Batterie wird nicht richtig geladen

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Batterie wird nicht richtig geladen

Beitrag von Shadow »

Hallo zusammen,

ich habe z. Z. keinen Octavia, wegen der gleichen Technik stelle ich die Frage trotzdem mal hier.

Ich habe seit kurzem den Fabia III TSI meiner Schwiegermutter, da diese das Autofahren aufgegeben hat.

Der Fabia ist von 05/2015 und hat erst ca. 9.000 km gelaufen. Leider viel Kurzstrecke, dieses Jahr im Februar gab es wegen schwacher Batterie schon einmal Startschwierigkeiten.

Jetzt fahre ich den Fabia schon einen Monat, meist zur Arbeit mit 32 km einfache Strecke.
Licht und andere Verbraucher sind nur an, wenn nötig, trotzdem erholt sich die Batterie nicht richtig.
Start/Stop funktioniert alle paar Tage mal, jedoch nur für wenige Sekunden, dann springt der Motor wieder von selbst an.

Displaymeldung Start/Stop im Radio lautet entweder: Energiebedarf zu hoch oder Motorlauf notwendig (sinngemäß)

Gleich nach Übernahme habe ich ein CTEK 5.0 im AGM Modus angeschlossen, das hat auch nicht geholfen.
Der Batteriestatus, den man im BC aufrufen kann bleibt bei 60 %.

Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr fit ist, Startprobleme habe ich allerdings keine.

Hat jemand eine Idee, wie ich der nochmal neues Leben einhauchen kann oder steht mir demnächst ein Austausch bevor?
Ich denke dabei an VCDS. Kann man die Rekuperation abschalten, also dass die Batterie nicht nur im Schiebebetrieb und beim Bremsen geladen wird?
Vielleicht würde das helfen.

Gruß
Bernd

Edit: Ich habe anschließend hier einen anderen Batteriebeitrag gelesen und war zunächst verunsichert.
Aber der Fabia hat tatsächlich Start/Stop und Rekuperation - EU 6 und 110 PS TSI
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie wird nicht richtig geladen

Beitrag von insideR »

Zum Thema Beladungsgrenze (oder wie auch immer man das formulieren möchte) gibt es bereits einige Threads. Ob da Abschaltung der Rekuperation thematisiert war, kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht findet sich der eine oder andere "Stromer" mit besserem Gedächtnis.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie wird nicht richtig geladen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die "Ladung" erfolgt nur bis ca. 70%, aber wenn die Batterie trotz Ladegerät nicht wirklich über 60% kommt, dann sollte man mit einer neuen Batterie nicht mehr allzu lange warten...... ;)
Unabhängig davon ist die SSA beim Fabia ohnehin ein Witz. Wenn ich sie doch mal aktiviert habe, dann findet sie fast immer eine Ausrede, weshalb sie den Motor nicht abstellt. :roll:
Also in dieser Richtung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am 19. Dezember 2017 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie wird nicht richtig geladen

Beitrag von Octarius »

Shadow hat geschrieben: Startprobleme habe ich allerdings keine.I
Dann ist doch alles in Ordnung. Ich empfehle keine Probleme zu suchen wo keine sind.

Während der Fahrt kannst Du gerne so viele Verbraucher einschalten wie Du magst. Sie werden von der Lichtmaschine versorgt. Auf die Ladung der Batterie hat das keinen Einfluss.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Shadow
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 23. Juli 2004 23:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie wird nicht richtig geladen

Beitrag von Shadow »

Dann bin ich erstmal beruhigt und fahre mit der Batterie weiter.

SSA bei meinem O³ funktionierte wie ich es erwartet habe, dachte, dass es beim Fabia nicht anders ist.

Danke für die Rückmeldungen.

Gruß
Bernd
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“