Abblendlicht ohne Motorlauf

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
Deutschland, was ist aus Dir geworden?
Tja... das Problem ist, dass gestresste Eltern in ihrer Not Lösungen finden, die bei objektiver Betrachtung absoluter Wahnsinn sind.

Beispiel: Als unser Grosser gerade geboren war, hatte er absolute Probleme, sich zu beruhigen und einzuschlafen. In vielen Foren findet man den Hinweis, dass die Stille das Problem ist, weil es im Mutterleib eben durch die Strömungsgeräusche des Blutes ziemlich laut ist. Und dann liest man, dass viele ihre Kinder eben neben einem laufenden Staubsauger schlafen lassen, weil der genau den richtigen Krach macht. Wenn man weiter liest, erfährt man, dass man eigentlich weisses Rauschen braucht, an das der Staubsauger halbwegs herankommt. Nur: Weisses Rauschen geht viel billiger... da reicht ein Tablet/Handy und die richtige MP3-Datei, die man mit 10 Sekunden Suchen findet. Funktionierte super (wir haben das nur ganz selten eingesetzt, weil er ja auch ohne schlafen sollte), aber trotzdem scheint es einen erheblichen Teil der Bevölkerung zu geben, die Staubsauger, Haartrockner oder ähnliche Stromfresser für sowas verwenden.

Die Sache mit dem Auto fahren ist an der gleichen Stelle angesiedelt. Das Kind ist aus der Zeit vor der Geburt ständige Bewegungen gewohnt. Einfach rumliegen ist nicht so toll. Also trägt man es umher (Babytrage), schiebt es mit dem Kinderwagen umher, nimmt eine Babywiege oder vergleichbares. Das Auto ist dann die "moderne" Version, denn sie vereinigt den Geräuschaspekt mit dem Bewegungsaspekt. Es gibt da sogar Geräte, die mit elektrischem Antrieb einen Kinderwagen langsam hin und her schaukeln... sicher auch ziemlicher Irrsinn, aber wesentlich umweltfreundlicher als die Fahrerei mit dem Auto. In den wenigen Fällen, in denen das bei unseren beiden Kindern nötig war, hat dann die Babytrage gute Dienste geleistet. Das Kind kuschelt sich an, wird durchgeschaukelt und man kann sogar was im Haushalt erledigen.

Die Rumgurkerei mit dem Auto zu diesem Zweck stößt glücklicherweise auch in den entsprechenden Babyforen auf weitgehende Ablehnung...

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Octarius »

Jan1Z hat geschrieben: Die Rumgurkerei mit dem Auto zu diesem Zweck stößt glücklicherweise auch in den entsprechenden Babyforen auf weitgehende Ablehnung...
Aber wieso? Das ist doch die Sache der Eltern und nicht meine. Die können doch hinfahren wo sie wollen und wenn sie das Kind damit beruhigen, so what? Was kümmert mich?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Eieieieiei, da frage ich mich, wie die DDR-Kinder das alles ohne solche Tipps, ohne "weißes Rauschen" aus dem Smartphone, ohne mit dem Auto sinnlos durch die Gegend gekutscht zu werden, ohne Pampers und ohne wasweißichnochalles überlebt haben......

kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15041
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von insideR »

Sieht man doch an dir. :o

BTT, plz. Sonst Keule. 8)
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Wusss?! Dann bitte ich untertänigst um die Keule. 8)
Verschieb' doch den entsprechenden Teil in den Keller.
So, jetzt hast Du Arbeit. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Hallo zusammen,

danke noch mal für Eure Beteiligung am Beitrag.

Wir haben uns, auf Grund Euer o.g. Worte recht schnell das "Schlaffahren" abgewöhnt und haben auch andere Wege gefunden, unsere Kleine zum schlafen zu bewegen.

Dennoch habe ich jetzt eine Frage zum Thema:
1. Mit welchem Aufwand, kann man die Lichtautomatik nachrüsten?
2. Muss dazu ein separater Sensor verbaut werden? Denn das KI dimmt im Tunnel (bis ich das Licht einschalte) oder in der Garage das Licht auch "aus", wenn ich nur das TFL an habe. Somit müsste ja schon ein entsprechender Sensor vorhanden sein.
3. Kommen mit der Automatik auch automatisch Funktionen wie CH/LH? Diese brauche ich nicht unbedingt, aber Licht im Tunnel oder bei Dämmerung an, wäre schon super.
4. Kann mir auch jemand was zu den ungefähren Kosten sagen?

Vielen Dank im vorraus,

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“