Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
s.t.a.r.s
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2013 09:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0TDi
Kilometerstand: 311200
Spritmonitor-ID: 0

Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von s.t.a.r.s »

Servus,

wollte die Woche meine 225/40/18 frisch machen.
Jetzt habe ich gesehen das einer auf der Innenseite abgefahren ist, die drei anderen auch, aber weniger.
Die 205/55/16 Winterreifen haben das nicht?!
Mein Octavia fährt schon immer etwas nach rechts.
Sonst keine Auffälligkeiten. Luftdruck wird auch immer kontrolliert, auch wenn wir voll gepackt in Urlaub fahren :-)
Fünf Sommer gefahren, die WR auch.

An was könnte das liegen? Mein Baschtelwaschtel meint ich soll neue drauf machen und dann die Spureinstellen lassen.

Grüße Steve
Dateianhänge
kl11.jpg
kl11.jpg (93.11 KiB) 7081 mal betrachtet
kl10.jpg
kl10.jpg (96.99 KiB) 7081 mal betrachtet
kl8.jpg
kl8.jpg (84.99 KiB) 7081 mal betrachtet
Skoda Octavia 1Z Combi 2.0TDi EZ 09/2009 - MAMW3 225/40/18 Goodyear EfficientGrip Performance
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von dsg-driver »

Naja, wenn der Wagen ja eh schon nach rechts zieht, dann wird etwas mit deiner Achsgeometrie nicht stimmen!
Lass das überprüfen u dann holst du dir neue Reifen, nach 5 Sommer sind die sowieso nur mehr Plastik :wink:
Detto für die Winterreifen...
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von Wikinger »

Das hatte ich bei meinem auch.

Letztendlich mussten die hinteren Querlenker gewechselt werden da die Buchsen nach 8 Jahren nicht mehr einzustellen waren.

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von Octarius »

s.t.a.r.s hat geschrieben: Fünf Sommer gefahren, die WR auch.
So viel? Dann wirds allerhöchste Zeit für neuen Gummi. Dass da irgendwas schief läuft muss nicht sein. Die Reifen rollen nur so herum und jeder Pups von Ungenauigkeit im Fahrwerk hinterlässt dann solche Spuren. Wenn die Reifen nach 5 Jahren und rund 50.000 Km so ein Ablaufbild haben ist alles in Ordnung,

Was ist ein "Baschtelwaschtel"?

P. S. Die Winterreifen würde ich eher im Winter fahren ;)
VCDS, KPower
Benutzeravatar
s.t.a.r.s
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Juli 2013 09:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0TDi
Kilometerstand: 311200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von s.t.a.r.s »

Wikinger hat geschrieben:Das hatte ich bei meinem auch.

Letztendlich mussten die hinteren Querlenker gewechselt werden da die Buchsen nach 8 Jahren nicht mehr einzustellen waren.

Gruß

Wikinger
Ok werde ich mal checken lassen.
Octarius hat geschrieben:
s.t.a.r.s hat geschrieben: Fünf Sommer gefahren, die WR auch.
So viel? Dann wirds allerhöchste Zeit für neuen Gummi. Dass da irgendwas schief läuft muss nicht sein. Die Reifen rollen nur so herum und jeder Pups von Ungenauigkeit im Fahrwerk hinterlässt dann solche Spuren. Wenn die Reifen nach 5 Jahren und rund 50.000 Km so ein Ablaufbild haben ist alles in Ordnung,

Was ist ein "Baschtelwaschtel"?

P. S. Die Winterreifen würde ich eher im Winter fahren ;)
Baschtelwaschtel > bei uns der Mechaniker, Handwerker, Techniker usw :rofl:


Habe jetzt leider ein weiteres Problem mit den Reifen :roll:
Mache dazu einen neuen Thread auf
Skoda Octavia 1Z Combi 2.0TDi EZ 09/2009 - MAMW3 225/40/18 Goodyear EfficientGrip Performance
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von MT-Harry »

@wikinger

was hat das wechseln der hinteren Querlenker gekostet?

@s.t.a.r.s

scheint ein Octavia problem zu sein. Hat meiner und der von meinen Eltern auch. Konnte noch keine Werkstatt finden die das durch einstellen der Achsgeometrie gelöwt hat.
Mal sehen war gestern erst, da wurde neu eingestellt und festgestellt das hinten die Eistellung fest ist.

Konntest du dein Problem lösen?
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
CraagLeX
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. November 2018 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V (140PS) BKD
Kilometerstand: 200000

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von CraagLeX »

Würde mich auch interessieren was das gekostet hat. Meine Einstellschrauben sind auch allesamt fest... :(
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Sommerreifen einseitig abgefahren, Winter nicht?!

Beitrag von turrican944 »

Moin
VA oder HA ?
Vorne kann man eh nur Spur einstellen, Sturz geht nicht viel. Hinten geht nach ein paar Jahren meist nix mehr ohne alles neu zu machen weil die Schrauben gerne festgammeln.
Dein Winterreifen ist weicher als der Sommerreifen und schmaler damit kann das auch zu tun haben.
Sicherheitshalber kann man das Auto ja einmal vermessen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“