Virtuelles Service-Heft?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Virtuelles Service-Heft?

Beitrag von Ash-Zayr »

Hallo,
bei Neukauf und Übernahme meines Wagens im Dezember 16 sagte mir der Händler, Neuwagen hätten heutzutage kein Serviceheft mehr.

Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Wagen bei Skoda/VW mit einem virtuellen PLan erfasst und angelegt ist. Wie habe ich selbst Zugang und Einsicht in diese Akte und die Service-Intervalle und Umfänge?

Ash
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Virtuelles Service-Heft?

Beitrag von realms11 »

Du erhälst trotzdem einen Ausdruck der erfolgten Inspektionen/Ölwechsel etc.
Bild
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Virtuelles Service-Heft?

Beitrag von Ash-Zayr »

Hintergrund meiner Frage war: mein Auto zeigt bei Start jetzt Ölwechsel an; 30 Tage bevor der Wagen 1 Jahr alt ist. Eigentlich hatte der long life Öl (1.8TSI mit 180PS, DSG7)
Ich bin nicht sicher, ob ich vor Abholung gebeten hatte, dass sie den Wagen gleich auf festes Intervall umcodieren. So habe ich es stets lieber...1 x im Jahr Öl statt dieses undurchsichtigen long life. DA hätte ich mich gern quasi in meine Autoakte eingeloggt um nachzusehen. Ist wohl aber nicht für den Besitzer selbst zur Einsicht gedacht.
Das serviceheft hat ja nicht nur gezeigt, was gemacht wurde, sondern abe welcher Zeit/KM welche Arbeiten vorgesehen sind.
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Virtuelles Service-Heft?

Beitrag von realms11 »

Da bleibt Dir nur der Gang zum Händler, damit der nachsehen kann.

Allerdings werden bei LongLife das Fahrprofil, die Umgebungsbedingungen, Ölqualität etc. mit einbezogen.

Daher kann durchaus bereits vorzeitig der Hinweis zum Ölwechsel kommen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“