Batterie mal wieder leer

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Batterie mal wieder leer

Beitrag von Boe »

Hallo Leute,

der Akku meines Scout war mal wieder leer, und zwar richtig leer, sprich tiefentlanden.
Nun, das kam in der den vergangenen fast 10 Jahren immer mal wieder vor, aus heiterem Himmel, wetter-und temperaturunabhängig. Im heißen Sommer wie im kalten Winter. Die Werkstatt findet natürlich nichts. Mit meinen bescheidenen Mitteln (Messen der Leerlaufspannung mit und ohne laufende Lichtmaschine, Messen des Ruhestroms usw.) komme ich auch nicht weiter. Legt sich das Auto überhaupt schlafen? Ja, denn nach spätestens 30 Minuten fließen nur noch überschaubare 5-8 mA, also nicht der Rede Wert und im Rahmen. Trotzdem passiert "es" sporadisch, bisher 12 mal in fast 10 Jahren. Die Lichtmaschine ist übrigens im Messfalle natürlich in Ordnung. Sie liefert im Stand selbst bei teilweise fast tiefentladener Batterie immerhin zwischen 13,5 und 13,8 Volt, je nach eingeschalteten Verbrauchern.
Und was jetzt noch hinzukommt:
Das Audience läßt sich ums Verrecken nicht mehr einschalten. Sicherung ist heile.
Hat irgendwer noch eine Idee?
Nicht das ich Musik im Auto brauche, aber die Verkehrshinweise sind manchmal doch zu gebrauchen, und es stecken noch 6 CDs in den Schächten.
Es ist übrigens schon die dritte Batterie im Laufe der Zeit.
erster Wechsel am 3.10 2010 (32 Monate) eine Varte vom ADAC kam rein (sie hielt fast 5 Jahre)
zweiter Wechsel am 08.09.2015 (eine quasi VAG Batterie, aber eben nicht original Ersatzteil)
Schaubild ist schwarz, nicht gelblich verfärbt, auch nicht im tiefentladenen Zustand

relativ ratlose Grüße

Thomas
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vielleicht ist genau das Audience der Übeltäter (gewesen)?!
Gerade wenn Du die TMC-Funktion nutzt. Ganz schlimm war es am Anfang mit dem Soundsystem. Da hat das Audience bei der Aufzeichnung von Meldungen das komplette System mit "geweckt" und die Batterie leer gelutscht. Das wurde aber relativ zeitig mit einem Softwareupdate behoben.
Ein beliebter Fehler war/ist auch der Kontakt für die CD-Erkennung beim Einlegen derselben. Dieser führte nicht eben selten ein Eigenleben und meinte, eine CD zu erkennen und hat ebenfalls das gesamte System in "Hab acht!-Stellung" gebracht; und das mehrfach nacheinander.
Was das für die Batterie bedeutet......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von Boe »

Hallo Torsten,

naja, das Soundsystem hab ich ja auch drin. Die Endstufen (Bässe hinten) habe ich noch nicht richten lassen.
Ob das Softwareupdate eingespielt wurde? keine Ahnung. Die automatische Aufzeichnung der Hinweise ist bei mir natürlich eingeschaltet ....
Die 6 CDs sind quasi seit Jahr und Tag drin. Ich höre kaum welche, und meine Frau fährt das Auto selten. Will sagen, seit min. 2 Jahren ist keine CD da raus oder rein geschoben worden. Bei Bedarf hat aber jede CD gespielt.
Momentan hängt die Batterie an meinem 25er Ctek. Wenn morgen früh das Audience immer noch nichts sagt, ist sowieso ein Werkstattbesuch von Nöten.
Mal schauen was draus wird.

Grüßle

Thomas
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vielleicht auch mal eine oder mehrere CDs raus und wieder rein machen?! Wenn der Schalter nicht genutzt wird, kann er verschmutzen und irgendwann leitet der Schmodder....
Unabhängig davon, diese automatische Aufzeichnung frisst auch nach dem Softwareupdate nicht ganz wenig Strom!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von Boe »

Hallo Torsten,

nunja, CDs raus/rein wäre schön, aber das Dingen sagt keinen Piep mehr. Display ist dunkel, auch die Parkaufpasser werden im Display nicht mehr angezeigt, piepen aber wenigstens noch munter vor sich hin. Die 15A Sicherung ist heile.
Morgen wird das Auto erstmal von der Batterie befreit (sprich: stromlos für eine Stunde oder so)
Dann wird das Dingen ausgebaut und nachgeguggt, ob eventuell der Quadlock nicht mehr richtig drin sitzt. Ich habe ja auch eine seit Jahren nicht mehr funktionierende E-MFA verbaut. Jetzt wird mal nachgeschaut, ob da vielleicht mit den Steckern was nicht stimmt.
Sollte das Audience wieder zum Leben erweckt werden können, werde ich diese blöden Verkehrshinweisaufzeichnungen deaktivieren.
Jetzt, seitdem quasi das Audience tot ist, habe ich den Eindruck, daß die Batterie viel frischer ans Werk geht, als sonst. Der Motorstartvorgang ist irgendwie wesentlich dynmischer, wie, als wenn die Batterie frisch vom Ladegerät getrennt wurde.
Wie hieß eigentlich seinerzeit das Navi, was es auf dem Markt gab? Amundsen?
Ich spiele mit dem Gedanken eventuell das entsprechende Navi einzubauen, wenn ich das für kleines Geld bekäme. Die Antenne dafür wäre ja nicht das Problem, oder? Würde das dann auch mit dem Soundsystem spielen?

