Motor erwärmt sich zu langsam

Zur Technik des Octavia III
joogie
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 12:12

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von joogie »

Ich fahre zwar den S3, aber mit der selben Maschine.
Der Diesel braucht schon ein paar Kilometer bis er richtig warm ist. Aber selbst bei derzeit -4°C ist meiner bei Autobahnauffahrt betriebswarm, sprich ca 12km. Das Öl allerdings steht dann erst bei ca 65°C.

Den Zuheizer brauche ich nicht wirklich und ist daher immer ausgeschalten. Nach etwa 2km kommt schon gut warme Luft aus den Düsen.

Zum Thema warmfahren, es ist besser etwas höher zu drehen mit wenig last, als mit geringen U/min und starker last. Grund ist zum einem das zusammenspiel der Materialien in verbindung mit dem Ölfilm.

Dreht der Motor nur bei 1200 U/min und das Auto ist Kalt, kommt natürlich recht wenig dicklüssiges Öl an. Natürlich reicht es aus für den Motor^^
Läßt man den Wagen aber bei 2000U/min mit geringer last laufen geht das deutlich geschmeidiger.

Das Dsg dreht meinen sogar teilweise bist 2500 hoch bevor es schaltet, was mir gar nicht gefällt.

Meine Frage an den Threadersteller:
Wann bekommst du warme Luft aus den Düsen, wenn der Zuheizer ausgeschalten ist?
Dauert das länger als sagen wir mal 5min, ist der große Kühlkreislauf offen. Thermostatventil defekt.
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km

Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von Octarius »

joogie hat geschrieben:Den Zuheizer brauche ich nicht wirklich und ist daher immer ausgeschalten. Nach etwa 2km kommt schon gut warme Luft aus den Düsen.
Bist Du sicher dass er wirklich aus ist?
VCDS, KPower
joogie
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 20. Mai 2007 12:12

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von joogie »

Definitiv, da das blöde ding auch ausgeschalten ab -2°C zuschaltet ist nun auch die Sicherung gezogen. Den Zuheizer merkt man aber auch deutlich im Verbrauch. Das waren bei mir 1.2l/100km laut Anzeige im MFG.
Octavia 1 Combi
81kw, bj 2002 / Verkauft mit 455.000km

Superb 3 Combi, inkl diversem Schnickschnack
2l TdI 110KW
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von Octarius »

Wenn der Zuheizer nicht läuft hast Du nach 2 Km kaum warme Luft. Du hast ca. 0,2 bis 0,3 liter pro Stunde Mehrverbrauch, also bei 50 Km/h etwa einen halben Liter/100 Km.

Ohne Zuheizer hast Du bei richtig Kälte Schwierigkeiten die Scheiben frei zu halten.

Wo hast Du die Sicherung gezogen? Im Sicherungskasten?
VCDS, KPower
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von kobold58 »

Weiß jemand, bei welcher Temperatur der Zuheizer mitläuft?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von Octarius »

Das ist kennfeldgesteuert und hängt von der Motortemperatur, der Heizungsanforderung über die Klima und der Generatorlast ab. Bei mir läuft er bis ca. 16 bis 17° bei kaltem Motor und normalem Strombedarf.
VCDS, KPower
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: Motor erwärmt sich zu langsam

Beitrag von kobold58 »

Danke Dir für die Antwort.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“