viele Probs: Radio, Fenster, Keilrippenriemen/Servo
Verfasst: 10. November 2017 15:27
Hallo Forum!
Ich liebe mein Auto. Daher las ich in der Vergangenheit mitunter als stiller ungelernter Leser mit.
Nun habe ich leider einige Probleme und hoffe sie mit Hilfe des Forums lösen zu können, da ich erfahren habe, daß diese Autos locker auch die 300.000km schaffen:
Am dringendsten ist das letzte Problem ganz unten. Die anderen möchte ich auch lösen, aber sie sind weniger dringend.
Mein Radio wurde selbst eingebaut - allerdings von jemandem mit KFZ-Erfahrung. Leider aber finde ich damit nur schwer Sender, die auch nur immer kurze Zeit gut zu empfangen sind. Das Problem hatte ich zuvor auch mit dem Originalradio, dachte aber mit einem neuen Radio sei es behoben. Das ist es nicht.
Die Dachantenne scheint nicht der Grund dafür zu sein. Sie habe ich schon einmal ausgetauscht.
Was kann es sonst sein, wie finde ich die wirkliche Ursache?
Wie komme ich an die Kabel, die evtl. ausgetauscht werden sollten?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Mein vorderer linker Türlautsprecher kratzt und ich möchte ihn endlich ersetzen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, nicht nur einen, sondern beide Türlautsprecher zu ersetzen?
Natürlich suche ich eine sehr günstige Lösung für mein Problem und möchte das daher selbst bewerkstelligen.
Gibt es eindeutige Teilenummern für die originalen Türlautsprecher?
Wonach muß ich suchen bzw. worauf muß ich bei der Suche von nicht originalen Lautsprechern achten, daß sie in mein Auto passen?
Worauf muß ich achten, damit der Ton möglichst gleich oder im Idealfall sogar zum gleich günstigen Betrag besser ist?
Worauf muß ich achten, damit ich mit enem zu tollen Lautsprecher nicht mein System überfordere? Ich wurde gewarnt, daß zu massive Lautsprecher brennen können und habe daher Bedenken.
Beim Aus-/Einbau muß ich bitte worauf achten und gibt es evtl. eine (bebilderte) Anleitung?
Während des Fahrens kam in der letzten Zeit immer ein Geräusch. Es klang wie ein Heulen. Wenn ich bremste war es weg. Wenn der Fuß von der Bremse war, war es da. Manchmal ging es gar nicht weg beim Fahren. Was kann das sein?
Hat es etwa mit meinem schlimmsten nachfolgend geschilderten Problem zu tun?
Beim elektrischen Fenter(-heber?) der Fahrerseite - ist vermutlich lt. Onlinerecherche der knapp über 1 Jahr alte Bowdenzug erneut gebrochen oder die seitlichen Plastikführungsteile. Oder könnte sonst noch etwas kaputt sein? Was?
Das Fenster wird momentan behelfsmäßig geschlossen gehalten. Die Werkkstatt möchte mir den kompletten Fensterheber verkaufen, plus Arbeitszeit. Sie behauptet, die seitlichen Führungsteile gibt es nicht einzeln. Ich fand heraus, daß man sie aber online sehr wohl erstehen kann.
Inzwischen habe ich die Türverkleidung innen ab. Da ist die dünne Styroporverkleidung. Sie wurde sehr fest angeklebt - jedenfalls bekomme ich sie ohne weiteres nicht ab. Muß ich sie aufschneiden oder kann ich sie abbekommen ohne sie zu beschädigen? Ich hätte gerne gewußt, wo ich sie wie am sinnvollsten aufschneide, wenn ich das schon tun muß. Sonst kann ich nicht ins Innere sehen. Das muß ich um herauszufinden, welche Teile tatsächlich kaputt sind. Diese möchte ich dann selbst einbauen.
Dafür aber benötige ich auch die korrekten Teilenummern und ca. Preise, die mich erwarten.
Über eine (bebilderte?) Anleitung wie ich am besten weiter vorgehe, würde ich mich zudem freuen.
Das größte Problem hängt mit dem Keilrippenriemen zusammen. Ich kann nicht mehr mit dem Wagen fahren. Die Lenkung geht so schwer, daß sie eigentlich gar nicht mehr geht.
Der Riemen ist bei offener Motorhaube vorne auf der rechten Fahrzeugseite komplett locker.
Wie kann ich herausfinden, was der Grund dafür war bzw. was alles genau kaputt ist?
Kann ich diese Reparatur selbst machen?
Wenn ja, worauf muß ich achten,
welche Teilenummern muß ich ersetzen,
was erwartet mich an Kosten?
Ich habe keine Hebebühne. Von wo aus schraube ich was?
Eine z.B. bebilderte Anleitung wäre auch hier klasse.
Ich bin zwar ungelernt habe aber keine 2 linken Hände und hoffe sehr, mich kann jemand bei der Fehlersuche und Reparatur anleiten.
