Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker?

Beitrag von Der-Leitende »

HI Freunde.

Dies hier gehört zwar zu meinem Navi-Problem aus dem anderen Thread, ist aber auch ein Stand-Alone-Thema, denke ich.

Ich habe in meiner Navigations-Misere jetzt 2 von 3 Variablen gekillt. Die Triplex-Antenne auf dem Dach ist neu und das Radio kommt gerade aus dem Service. Flash-Speicher neu und in voller Funktion. Leider aber nur bei dem Meister in der Werkstatt. IM Auto kommt kein GP-Signal an. Da die Antenne allerdings neu ist, kann es nur noch das Kabel sein.

Was brauche ich da für eine Länge, damit es vom Dach (Combi) zum Radio reicht? Der Verlegeweg muss nicht zwingend der Originale sein, ich werde möglichst improvisieren, damit ich nicht die ganze Bude auseinanderbauen muss.
Und was brauche ich für Stecker? Sehe ich das richtig, dass an der Antennenseite ein FME-Stecker ist und an der Radioseite ein Fakra-Stecker?

Grüße,
Carsten
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von gebbi »

Ich würde dir raten, eine GPS "Maus" auf bekannten Seiten für 10€ zu kaufen und auf dem Querträger montieren. Spart viel Zeit und Nerven ;)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von Der-Leitende »

Das habe ich schon erwogen.
Ich habe erstmal (tatsächlich für nen Zehner) eine Maus mit Kabel und Stecker bestellt. Im Prinzip nur, um erstaml zu testen, ob es generell funktioniert. Aber ich habe auch schon überlegt, ob es nicht auch als Dauerlösung geht.

Ich wollte halt unter allen Umständen vermeiden, ne sichtbare Bastellösung zu haben. Aber nach dem, was man so liest, scheint der Empfang unterhalb des Armaturenbretts ja in der Regel ausreichend zu sein.. Ich lasse es einfach auf einen Versuch ankommen.
Und solange man die Bastellösung nicht sieht, könnte ich damit leben ;-)

Wo sitzt der "Querträger"? Habe schon oft davon gelesen. Das scheint ja ne prädestinierte Stelle für die Maus zu sein.
Wie ist also der Weg? :-)
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von gebbi »

Ich habe im O2 auch so eine Maus verbaut und läuft 1A :D

Der Querträger hällt die Schalttafel. Ich habe das Fach über den Mittelauströmer ausgebaut und die "Maus" mit doppeltem Klebeband befestigt 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von TorstenW »

Moin,

um mal die eigentlichen Fragen zu beantworten......
Das Kabel ist ganz normales Antennenkabel RG58. Der Stecker nennt sich FAKRA. Das sind SMB-Stecker aus der Funktechnik, nur mit einer farbigen Plaste"codierung" drumrum.

Grüße
Torsten
PS: Eine GPS-Maus (mit FAKRA-Stecker) unter dem Fach mittig auf der Armaturentafel ist die einfachste, günstigste und praktikabelste Lösung.
Du wirst mit dieser Variante auch keinerlei Verschlechterung merken, da das Navi, wenn es erst einmal die Position gefunden hat, vorwiegend nach Rad- und Lenkwinkelsensoren die Position und Strecke berechnet und die GPS-Daten nur in regelmäßigen Abständen zur Korrektur nimmt. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von Der-Leitende »

Danke für die Klarstellung..

Da fällt mir noch eine andere Frage ein:
Bevor ich das Radio beim Service hatte, hat es mich zwar die falsche Stelle gesteckt, aber der Pfeil hat sich zumindest noch bewegt. Also vermutlich durch den Einfluss der Radsensoren.

Jetzt im Momen regt sich gar nichts. Also keine Bewegung auf der Karte. Muss erst ein Mal ein vernünftiges GPS-Signal anliegen, damit er die Daten von GPS und Radsensoren gegeneinander abgleichen kann? Oder habe ich jetzt noch ein irgendwie geartetes Problem dazubekommen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist jetzt Kaffeesatzlesen, aber es kann sein, dass sie das Gerät komplett resettet haben und es deshalb nicht weiß, wo es überhaupt ist und in welche Himmelsrichtung es sich bewegt. Dazu braucht es das GPS-Signal.
Wenn Du eine Antenne kaufst, nimm nicht die ganz billige, such eine mit einer Empfindlichkeit um die 28dB.
Die Frontscheibe vom Octi schirmt doch ein bissl ab.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von Der-Leitende »

Hmm.. Ich habe jetzt in der Tat erstmal eine für 8€ und ein paar kaputte gekauft. Sollte ja eigentlich nur zum Testen sein.
Aber es hält ja bekanntlich nichts so lange, wie ein Provisorium :-) Ich werde es einfach ausprobieren.

Das Gerät wurde übrigens sozusagen auf den Auslieferungszustand zurückveretzt. Zwar mit aktuellem Kartenmaterial und der letzten offiziell zugelassenen Firmware, aber sonst ist alles auf Anfang. Ich hoffe, er muss sich tatsächlich sozusagen ein Mal neu "finden".
Der Standort (den der Flash-Speicher sich jetzt übrigens wieder merken kann *G*) ist jedenfalls im Moment unverändert die Werkstatt vom Navi-Doc in Essen. Da war das Gerät zuletzt an seiner Test-Antenne angeschlossen. Aber da gab es halt keinen Input von autarken Systemen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von TorstenW »

Moin,

und da stand er sicher auch nur auf der Stelle?! Damit hat er auch keine Richtung, in der er sich bewegt.
Das wird schon der Grund sein....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: Neues Kabel für die GPS-Antenne verlegen. Länge? Stecker

Beitrag von Der-Leitende »

Ja, der Typ hat halt ne GPS-Antenne auf dem Dach und die Anschlüsse dann unten an seiner "Werkbank". Also hat er nur ein stationäres Signal.
Damit testet er dann, ob das Gerät nach dem Reset den aktuellen Standort findet. Und eben die korrekte Anzahl der Satelliten, deren Anzahl und Verfügbarkeit er ja nun für seinen Standort kennt.

Seit dem das Ding neu aufgesetzt wurde, hat es sich also noch nicht bewegt bzw. keinerlei Impulse erhalten, das es sich bewegt hat.
Mit ein bisschen mehr Raketenwissenschaft könnte man in der Werkstatt vielleicht ein GPS-Signal herstellen, welches sich verändert, oder auch an dem Interface für die Radsensoren ein Signal generieren, das Bewegung simuliert.. Aber der Typ wird seine Erfahrungwerte haben, welchen Aufwand er betreiben muss, um eine vernünftige Funktion der Geräte sicherzustellen.

Ich probiere es einfach mit der Billig-Antenne, sobald die da ist. Und vorher fahre ich nochmal da vorbei und lasse mir die Blende um Radio und Lüftung wieder lösen. Da will ich nicht selber dran, weil der originale Handy-Halter da auch noch so halb schäbig im Weg ist.
Aber für den Kurs, den er für die Reparatur der Speicher aufgerufen hat, sollte das drin sein ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“