Frage Motorleuchte und der TÜV

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Hallo zusammen,

Ich muss nächste Woche zum TÜV, meine Frage dazu bei mir leuchtet sporadisch die Motorkontrolleuchte auf, heute ging sie wieder an *P0420* *Catalyst System Efficiency Below Threshold ( Bank1)*
Nun will ich die solange leuchten lassen und erst löschen bevor ich zum TÜV fahre, sehen die beim TÜV den Fehler trotzdem noch bzw. bekomme ich da Probleme?
Kennt sich da jemand mit aus?

Gruß Willy
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

kommt auf den TüV-Menschen und dessen Sorgfalt an. Das Löschen der Fehler löscht auch die Readiness. Diese wird entweder durch einen speziellen Ablauf (kann VCDS) wieder gesetzt (das geht aber auch nur bei intakter Hardware) oder aber durch hinreichend langes normales Fahren. Problem bei dir ist vermutlich, dass der Fehler, der zum Aufleuchten der LED führt, eben auch die Readiness verhindert.

Eigentlich sollte der TüVler auf die Readiness schauen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Octarius »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,
Eigentlich sollte der TüVler auf die Readiness schauen.
Wieso "eigentlich"? Ohne Rediness gibts keine AU.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

da hast du schon recht... leider findet man im Netz genug Berichte von Leuten, bei denen das trotzdem geklappt hat, weil da eben nicht korrekt draufgeschaut wurde.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Danke, Hmmm ich bin in der Sache nicht so bewandert wie und was das mit dem Readiness Code auf sich hat, was heißt das für mich, soll ich den Fehler lieber vorher löschen ?

Mal anders gedacht was passiert eigentlich wenn die MKL beim TÜV aufeinmal leuchtet, wird die dann gelöscht, oder gibt es dann erst recht Probleme ?
Ich meine kann ja alles passieren.
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

hast du meine Antwort gelesen?

Löschen der Fehler löscht den Readycode.

Mit gelöschten Readycode kein TüV, egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht.

Readycode wird durch längeres Fahren oder durch Diagnosegerät + festgelegter Motorzyklus neu gesetzt. Beides geht bei einem Auto, das regelmäßig die Motorkontrollampe anschaltet, eher nicht.

Wenn die Lampe beim TüV angeht, wird er dich nach Hause bzw. in die Werkstatt schicken. Ohne Plakette.

Von daher ist es egal, ob du die Fehler löschst oder nicht... TüV bekommst du nur, wenn der Prüfer massiv gegen die Vorschriften verstößt (was eigentlich nicht passieren sollte).

Viele Grüße,

Jan
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Prizo »

Hallo,
kommt die MKL am Ende vielleicht aus gutem Grund? Und vielleicht sollte man diesen Grund finden und beseitigen? Solange der tatsächliche Fehler nicht bekannt ist, könnte das sogar Sinn machen...
P.S. Die Fehlermeldung bedeutet trotz ihrer anscheinenden Eindeutigkeit nicht zwingend, dass der Kat der Schuldige ist. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Jan1Z hat geschrieben:Hallo,

hast du meine Antwort gelesen?

Löschen der Fehler löscht den Readycode.

Mit gelöschten Readycode kein TüV, egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht.

Readycode wird durch längeres Fahren oder durch Diagnosegerät + festgelegter Motorzyklus neu gesetzt. Beides geht bei einem Auto, das regelmäßig die Motorkontrollampe anschaltet, eher nicht.

Wenn die Lampe beim TüV angeht, wird er dich nach Hause bzw. in die Werkstatt schicken. Ohne Plakette.

Von daher ist es egal, ob du die Fehler löschst oder nicht... TüV bekommst du nur, wenn der Prüfer massiv gegen die Vorschriften verstößt (was eigentlich nicht passieren sollte).

Viele Grüße,

Jan
Sind halt nicht alle so schlau bzw. bewandert mit dem ganzen Technikkram, woher soll ich wissen was das mit dem Readycode auf sich hat, darum ist ja ein Forum da.
Wenn Du diese Antwort gleich geschrieben hättest hätte ich nicht nochmal nachgefragt, jetzt bin ich auch ein wennig schlauer, man kann halt nicht alles wissen.

Prizo hat geschrieben:Hallo,
kommt die MKL am Ende vielleicht aus gutem Grund? Und vielleicht sollte man diesen Grund finden und beseitigen? Solange der tatsächliche Fehler nicht bekannt ist, könnte das sogar Sinn machen...
P.S. Die Fehlermeldung bedeutet trotz ihrer anscheinenden Eindeutigkeit nicht zwingend, dass der Kat der Schuldige ist. Gruß, Prizo
Das ist mir bewust das wen die MKL leuchtet irgendetwas faul ist, aber da die Sporadisch aufleuchtet und auch löschen kann, habe ich gedacht man kann das bei TÜV umgehen, aber das die das so genau auslesen konnen war mir nicht bewußt.
Und ja das kann jetzt mehrere Uhrsachen haben, ich habe auch kein Bock noch Hunderte von Euro in das Auto zu stecken.
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Octarius »

Hast Du in der letzten Zeit irgendwas am Auto geschraubt oder irgendwelche Defekte?

Es kann sein dass der Sensor nach Kat hin ist. Möglich ist auch ein zugesetzter Kat. Abhilfe würde eine Fahrt auf der Autobahn schaffen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Ich hatte mal die DK gesäubert http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=76791
Und vor 2 Jahren wurde mal Lambdasonde gewechselt, leider weiß ich nicht mehr vor oder nach Kat,
Na gut das mit der Autobahn währe eine Idee weil ich ja oft nur Kurzstrecke fahre, wie lange nuss man fahren um den Kat zu säubern (wenn es denn klappt)?
**Gruß Willy**
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“