Bluetooth koppelt nicht mehr

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
schabsche
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2017 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 200000

Bluetooth koppelt nicht mehr

Beitrag von schabsche »

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Gefühl habe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe mich schon quer durch das WWW gesucht, aber einfach nicht brauchbares gefunden.
Nun zu meinem Problem:

Meine Freisprecheinrichtung koppelt sich nicht mehr mit meinem Handy. Ich bin vergangenen Mittwoch eine kurze Strecke gefahren, habe das Auto für etwa 20 Minuten abgestellt und bin danach weitergefahren. Auf dem ersten Weg war alles ganz normal. Schlüssel rein, Zündung an, Handy und FSE haben sich verbunden - läuft. Nach der kurzen Pause koppelten sich die beiden Geräte einfach nicht mehr. Wenn ich den Bluetooth-Suchlauf am Handy anschalte, findet es die FSE mit "Skoda-UHV" auch wie immer. Nach dem Anwählen wird der PIN verlangt, wie immer beim allerersten koppeln. Dann folgt keine Reaktion oder manchmal kommt eine Fehlermeldung. Mit dem Handy meines Mannes (das bisher auch problemlos verbunden wurde) und dem Handy einer Freundin haben wir es ebenfalls probiert. Überall dasselbe Spiel.
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Im Bordcomputer etc. finde ich keine Möglichkeit, auch nur irgendwie an die Bluetooth-Einstellungen des Autos ranzukommen. Leider fehlt mir nun auch das technische Wissen, um euch genaue Bezeichnungen über den Anlagen-Typ zu geben.
Ach ja, es handelt sich um den Skoda Octavia II aus 2006.

Ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Solltet ihr Fragen haben, um evtl. den Anlagentyp zu ermitteln, beantworte ich sie gern.
Was ich sagen kann: Es ist ein Navi integriert, welches mit einer Software-CD von Blaupunkt betrieben wird. Vielleicht gibt es hier ja die Möglichkeit, ein Bild anzuhängen, dann kann ich das tun.

Ich danke schonmal ganz herzlich für eure Hilfe und wünsche allseits frohe Weihnachtstage

Grüße von der verzweifelten Schabsche
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth koppelt nicht mehr

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Ich unterstelle mal, dass die "alte" Original-FSE verbaut ist?!
Habt Ihr neue Handys oder wurde bei den Handys ein Update (meins hat z. B. vorgestern ein Update auf Android 7 gemacht) aufgespielt?
Wenn nicht; die FSE kann sich ganz einfach "verrannt" haben, aber auch kaputt sein.
Ich würde zuerst mal die Sicherung, die für sie zuständig ist, für ca. 5 Minuten ziehen. Damit wird sie quasi neu gebootet. Wenn das nicht hilft, mit VCDS und/oder einem Diagnosegerät reingucken, rücksetzen und ggf. auch alle angemeldeten Handys löschen.
Wenn auch das nicht hilft, ein neuer Bluetooth-Dongle (den gibbet beim :P ) kostet was um die 12 Euro und ist in Nullkommanix gewechselt. Du kannst natürlich auch mit dem Dongle anfangen..... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
schabsche
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2017 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 200000

Re: Bluetooth koppelt nicht mehr

Beitrag von schabsche »

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Also: ich tippe schon auch, dass da ein Standardgerät verbaut ist. Habe das Auto gebraucht gekauft und es war vorher ein Firmenwagen. Das mit dem Dongle tippe ich eher nicht, denn auf dem Handy wird ja die FSE gefunden per Bluetooth. Also kommunizieren tut sie ja. Nur das Koppeln klappt nicht. Hast du ne Idee, wie man den Speicher in der FSE löschen kann? Dazu steht absolut nix im Handbuch.
Den Sicherungsstecker hat mein Mann gestern Abend vom Radio und Telefon gezogen. Allerdings mur ganz kurz. Wir versuchen das gleich nochmal und warten ein paar Minuten.
Am Softwareupdate des Handys kann es glaub nicht liegen. Denn ich habe Android 7 und mein Mann Android 6.
Ich bin echt überfragt. Fehlerspeicher auslesen ist ne gute Idee. Nur leider fehlt uns dazu das Gerät und die Fachleute dafür sind natürlich jetzt auch im Urlaub. Das wäre ärgerlich, wenn das Ding kaputt ist.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth koppelt nicht mehr

Beitrag von TorstenW »

Moin,

in dem BT-Dongle ist schon einiges an Elektronik drin, die auch kaputt gehen (Wäremefehler z.B.) kann.
Und da die BT-Kopplung das Problem ist, woran könnte es dann (auch) liegen?! :roll:
Geräte Löschen etc. geht bei den "alten" FSEs nur mit der Diagnose bzw. VCDS.

Android 6 und 7 mit ihren BT-Protokollen könnten auch das Problem sein. Als die FSE auf den Markt kam, da war das BT 2.0 gerade ganz groß in Mode..... ;)
Die neuen Handys haben BT 3 oder 4, die FSE kennt garantiert nur das 2.0.
Und in wie fern das alles in der Realität kompatibel ist.......
Guckt doch mal in den Handyeinstellungen, ob da in den BT-Einstellungen irgendwelche Energiesparmodi oder sowas aktiviert sind. Wenn ja, ausschalten (auch wenn das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem ist)! Sowas kennt BT 2 noch nicht.

Grüße
Torsten
PS: Ich tippe auf eine Macke in der FSE/dem Dongle. 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth koppelt nicht mehr

Beitrag von Cairus »

Bluetooth 3,4 oder sogar 5 ist egal.
Das normale HFP Protokoll in der Basis ist bei jeder version das selbe. Einzige neue Funktionen gehen hakt dann nicht.

Selbst mit meinen Android 8.1.0 habe ich keine Probleme mit einer alten FSE aus einen Skoda.

Sehr oft ist das Problem bei den Handys, durch eine neue App oder sonstiges.

Sonst die Handys im sicheren Modus starten und dann nochmal testen.

Sollte es dann gehen, das Handy neu aufsetzen
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“