Winterreifen zu laut?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Special.ED
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2017 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0
Kilometerstand: 110

Winterreifen zu laut?

Beitrag von Special.ED »

Hey Leute,

wir haben im Oktober neue Winterreifen von Viking gekauft. Das Modell heißt SnowTech II und irgendwie kommen die mir ganz schön laut vor.
Habe gestern beim Händler angerufen und er meinte, dass sich das noch legen wird und er bisher keine Probleme damit hatte.
Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein aber die Fuldas, die wir vorher hatten waren etwas angenehmer vom Lärmpegel her.

Meint ihr es liegt an den Vikings? So teuer waren die jetzt nicht, vielleicht kann man da auch nicht all zu viel erwarten aber, dass die sich noch
"einfahren", wie es mir der Händler gestern gesagt hat, glaube ich nicht. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Fährt jemand Viking?

Gruß
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Winterreifen zu laut?

Beitrag von blueskoda »

Hi, ich habe mal verglichen.

VIKING_SNOW_TECHN_II

NOKIAN_WR_D4

Rollwiderstand "sehr hoch". Außengräusch um 3dB lauter.

Laut der Angaben, scheinen Deine Reifen lauter zu sein.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
nerdy
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2017 17:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Winterreifen zu laut?

Beitrag von nerdy »

Das wird definitiv an den neuen Reifen liegen!
Man achtet meist nicht auf die dB stärke, erst wenn die schwarzen runden Dinger montiert sind.

Gruß Nerdy
Aktuelle VCDS Codierungen für deinen Skoda Octavia findest du auf https://www.autocodierungen.de/codierun ... ctavia-1z/
Benutzeravatar
Franky83
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mai 2017 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 112000

Re: Winterreifen zu laut?

Beitrag von Franky83 »

Also Viking hatte ich jetzt selber noch nicht montiert aber wie bereits erwähnt ist in den bekannten Reifentests ersichtlich,
dass die von der Geräuschentwicklung nicht ganz so gut sind. Ich bin zwar kein Experte aber ich vermute mal das liegt unter
anderem an deren Laufrichtung. Soweit ich weiß, sind nämlich Reifen mit V-Profil von Natur aus etwas lauter. Der Lärmpegel
hängt aber auch immer vom Fahrzeug und dessen Innenraum ab. Wobei ich glaube, dass der Octi da weniger Probleme hat.
Beim Fabia sieht das dann schon anders aus.

Das Problem ist halt, dass so ziemlich alle Reifen aus dem unteren Preissegment mit erhöhter Geräuschentwicklung zu kämpfen
haben. Von daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als damit zu leben und beim nächsten mal vielleicht etwas mehr auszugeben.
Wir haben zum Beispiel die Fulda Kristall Montero 3 und keine Probleme damit. Die sind zwar eher aus dem mittleren Preissegment
aber wir haben die damals online bestellt und von der Werkstatt montieren lassen. Das war dann relativ günstig.

Gruß
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Winterreifen zu laut?

Beitrag von blueskoda »

Lärmpegel ist subjektiv zu betrachten.

Wenn @Special.ED Du sehr empfindlich bist auf kleinste Veränderungen im Fahrzeug, dann werden Dir +-3dB Unterschied auch zu laut sein.

Ich fahre Tag täglich eine Wegstrecke von 62km zur Arbeit. Bei eingeschaltetem Radio spüre/höre ich nichts von den Reifen. Da ist der Turbo (VTG) und Motor lauter.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“