turrican944 »

Moin
Vermutlich hat das zenec ein Problem. Bei einem 2008er sollte dein Gateway aktuell genug sein und kein Batterie Problem haben. Ist natürlich eine schwache Leistung von zenec kein Support, zumal die Dinger ja auch nicht billig sind.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von DaniX »

Nabend,

da gebe ich Dir irgendwie Recht, auf der anderen Seite kann ich es nachvollziehen für ein 8 Jahre altes Gerät keinen Support mehr zu erhalten.

Ahja hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein Softwareupdate des Canbuses gemacht hatte, aber ohne Erfolg. Und so wie es aussieht, scheint es auch keine Ersatzteile in Richtung Canbus Adapter zu geben.
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von RS200@raceblue »

Mal die Fakten zusammengefasst:

Batterie dieses Jahr bei einem Bj. 2008 auf Garantie getauscht:
- meine Vermutung: Gebrauchtwagenkauf

Navi hat vorher 8 Jahre ohne Problem funktioniert:
- sagt wer? Der Gebrauchtwagenverkäufer?
- würde ich stark anzweifeln

Was wurde in letzter Zeit geändert?

Wenn die Antwort "nix" lautet:
- Das Navi hat entweder noch nie richtig abgeschaltet u. der Verkäufer hat dich getäuscht.
- Oder das Navi hat plötzlich ein Problem / ist defekt

In jedem Fall, wo deine Antwort "nix" lautet, muss du das Navi tauschen, sonst wirst du das Problem nicht los.
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von DaniX »

RS200@raceblue hat geschrieben:Mal die Fakten zusammengefasst:

Batterie dieses Jahr bei einem Bj. 2008 auf Garantie getauscht:
- meine Vermutung: Gebrauchtwagenkauf
-> Nein, habe den Wagen im Feb. 2008 gekauft, war also Neuwagen.
Navi hat vorher 8 Jahre ohne Problem funktioniert:
- sagt wer? Der Gebrauchtwagenverkäufer?
- würde ich stark anzweifeln
-> Sage ich, da ich der Erstbesitzer bin, und auch selber das Gerät vor acht Jahren gekauft habe. Und bis ca. Anfang des Jahres hatte ich auch nie ein Problem in der Richtung. (Teilweise waren die Standzeiten während Urlaub > eine Woche.

Was wurde in letzter Zeit geändert?
-> Lediglich die Batterie im Q1
-> Ansonsten letztes Jahr Service und Kühlkompressor
-> Im Sommer diesen Jahres habe ich mal die GPS Antenne getauscht, da die alte Defekt war. Allerdings hatte ich ja schon vorher das Problem


Wenn die Antwort "nix" lautet:
- Das Navi hat entweder noch nie richtig abgeschaltet u. der Verkäufer hat dich getäuscht.
-> Bezweifel ich, da erst jetzt die Problematik ersichtlich ist.
- Oder das Navi hat plötzlich ein Problem / ist defekt
-> Ich tendiere persönlich auf den Canbus Adapter, welcher für die Kommunikation verantwortlich ist. Zumindest meine laienhafte Vermutung.

In jedem Fall, wo deine Antwort "nix" lautet, muss du das Navi tauschen, sonst wirst du das Problem nicht los.
Meine Antworten in Rot :-)

Danke für deine Hinweise!
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von RS200@raceblue »

Ok.
Dann hast du mich aber mit dem Garantietausch der Batterie auf den Holzweg "gelockt".
Welche Garantie hat diesen Tausch ermöglicht?
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Batterie leer - Steuergerät Standby - Nachrüstnavi

Beitrag von DaniX »

RS200@raceblue hat geschrieben:Ok.
Dann hast du mich aber mit dem Garantietausch der Batterie auf den Holzweg "gelockt".
Welche Garantie hat diesen Tausch ermöglicht?
Entschuldige die Verwirrung.

Garantietausch bezüglich der Batterie. Habe vor ca. 2,5 Jahre eine neue Autobatterie bekommen, aufgrund der Altersschwäche der Alten. Aufgrund der Probematiken Anfang des Jahres sind wir erstmal davon ausgegangen das die neue Batterie einen Schuss hat.. Da sie erst 2 Jahre alt war (5 Jahre Garantie), habe ich eine neue bekommen.

Hoffe jetzt ist es klarer ;-)
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“