2.0 TDI 6Gang DSG gelegentliches Vibrieren unter Last

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Hansuaz
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2018 16:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 190000

2.0 TDI 6Gang DSG gelegentliches Vibrieren unter Last

Beitrag von Hansuaz »

Moin moin,

ich habe bei meinem Oci 3 seid längerem das Problem, dass unter Last ein sporadisches Vibrieren durch das ganze Auto geht.

Situationsbeschreibung:
Nach dem Losrollen von einer Ampel und dem Schaltvorgang von Gang 1 in 2 beginnt das Auto zu vibrieren und hat so gut wie keinen Vortrieb. Gibt man mehr Gas wird die Vibration stärker aber der Vortrieb nicht unbedingt. Nachdem man einmal komplett aus der Last gegangen ist das Vibrieren meistens weg. Manchmal auch erst nach einem Schaltvorgang. Auch tritt es häufig vor, wenn man auf die Autobahn fährt oder auf Land und Bundesstraßen unterwegs ist und langsam durchbeschleunigt. Nach dem Schaltvorgang von 5 auf 6 ist das gleiche Vibrieren mit den bereits beschrieben Merkmalen zu vernehmen. Also immer stets im unteren Newtonmeter starken Drehzahlbereich. Unter Volllast oder beim ruckartigem Durchbeschneinigen hatte ich das Problem noch nie. Auch kommt das Problem nicht regelmäßig vor. Mal ist es 2 Wochen garnicht und dann wieder 3 Tage hintereinander.

Mir selbst wurde von 2 Vertragshändern gesagt, dass es die Antriebswellen sind und 2 andere meinten das Zweimassenschwungrad(sofern man es beim DSG noch so bezeichnen kann). Ein guter Kumpel der selbst mal bei VW in der Entwicklung tätig war meinte, es fühle sich eher nach Antriebwelle an außerdem würde ein Problem mit dem ZMS permant auftreten. Nachdem nun beide Antriebwellen getauscht sind und auch das Getriebeöl gewechselt wurde besteht das Problem nach wie vor und tritt eher häufiger statt seltenen auf.

Es handelt sich um einen Skoda Octavia 5e Combi 2.0 TDI 6Gang DSG 150PS
Lufleistung ca. 194000km
Gefahren wird zu 90% Langstrecke und sowohl warm als kalt
von 2013 bis 2015 Betriebswagen gewesen und dementsprechend die ein oder andere Vollgasfahrt des Bauleiters mitgemacht

Über hilfreiche Ratschläge eurerseits wäre ich sehr dankbar. Eventuell hatte ja jemand schon mal das Problem von euch und hat des Rätsels Lösung.
mit freundlichen Grüßen
Hans
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI 6Gang DSG gelegentliches Vibrieren unter Last

Beitrag von insideR »

Dann mal ZMS anschauen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“