Grüßle

Thomas
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Amundsen kam IMHO etwas später. Bei Dir wäre es das MFD2, der Nachfolger vom Nexus. Das solltest Du Dir aber nicht mehr antun....
Lieber ein Nachrüst-Navi. Das kann für weniger Geld viel mehr.
Dein Problem wird aber, egal was Du außer dem Audience oder einem Columbus der ersten Serie nimmst, das Soundsystem werden!
Du brauchst dann noch ein Modul dazu, welches das Soundsystem aktiviert. Gibbet nur noch eins von http://www.suwtec.de , kostet was um die 110 Euro.

Grüße
Torsten
PS: Wenn das Audience nicht wieder zum Leben zu erwecken ist, Du aber die CDs raus haben willst, melde Dich bitte.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von Boe »

Sodele,

mal ein Update. Messungen in meiner Werkstatt (nicht Skoda) haben tatsächlich ergeben, daß das Audience den Akku leersaugt, selbst in dem nicht funktionierenden Zustand. Da dieses Radio zur älteren Generation gehört, hat es aber hinten noch eine separate kleine 15A Sicherung verbaut. Und die war defekt. Jetzt läuft das Audience wieder. Die CDs werde ich gleich rausholen. Mal schauen, ob ich jemanden finde, der sowas eventuell repariert. So wird das nicht wieder eingebaut.

Grüßle

Thomas
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wie jetzt, Sicherung kaputt und trotzdem zieht es Strom?!
Eieieieiei.
Ich würde mal behaupten, den Strom zieht eher das Soundsystem, da es nicht mehr abgeschaltet wurde.
Auf Grund des Soundsystems hast Du leider nicht viele Alternativen.
Ein Stream wäre neben einem Columbus der ersten Generation die einzige Alternative, ohne Klimmzüge (separates CAN-Modul) machen zu müssen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von Boe »

Hallo Torsten,

ja, mit defekter Gerätesicherung hinten am Audience wurde Strom gezogen. Jetzt aber nicht mehr. Audience ist draußen, die CDs übrigens auch :) .
Nach Deiner Aussage gerade stellt sich mir jetzt leider nicht mehr die Frage, ob es Sinn hat, Klemme 15 und 30 per Doppelschalter separat zu unterbrechen. Dann wäre ja das Radio stromlos. Vielleicht auch dann das Soundsystem? Übrigens, wenn die Radiosicherung im Kasten (Motorraum) gezogen wurde, war auch Ruhe im Karton. Geht das Soundsystem auch über diese Sicherung? Habe jetzt gerade das Büchlein nicht zur Hand.....
Ich habe übrigens mal mit meinem SkodaMenschen telefoniert. Der hat im System mal nachgeschaut.
Audience im Austausch 420, neu 750 Euronen. Die Sache hat nur einen Haken, sonst hätte ich sofort austauschen lassen. Audience ersatzlos gestrichen. Gibts nicht mehr. Nicht mehr bestellbar.
Die Kunden, die es betrifft, werden von meinem Autohaus an einen örtlichen HIFI Dingens verwiesen, weil es quasi nur noch die Lösung via Fremdgerät plus CAN-Bus Adapter gibt. Es sei denn, ich nähme das Columbus. Aber da hab ich nen Igel in der Tasche. Deutlich viestellige Summen mit einer 2 davor. Irgendwie Blödsinn.
Jedenfalls habe ich fernmündlich ein Angebot einer solchen HIFI Bude bekommen. DoppelDIN Radio mit USB, Bluetooth (FSE), und so weiter von Pioneer (Typus unbekannt) 480€, als Navi 950€. Einbau incl. CAN-Bus Adapter 320€. Allerdings war der Adapter nicht von der Firma Suwtec. Ich werde jetzt mal die nächsten Tage nutzen, und mir weitere Angebote einholen.
Würde eigentlich auch Bolero gehen? Vorausgesetzt, das 2008er Gateway macht mit, was ich aber nicht glaube.

Grüßle

Thomas
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie mal wieder leer

Beitrag von gebbi »

Boe hat geschrieben: Würde eigentlich auch Bolero gehen? Vorausgesetzt, das 2008er Gateway macht mit, was ich aber nicht glaube.
Nein, egal welches Gateway (DDP <-> BAP) :wink:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“