Abblendlicht ohne Motorlauf

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Hallo zusammen,

gibt es irgend eine Möglichkeit, das Abblendlicht erst dann ein zu schalten, wenn der Motor läuft? Ich habe das Abblendlicht immer an, da wir viel in die Schweiz fahren und ich auch keinen Lichtsensor habe. Dennoch finde ich es blöd, das ich das Abblendlicht immer manuell einschalten muss und somit bleibt es immer an.

Da es aber für die Batterie eine zusätzliche Belastung ist, wenn das Auto über Nacht draußen stand, würde es doch Sinn ergeben, wenn das Abblendlicht erst dann eingeschaltet wird, wenn der Motor läuft. Bei meinem Berlingo als Dienstwagen schaltet das Abblendlicht auch erst an, wenn der Motor läuft.

Gibt es eine Programmierung oder irgend eine andere Möglichkeit, aber bitte ohne den Schalter jedes mal bedienen zu müssen.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von dsg-driver »

Bei meinem O3 geht das...ich habe aber zusätzlich Lichtsensor, keine Ahnung ob das mit dem was zu tun hat!
Bei mir ist das Licht jetzt im Winter immer manuell auf "on"...Zündung aus, Licht aus!
Die Franzosen und die Italiener können das schon länger :wink:
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von gebbi »

Du könntest auf Dauerlicht codieren (lassen) 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

erst bei Motorlauf ist nicht vorgesehen, maximal bei Zündung ein.
Um das zu "automatisieren" gibt es mehrere Workarounds.
Bevor ich die alle jetzt hier ausbreite, möchte ich aber wissen, ob das überhaupt eine Lösung für Dich wäre (ich schreibe mit dem Handy und bin ein bekennender fauler Hund. 8) ). ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Hallo TorstenW,

wenn es eine Möglichkeit gibt, dann wäre das für mich schon eine Lösung. Je nach dem, wie schwer es ist, dies entsprechend zu realisieren für einen Leihen.

Großartig viel Geld möchte ich aber nicht ausgeben, da lass ich das lieber so wie es ist. Aber wenn man das günstig realisieren kann, dann bin ich für Vorschläge immer offen.

Schönen zweiten Adwent.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

na gut, Du "Leihe"...... :roll:
1. Möglichkeit: Du programmierst die Scheinwerfer auf "Dauerfahrlicht", dann sind sie immer zusammen mit der Zündung an. Damit hast Du aber keine Möglichkeit mehr, sie (während der Fahrt) auszuschalten.
2. Möglichkeit: Einen Lichtschalter mit "Auto"-Funktion besorgen und einbauen. Dazu die Tagfahrleuchten aus-, die Scheinwerfer als Tagfahrlicht eincodieren und das Tagfahrlicht so codieren, dass es nur bei Lichtschalter auf "Automatik" leuchtet.
Dann hast Du (fast) alles, was Du willst.
Lichtschalter auf aus >Licht aus. Lichtschalter auf auto >Scheinwerfer (als TFL) an. Lichtschalter auf Stand- bzw. Fahrlicht ist selbsterklärend..... :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Hallo Torsten,

danke für deine Infos, aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte, das ohne Motorlauf das Abblendlicht aus ist. Denn nur mit Zündung an, habe ich ja bereits.

Motor aus -> Abblendlicht aus
Motor an -> Abblendlicht an
Zündung an-> Tagfahr-/Standlicht an
Zündung aus-> Standlicht nur bei Blinkerhebel/Standlichtposition Schalter an

Denn wie bereits erwähnt, geht bei meinem Dienstwagen (Berlingo) das Abblendlicht nur dann an, wenn der Motor auch an ist. Also bei Zündung an, Abblendlicht aus und bei Motor an, auch das Licht.

So, jetzt hoffe ich, das ich mich entsprechend ausgedrückt habe und hoffe, das es diesbezüglich eine Möglichkeit gibt.

Lichtsensor nachrüsten, wollte ich eigentlich nicht, da es mir zu teuer ist bzw. ich das Abblendlicht auch bei meinem alten O2 immer an hatte, trotz Lichtsensor.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Octarius »

Sorry wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann. Mir fällt keine Codierung ein die deine Wünsche abdeckt.

Aaaber:

Zündung aus = Motor aus

Motor an = Zündung an

Wenn Du den Motor abstellst machst Du doch automatisch die Zündung aus. Damit geht ja wie gewünscht auch das Licht aus. Warum willst Du jetzt das Licht an den Motorlauf koppeln?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@Zimmy:
Lesen und Verstehen sind doch 2 verschiedene Dinge! :roll: :roll: :roll:

Welcher Teil von:
TorstenW hat geschrieben: erst bei Motorlauf ist nicht vorgesehen, maximal bei Zündung ein.

War unverständlich?

Du hast Dich auch nicht falsch ausgedrückt, weil :
TorstenW hat geschrieben:
Um das zu "automatisieren" gibt es mehrere Workarounds.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Warum willst Du jetzt das Licht an den Motorlauf koppeln?
Ich habe mir beim O2 die gleiche Frage wie der Threadersteller gestellt, aber dann letztlich aufgegeben, da es, wie Torsten schon sagte, keine Möglichkeit gibt, das Licht automatisch erst zuzuschalten, wenn der Motor läuft.

Warum man das will: Wenn es draussen saukalt ist und man den Lichtschalter auf "Auto" (oder auf "an") hat, dann führt das Anschalten der Zündung (morgens, wenn es noch dunkel ist) sofort zum Anschalten des Abblendlichts. Die eiskalte Batterie, die nun Vorglühen und dann den eiskalten Motor starten muss, wird also zusätzlich durch das vollkommen unnötige Abblendlicht gestresst. Von daher wäre es schon sinnvoll, wenn das Licht erst angehen würde, wenn der Motor läuft. Geht aber nicht...

Es ist aber auch kein wirklicher Aufwand, das bei Bedarf (ich mache das nur bei eisiger Kälte, sonst muss die Batterie da durch) manuell zu erledigen. Schalter auf "aus", Starten, Schalter auf "Auto".

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“