Frage Motorleuchte und der TÜV

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,

kommt auf den TüV-Menschen und dessen Sorgfalt an. Das Löschen der Fehler löscht auch die Readiness. Diese wird entweder durch einen speziellen Ablauf (kann VCDS) wieder gesetzt (das geht aber auch nur bei intakter Hardware) oder aber durch hinreichend langes normales Fahren. Problem bei dir ist vermutlich, dass der Fehler, der zum Aufleuchten der LED führt, eben auch die Readiness verhindert.

Eigentlich sollte der TüVler auf die Readiness schauen.

Viele Grüße,

Jan
Octarius hat geschrieben:
Jan1Z hat geschrieben:Hi,
Eigentlich sollte der TüVler auf die Readiness schauen.
Wieso "eigentlich"? Ohne Rediness gibts keine AU.



Hallo Leut´s

Vieleicht interessiert es euch ja, war gestern beim TÜV und bin Durchgekommen :D :D
Habe die MKL vorher gelöscht bin aber doch noch ca. 150 km gefahren die MKL kam nicht und leuchtete auch nicht beim TÜV Prüfer glück gehabt.

Funktionsprüfung: OBD
Funktionsprüfung: Abgas
Gesamtergebnis: Bestanden


Und ich habe mir ein Wahnsinigen Kopf gemacht das der Kat oder Lambdasonde defekt sind.
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Octarius »

Glückwunsch :)

Dann handelt es sich um einen sporadischen Fehler. Ansonsten wäre die Lampe entweder sofort oder nach kurzer Zeit wieder angegangen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Jan1Z hat geschrieben:Hallo,

Löschen der Fehler löscht den Readycode.

Mit gelöschten Readycode kein TüV, egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht.

Jan
Ich denke man kann das noch feststellen das die MKL geleuchtet hat durch den Readycode ?
Gibt es da noch einen unterschied, wenn die MKL leuchtet ob Sporsdisch oder nicht das da ein Fehler sein muss ?
Oder heist sporadisch das der Fehler bzw. Readycode Code nicht im Steuergerät Speicher abgelegt wird, und der TÜV Prüfer den MKL Fehler garnicht finden kann, würde mich mal interessieren ?
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

wenn die MKL leuchtet und du den Speicher löschst, dann ist auch die Readiness weg. Sprich: Wenn man sofort nach dem Löschen zum TüV geht, dann ist klar, dass da jemand etwas gelöscht hat. Was genau drinstand, ist nicht mehr herauszufinden.

Du bist aber nach dem Löschen noch gefahren. Um die Readiness wieder zu setzen, muss der Motor ganz bestimmte Betriebszustände durchlaufen. Dass kann man entweder mit VCDS erzwingen oder man wartet, dass es bei der normalen Fahrt passiert. 150 km sind dafür mehr als genug. Da kein neuer Fehler gekommen ist, hat dein Auto es also geschafft, die Readiness zu setzen, während du gefahren bist. Alles ist fein.

Sporadisch heisst ansonsten, dass der Fehler nicht immer auftritt (das wäre dann permanent). Falls bei einem sporadischen Fehler die MKL angeht, dann bleibt sie an, bis man sie per Löschen abschaltet ODER der sporadische Fehler für eine gewisse Zeit (gemessen in Motorstarts) nicht wieder auftritt. Dann geht die MKL auch aus und alles ist fein.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Ok, Danke für die Info, da ich mich mit sowas nicht Auskenne und auch noch Nie mit befasst habe, bin ich jetzt ein wennig Sclauer unterwegs :D
Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse ich meine ob da auch 50 km ausreichen würden um den sogenannten Readiness neu zu setzen ?
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das kommt drauf an, was du auf den 50 km machst. Vermutlich reichen auch 10 km - du musst halt eine Reihe von vordefinierten Zuständen durchlaufen. Wenn du die kennst und genau passend fährst, wird man das schneller hinbekommen.

Aber wozu? Man kann in VCDS doch einfach den passenden Assistenten starten, setzt sich ins Auto und macht genau das, was der Assistent sagt. Ist im Wesentlichen Spielen mit Gas und Bremse - man muss bestimmte Drehzahlen halten, bis der betreffende Wert auf okay umspringt. Sollte bei warmen Auto unter 10 Minuten dauern.

Habe ich bei unserem Polo mit kaputter Nachkatsonde übrigens nicht geschafft - wegen genau dieses Fehlers. Darum musste eine neue rein, denn mit nicht setzbarer Readiness wollte ich nicht zum TüV, zumal die MKL recht vorhersagbar bei einer bestimmten Motortemperatur gekommen ist.

Ach ja... mit seinen Nachbarn sollte man sich auch gut verstehen. Das Prozedere enthält u.a. ein paar Vollgasstöße bis in hohe Drehzahlen und ähnliche Dinge, die viel Krach machen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Jan1Z hat geschrieben: Aber wozu? Man kann in VCDS doch einfach den passenden Assistenten starten, setzt sich ins Auto und macht genau das, was der Assistent sagt. Ist im Wesentlichen Spielen mit Gas und Bremse - man muss bestimmte Drehzahlen halten, bis der betreffende Wert auf okay umspringt. Sollte bei warmen Auto unter 10 Minuten dauern.
Hallo

Die Software oder das Auslesegerät mit VCDS habe ich nicht, die MKL lösche ich mit der App *EOBD Facile* habe von meinen Bruder die Vollversion bekommen, und dann habe ich noch
*CarPort Basis-Modul OBD2* für Notebook damit kann ich leider solche Einstellungen nicht mit vornehmen.
Naja mal schauen vieleicht kaufe ich mir VCDS oder das CarPort Pro-Modul KKL, oder noch besser ich lass es mir schenken :-))
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Octarius »

Du kannst auch jemanden suchen der selber VCDS hat und bereit ist Dir zu helfen :)
VCDS, KPower
Benutzeravatar
WILLY
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 21. Februar 2014 10:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 (85KW) Benziner (AZJ)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von WILLY »

Nee kenn keinen der VCDS hat, das Eilt aber auch nicht, habe ja jetzt 2 Jahre Zeit bis zum nächsten TÜV :D
**Gruß Willy**
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage Motorleuchte und der TÜV

Beitrag von Octarius »

Hier gibts ganz viele, auch in Deiner Nähe :)

https://forum.vcdspro.de/index.php?/for ... n-vor-ort/
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“