Ich liebe mein Auto. Daher las ich in der Vergangenheit mitunter als stiller ungelernter Leser mit.
Nun habe ich leider einige Probleme und hoffe sie mit Hilfe des Forums lösen zu können, da ich erfahren habe, daß diese Autos locker auch die 300.000km schaffen:
Am dringendsten ist das letzte Problem ganz unten. Die anderen möchte ich auch lösen, aber sie sind weniger dringend.
Mein Radio wurde selbst eingebaut - allerdings von jemandem mit KFZ-Erfahrung. Leider aber finde ich damit nur schwer Sender, die auch nur immer kurze Zeit gut zu empfangen sind. Das Problem hatte ich zuvor auch mit dem Originalradio, dachte aber mit einem neuen Radio sei es behoben. Das ist es nicht.
Die Dachantenne scheint nicht der Grund dafür zu sein. Sie habe ich schon einmal ausgetauscht.
Was kann es sonst sein, wie finde ich die wirkliche Ursache?
Wie komme ich an die Kabel, die evtl. ausgetauscht werden sollten?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Mein vorderer linker Türlautsprecher kratzt und ich möchte ihn endlich ersetzen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, nicht nur einen, sondern beide Türlautsprecher zu ersetzen?
Natürlich suche ich eine sehr günstige Lösung für mein Problem und möchte das daher selbst bewerkstelligen.
Gibt es eindeutige Teilenummern für die originalen Türlautsprecher?
Wonach muß ich suchen bzw. worauf muß ich bei der Suche von nicht originalen Lautsprechern achten, daß sie in mein Auto passen?
Worauf muß ich achten, damit der Ton möglichst gleich oder im Idealfall sogar zum gleich günstigen Betrag besser ist?
Worauf muß ich achten, damit ich mit enem zu tollen Lautsprecher nicht mein System überfordere? Ich wurde gewarnt, daß zu massive Lautsprecher brennen können und habe daher Bedenken.
Beim Aus-/Einbau muß ich bitte worauf achten und gibt es evtl. eine (bebilderte) Anleitung?
Während des Fahrens kam in der letzten Zeit immer ein Geräusch. Es klang wie ein Heulen. Wenn ich bremste war es weg. Wenn der Fuß von der Bremse war, war es da. Manchmal ging es gar nicht weg beim Fahren. Was kann das sein?
Hat es etwa mit meinem schlimmsten nachfolgend geschilderten Problem zu tun?
Beim elektrischen Fenter(-heber?) der Fahrerseite - ist vermutlich lt. Onlinerecherche der knapp über 1 Jahr alte Bowdenzug erneut gebrochen oder die seitlichen Plastikführungsteile. Oder könnte sonst noch etwas kaputt sein? Was?
Das Fenster wird momentan behelfsmäßig geschlossen gehalten. Die Werkkstatt möchte mir den kompletten Fensterheber verkaufen, plus Arbeitszeit. Sie behauptet, die seitlichen Führungsteile gibt es nicht einzeln. Ich fand heraus, daß man sie aber online sehr wohl erstehen kann.
Inzwischen habe ich die Türverkleidung innen ab. Da ist die dünne Styroporverkleidung. Sie wurde sehr fest angeklebt - jedenfalls bekomme ich sie ohne weiteres nicht ab. Muß ich sie aufschneiden oder kann ich sie abbekommen ohne sie zu beschädigen? Ich hätte gerne gewußt, wo ich sie wie am sinnvollsten aufschneide, wenn ich das schon tun muß. Sonst kann ich nicht ins Innere sehen. Das muß ich um herauszufinden, welche Teile tatsächlich kaputt sind. Diese möchte ich dann selbst einbauen.
Dafür aber benötige ich auch die korrekten Teilenummern und ca. Preise, die mich erwarten.
Über eine (bebilderte?) Anleitung wie ich am besten weiter vorgehe, würde ich mich zudem freuen.
Das größte Problem hängt mit dem Keilrippenriemen zusammen. Ich kann nicht mehr mit dem Wagen fahren. Die Lenkung geht so schwer, daß sie eigentlich gar nicht mehr geht.
Der Riemen ist bei offener Motorhaube vorne auf der rechten Fahrzeugseite komplett locker.
Wie kann ich herausfinden, was der Grund dafür war bzw. was alles genau kaputt ist?
Kann ich diese Reparatur selbst machen?
Wenn ja, worauf muß ich achten,
welche Teilenummern muß ich ersetzen,
was erwartet mich an Kosten?
Ich habe keine Hebebühne. Von wo aus schraube ich was?
Eine z.B. bebilderte Anleitung wäre auch hier klasse.
Ich bin zwar ungelernt habe aber keine 2 linken Hände und hoffe sehr, mich kann jemand bei der Fehlersuche und Reparatur anleiten.