Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
DaywalkerBR
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2012 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 103 KW/140PS
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von DaywalkerBR »

Moin zusammen,

ich hab heute feststellen dürfen, dass die Heckscheibe meines Octavia 2 komplett kaputt ist. Das Glas ist an zwei Stellen durchgeschlagen und der Rest komplett gerissen. Fotos hänge ich noch unten an.
Habe erstmal die Polizei kommen lassen, weil ich von Vandalismus ausgegangen bin. Kamen auch und haben aufgenommen, allerdings meinte einer der Kollegen, dass es sich um einen Werksfehler handeln könnte, weil die Scheibe nicht nach innen sondern nach außen gedrückt war.

Daher jetzt meine Frage, ob irgendjemand hier schon mal davon gehört hat und wie er/sie bei diesem Fall vorgegangen ist. Habe aktuell das Auto abgedichtet mit Folie und warte bis nach Silvester, weil ich heute keine offen Werkstatt mehr gefunden habe.

Danke vorab für eure Rückmeldung und Hilfe.

Viele Grüße

Daywalker
Dateianhänge
20171230_145926.pdf
(272.25 KiB) 345-mal heruntergeladen
20171230_145919.pdf
(285.14 KiB) 323-mal heruntergeladen
20171230_145906.pdf
(284.37 KiB) 313-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

was verstehst Du unter "durchgeschlagen"?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von Cairus »

Er meint sicher daß es 2 richtige Löcher in der Scheibe sind wie man an den Fotos sehen kann.

Also "durchgeschlagen"
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von insideR »

Beim 1U gabs wohl paar Fälle, bei 1Z isses mir nicht so geläufig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von Octarius »

Der Polizist hat keine Ahnung. Deine Scheibe geht nach mehreren Jahren einfach so völlig synchron an 2 Stellen kaputt und der Kleber löst sich. Wie soll das gehen?

Meiner Meinung nach waren da böse Buben am Werk. Sieht schaurig aus.

Sind noch andere Teile beschädigt?

Immerhin, das kostet Dich die Selbstbeteiligung bei Deiner Kaskoversicherung, mehr nicht. Dennoch herzliches Beileid.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von 85640 »

Haben eventuell Böse Buben versucht die Heckscheibe mit Sauger abzuziehen?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von insideR »

Octarius hat geschrieben:Wie soll das gehen?
Spannungen bei gewölbter getemperter Scheibe. Temp-Niveau und vorherige Nutzung der Scheibenheizung wären interessant. Wo ist die Folie letzterer?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
cr97
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 1. Februar 2016 10:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 74000

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von cr97 »

Mir ist das mal vor Jahren mal mit nem Clio passiert. Fahrertür zugeschlagen und die Heckscheibe fiel in sich zusammen.

Polizei meinte damals auch, daß es vielleicht Spannungen in der Scheibe gab. War auch keiner hinterm Auto der da was gemacht hätte.

Keine Ahnung ob sowas einfach passiert, oder ob da beim Einbau was falsch gemacht wurde ....
heizer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 2. Januar 2018 15:24
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1,8T
Kilometerstand: 130000

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von heizer »

lagen die glasplitter ausserhalb des autos oder im innenraum?sieht mir nach mutwiliger beschädigung aus,und da die scheibe ja gewölbt ist,kommt sie natürlich nach aussen da sie ja auch nach aussen gewölbt ist.Richtig klarheit wird dir nur ein Gutachter bringen.
Mfg Heizer
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibe gesprungen. Werksfehler möglich?

Beitrag von KlausK »

Da es keinen Verdächtigen gibt, dürfte das Gutachten nur unnötig Geld verbrennen. Teilkasko sollte den Schaden zahlen, fertig.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“