Abblendlicht ohne Motorlauf

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Octarius »

Jan1Z hat geschrieben:Die eiskalte Batterie, die nun Vorglühen und dann den eiskalten Motor starten muss, wird also zusätzlich durch das vollkommen unnötige Abblendlicht gestresst.
Wenn es Startprobleme gibt würde ich eher die Batterie ersetzen als den Wagen zu codieren.

Einer intakten Batterie schadet es nicht wenn eine Sekunde vor dem Startvorgang das Licht angeht. Ich hab CH/LH und Licht über eine Minute vor dem Startvorgang. Mein Wagen springt immer an und meine Batterie hält ewig.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Hallo zusammen,

@Jan1Z

Du hast es gut ausgedrückt. Genau das war bzw. ist mein Gedanke. Aber das manuelle schalten wird wohl noch lange bleiben.

@Octarius

Wie es Jan1Z schon gesagt hat, geht es darum, die Batterie nicht unnötig zu belasten. Meine Batterie ist intakt, habe auch keine Startprobleme, aber ich bin es halt leider von meinem Dienstwagen gewöhnt und wollte wissen, ob es bei Skoda auch geht. Scheinbar ist dies nicht so.

@Torsten

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine mühe. Aber die von Dir genannten Workarounds sind leider nicht das, was ich will. Ich erwarte scheinbar einfach zu viel, was doch recht leicht sein kann. Aber das ist dann wohl mein Problem.

Ich danke auf jeden Fall allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Octarius »

Zimmy hat geschrieben:geht es darum, die Batterie nicht unnötig zu belasten.
Wenn das der Hintergrund der Frage ist kann ich Dir sagen dass es für die Batterie unschädlich ist wen das Licht beim Anlassvorgang schon leuchtet. Ihre Lebensdauer leidet darunter nicht.

Ganz viele Fahrzeuge mit dieser Plattform haben Leaving Home. Da geht der gesamte Christbaum schon an wenn man den Wagen mit der Fernbedienung entriegelt. Auf die Batterielebensdauer hat das keinen Einfluss.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Hallo Octarius,

CH/LH habe ich im O2 auch gehabt aber nie genutzt. Ich wusste wo mein Auto steht und da es meist längere Zeit draußen stand, war es mir unsicher. Aber vielleicht bin ich einfach nur vorsichtig was eventuelle Folgekosten angeht wenn man sie vermeiden kann.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

bei einem Kurzstreckenauto zählt im kalten Winter jedes Ampere, das die Batterie nicht sinnlos abgeben muss, während sie den kalten Motor durchdreht. Bei einem Langstreckenauto, dessen Batterie nach Kaltstart und Warmlaufphase (Licht + Zuheizer + Heckscheibenheizung + ...) gemütlich über eine längere Zeit geladen werden kann, spielt das keine Rolle, bei einem Kurzstreckenauto hingegen kann das je nach Fahrstrecke auch mit einer quasi neuen Batterie zu Problemen führen.

Frühere Konstrukteure haben das berücksichtigt: Früher war es bei VW so, dass man bei Zündung an/Motor aus das Licht zwar anschalten konnte, es dann aber automatisch auf Standlicht zurückgefallen ist, während man gestartet hat.

Klar... man kann immer sagen, dass die ca. 10 A für das Abblendlicht nichts sind gegen die 100-150A, die ein Diesel beim Starten zieht (nur Anlasser, ohne Glühkerzen), aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Ultrakurzstreckenautos sind da noch schlimmer dran: Unser Kindergartenshuttle (wetter-, topologie- und zeitbedingt ist Laufen oft keine mögliche Option, zumal es noch ein zweites sehr kleines Kind gibt) hat eine quasi neue Batterie, aber trotzdem ist es nach Wochen der Ultrakurzstrecke keine gute Idee, das Gebläse oder gar das Licht beim Starten angeschaltet zu haben (und das ist kein Diesel, sondern ein 1.4er Benziner). Im Normalfall muss ich die Batterie von dem Ding im Winter alle vier Wochen an das Ladegerät hängen, damit sie das überhaupt übersteht.

Von daher: Ich stimme Octarius voll und ganz zu, solange es um Autos geht, die oft oder regelmäßig längere Strecken fahren.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Zimmy »

Huhu,

lange Strecken sind regelmäßig drin. Ob 260km hin und zurück zur Schwiegermutti in die Schweiz, oder 1200km hin und zurück zu meiner Mutti, sollten da kein Problem sein. Am den meisten Wochenenden sind meist auch noch Sonderfahrten für die kleine zum Schlafen drin, wo es meist auch nie weniger als 75km sind. Von daher sollte das ja passen.

Vielleicht wird es irgendwann mal eine Lösung geben, aber ob ich dann das Auto noch habe, ist eine andere Frage. Bin aktuell sehr zufrieden und das mit dem Licht ist auch nur meckern auf hohem Niveau.

Von daher kein Problem.

Euch einen schönen dritten Advent.

Gruß Zimmy
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Octarius »

Zimmy hat geschrieben: Vielleicht wird es irgendwann mal eine Lösung geben,
Für welches Problem?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*dummfrag*
Was muss ich mir unter :
Zimmy hat geschrieben:Am den meisten Wochenenden sind meist auch noch Sonderfahrten für die kleine zum Schlafen drin...
vorstellen?
Ich hoffe einfach mal, nicht das, was ich gerade denke?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich hoffe einfach mal, nicht das, was ich gerade denke?!
Ich fürchte, dass es genau das ist, an das du gerade denkst.

Aus Gründen des Umweltschutzes sollte man aber drauf hinweisen, dass in diversen Babyforen wesentlich umweltfreundlichere Ansätze beschrieben werden, falls das Kind wirklich nicht normal schlafen will.

Viele Grüße,

Jan, selbst mit zwei kleinen Kindern
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abblendlicht ohne Motorlauf

Beitrag von TorstenW »

Moin,

OMG Kopf >>>Tisch!
Da fällt mir absolut nichts Höfliches zu ein. :o
Völlig sinnlos (nur mit dem Auto zu fahren, damit das Kind schläft, ist an Sinnlosigkeit IMO nicht mehr zu überbieten) hunderte Kilometer verfahren, Sprit verballern, aber darüber diskutieren, dass eventuell die Batterie ein paar Tage eher gewechselt werden muss oder dass das Nachrüsten des Lichtsensors ein paar Euro kosten würde......
Deutschland, was ist aus Dir geworden?
Ich bin raus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“