Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Zur Technik des Octavia III
Antworten
markom73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. August 2013 10:44
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI 103 kw
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 0

Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von markom73 »

Hallo Skoda Freunde!

Ich fahre einen Ocatavia II 4x4 2,0 TDI Baujahr 2013.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen Octavia III, auch 4x4 und wieder 2,0 TDI zu bestellen.
Auf dem alten Skoda waren die Themisto Felgen drauf, welche innen so anthrazit beschichtet sind. Diese möchte ich gerne für meine Winterreifen auf dem neuen Octavia III nutzen. Geht das? Passen diese auch auf nem Octavia III?
Die Größe der Felgen lautet 7Jx17H" ET 54.
Meisten passt ja die Einpresstiefe nicht mehr. Ich hoffe mir kann einer sagen, ob diese Felgen auch auf nem IIIer passen. Die gefallen mir wirklich super gut und ich würde diese gerne behalten.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von dsg-driver »

Technisch gesehen passen sie, also vom LK her...aber die ET ist beim neuen um ein paar mm kleiner!
Weiß nicht, wie heiß das bei euch gegessen wird :wink:
Traglast dürfte auch kein Problem sein, da der neue leichter geworden ist...dürfte beim 4x4 nicht anders sein
markom73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. August 2013 10:44
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI 103 kw
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von markom73 »

Guten Morgen und Danke für deine Antwort.

ET ein paar mm weniger bedeutet, dass die Reifen etwas weiter raus stehen würden, richtig? Weißt du wie viel mm das sind?

Danke und Gruß
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von dsg-driver »

Die Denom vom O3 zB hat nur mehr ET 49...dh die steht 5mm weiter draußen im Vergleich jetzt zu deiner Themisto
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von insideR »

5mm sind viel. Lenkeinschlag innen, Freigängigkeit am Bremssattel...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
markom73
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 23. August 2013 10:44
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI 103 kw
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von markom73 »

Mir hat am Wochenende jemand gesagt, dass man dafür eine Einzelabnahme braucht.
Wenn das alles so kompliziert ist, dann lasse ich das lieber. Schade.
Wenn man diese einfach drauf zieht und es passiert mal was, kann man sogar den Versicherungsschutz verlieren. Vor 20 Jahren hätte ich mir darüber keine Gedanken gemacht :D aber heute brauche ich das alles nicht mehr...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von digidoctor »

Gibt es keine 7,5er Felgen für den Fahrzeugtyp? Wenn die ET sich weniger als 7 mm unterscheidet, dürfte es bei 7J und 54 kein Problem geben. z.B. 7,5 ET 48 gehen ähnlich weit nach innen. Wenn 7,5 mit ET 47 oder mehr freigegeben sind, dürfte das freilaufen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von dsg-driver »

Es läuft auch so frei...aber die Eintragungsgeschichte ändert sich deshalb auch nicht :roll:
Mir wäre es egal, da OEM Felgen... Aber bei euch scheint das ein gröberes Problem zu sein :wink:
Bin am O2 damals auch die Golus gefahren :roll:
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Felgen Themisto von Octavia II auch für III geeignet?

Beitrag von digidoctor »

Das ist sehr wohl ein Unterschied. Man hat nämlich buchstäblich schwarz auf weiß, dass es passt. Vergleichsgutachten.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“