Leuchte "Vorglühanlage" blinkt - Motorsymbol - Notlaufmodus

Zur Technik des Octavia III
Antworten
volley-joe
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2018 13:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: Diesel 110kW
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Leuchte "Vorglühanlage" blinkt - Motorsymbol - Notlaufmodus

Beitrag von volley-joe »

Bisher war ich glücklich und zufrieden mit meinem Octavia III, 2.0l (5E5-Diesel).
Nun gab es erstmals ein Problem - welches ich hier beschreibe, um ggf. anderen Betroffenen zu helfen.
Nach 1 Woche Abstellen des Autos bei grosser Ende-Februar-Kälte in Südtirol wollte ich wieder nach Hause.
Der Motor sprang trotz minus 18 Grad gut an, alles schien bestens. Nach ca. 20 sek. begann die gelbe Kontrollleuchte "Vorglühanlage" zu blinken und mir kam
es vor, als wäre die Leistung weg. Ich fuhr das Auto warm und stellte es während eines Einkaufes ab, in der Hoffnung das System synchronsiert sich wieder.
Ich dachte - ein Sensor hatte vielleicht Frostprobleme. Und wegen Marderbiss (Schläuche oder Kabel) hatte ich auch geschaut und nix gesehen.
Doch nach 20 sek das gleiche dauerhafte Blinken. Oh jeh -es war Sonntag Abend- ich musste 700km nach Hause, Werkstatt vor Ort hoffnungslos.
Der Notlauf war zu spüren, keine Turboleistung, jedoch der Motor hörte sich nicht defekt an, Wettläufe mit LKWs waren nun angesagt, max. Geschwindigkeit 120-130 km/h.
Ich hatte geschätzte 50 PS Notlaufleistung zur Verfügung. Der Motor lief aber rund und ich hatte einen Top-Verbrauch von 4,3l/100km.
Nach ca. 400 km leuchtete das gelbe Motorsymbol zusätzlich auf (Dauerleuchten der Leuchte "Abgaskontrollsystem"). Jedenfalls kam ich Abends mit 2h Verögerung zu Hause an.
Ausserdem funktionierte des Geschwingigkeitsregelsystem nicht und im Display stand: Fehler im Start-Stop-System.
Hatte gestern im Forum nach möglichen Fehlern gesucht und bin heute zum Freundlichen :D mit Verdacht auf Sensorfehler oder Marderbiss.
(Im Hellen hatte ich dann doch kleine dreckige Marderfüsschen im Motorraum entdeckt aber keinen Biss gesehen.)
Ergebnis der Werkstatt nach dem Check mit "GFS/geführte Funktion":
Unterdruckschlauch zur Turboeinheit defekt (angebissen) - somit Ausfall Turbo.
Die Werkstatt fragte, ob Schlauch tauschen oder mit Zwischenstück flicken. Flicken reichte mir - es dauerte 15 min.
Kosten: 26 Eu (da war ich sehr zufrieden, hatte in den Foren viel Schlechtes gelesen). :)
Hinweis für ähnliche Fälle:
- bei kleinen Zähnchen der Marder kann der Fehler auch zeitweilig auftreten (also kommen und gehen) weil die winzigen Biss-Löcher mal dicht sind und mal undicht
- der Schlauch kann von wütenden Marden auch ganz abgezogen werden, weil er nicht mit Schellen befestigt ist
- der Gummi-Unterdruckschlauch befindet sich gesehen auf den Motoröl-Nachfüll-Deckel ca. 20 cm rechts-oben und kostet ca. 15-25 Eu
VG
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Leuchte "Vorglühanlage" blinkt - Motorsymbol - Notlaufmo

Beitrag von frankenbiker »

Ja, das hatte ich genau vor 2 Wochen mit 100% den gleichen Sympthomen bzw. Ansagen auch.

Was so ein Teil für nicht ganz 6 EU ausmacht, wenn es undicht ist.

PS: 700km wäre ich so nicht mehr gefahren. Respekt.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“