1,5 TSi Motor Erfahrungen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?

Beitrag von ups »

insideR hat geschrieben::o
Bei profundem Halbwissen unprüfbares "irgendwo hab ich gelesen" in den Raum zu werfen und dann noch im Nebel des Konjunktiv zu verschwinden, ist schon hohe Kunst der populistischen Rhetorik.
Es werden immer die beiden inneren Zylinder abgeschaltet und wozu haben heute Motoren 2 bis 3 Wasserpumpen?
Was ist daran schlimm, wenn man sich im Motorenbau nicht auskennt? Du scheinst offenbar ein technisches Universalgenie zu ein, dass wild mit Modewörtern um sich schmeißt (Populismus).
Es ist ganz einfach, ich habe den 1.5er ins Auge gefasst und wollte wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Motor hat.
Leider muss man bei VW jetzt immer etwas kritischer hin schauen (Diesel, Steuerketten,...).
Der Verweis auf 2-3 Wasserpumpen sagt nur, dass statistisch die Fehleranfälligkeit steigt.
Dass die inneren Zylinder abgeschaltet werden, ist erst mal nachvollziehbar, weil die Kerntemperatur des Motors höher sein wird als außen. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern korrigieren.
Uwe M.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 28. März 2009 11:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0 TSI DSG
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 438994

Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?

Beitrag von Uwe M. »

ich stand auch vor dem Problem der Wahl. habe mich dann gegen den 1.5 entschieden und den 2.0 genommen. Wenn möglich möchte ich ihn 10 jahre fahren. Da trau ich VW nicht sonderlich über den Weg.

Verbrauch ist sicherlich höher, der Spaßfaktor aber auch.

wenn man ihn zurückhaltend fährt ists mit dem Verbrauch gar nicht so schlimm, knapp einen Liter weniger als mein O2 1.6 FSI
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 04810.html
1990-1993 - Lada Samara 1,3
1993-1995 - Seat Toledo 1.6
1995-1998 - Seat Toldeo 1.6
1998-2005 - Seat Toledo 1.6
2005-2011 - Octavia 2.0 Elegance
2011-2018 - Octavia 1,6 FSI Elegance Automatik
2018- Octavia 2.0 TSI Style Automatik
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?

Beitrag von insideR »

ups hat geschrieben:technisches Universalgenie
Eher nicht. Universalexperte, aber gewiß kein Genie.
ups hat geschrieben: wild mit Modewörtern um sich schmeißt
Achwas?
Die Zylinderabschaltung ist nunmal ein Weg zur Verbrauchsminderung und dass dabei gewisse thermische Probleme durch Zusatzaggrerate abgefedert werden, ist auch normal. Die Abschaltung funktioniert deshalb nur innerhalb gewisser Drehzahlen und innerhalb eines gewissen Drehzahlfensters. Im Superb ist der Motor seit 4 Jahren im Einsatz und zeigt m.W. keine Auffälligkeiten. Die Kiste läuft Tacho 230 und bei Sparfahrt läuft der locker mit ner 5 vor dem Komma. Ich bin ja eher der mit dem Pedalstein...
Dass Motoren nicht mehr so einfach gebaut sind wie vor 20 Jahren und dennoch hohe Laufleistungen erreichen können, ist nunmal kein Hexenwerk.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?

Beitrag von happywood »

Moin,
Ihr Lieben, kommt wieder runter, trinkt einen Kaffee.
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :D
Wir wollen uns doch alle nur gegenseitig unterstützen und helfen.
Zum Thema zurück, ich bin mit meinem bisher weitestgehend zufrieden, gelegentlich spinnt die Elektronic....
Letztes WE hat das elektronische Gaspedal gestreikt, nix mehr mit Gas geben.
Kurzerhand Motor aus, neu starten und alles easy.
Irgendwann im Laufe des Jahres wurden alle Assi Fehlermeldungen aufgerufen, hier auch, Motor aus und neu starten.
Das einzige was mich nervt, ist, wenn der Motor relativ kalt ist und man etwas kräftiger beschleunigen muß, das er extremes Magerruckeln hat. Er ruckelt wie ein wildes Pferd....
Sonst aber alles in allem ein recht kraftvoller Motor, der ca nur 0,5 l mehr verbraucht als mein früherer 2.0TDi mit 140Ps
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,5 TSi Motor Erfahrungen ?

Beitrag von Lupolaner »

'n guten Abend...
Seit 31.05.19 fahre ich nun den 1.5er TSI in meinem neuen Superb. Hatte anfangs ein paar Bedenken, ob das reichen wird, so ein Superb ist ja schon eine kleine Nummer größer als die Octave. Ich bin jedoch weiterhin angenehm überrascht. Nach gerade mal einem Monat zur Ein-/Umgewöhnung auf Benzin und DSG gings mit Familie, Dachbox und Fahrradträger nach Mittelschweden. In D bin ich nach meinem Verständnis auch recht zügig unterwegs gewesen, soweit man mit so einer Beladung sich gerade noch vernüftig bewegt. In S gings ja weitaus beschaulicher zu. Für die Hin- und Rückfahrt standen dann mit voller Beladung und so 7,3 l auf der Anzeige. In S selbst hatte ich die leere Dachbox spazierengefahren und ich bewegte mich dort so mit 6,0 bis 6,4 l vorwärts. Die Zylinderabschaltung arbeitete unaufgeregt, war aber in S aufgrund der geringeren gefahrenen Geschwindigkeiten und -wechsel viel haüfiger. Außerdem verspürt man dort gerade auch nicht diese Hektik im Straßenverkehr, wie hierzulande. Das läuft alles viel entspannter, da erzwingt sich auch kaum einer die Vorfahrt... Ich kann auch nicht darüber klagen, daß da mal irgendwie irgendwann Kraft und Anzug gefehlt hätte. Nach nunmehr 8.500 km (davon waren aber 3.000 km Schweden) würde ich mir immer noch auf die Schulter klopfen und sagen: "Deine Wahl war nicht verkehrt!"
Klar, das Fahren im Alltagsgebrauch ist ein bissel anders, als mit meinem vorherigen TDI. Der Verbrauch ist jetzt ein bissel drüber. Aber bei meinen ansonsten recht geringen Fahrtstrecken ok. Ein kalter Diesel schluckte auch und der wurde bei mir dann auch gar nicht richtig warm.
Bin ganz glücklich mit meiner Wahl, die Kinder haben jetzt viel mehr Platz und jeder seinen USB-Anschluß, der Kofferraum noch mal eine Schippe größer. Die digitalen Helferlein, von denen ich vor ein paar Jahren noch meinte, solchen Schnickschnack braucht kein Mensch... - naja, der macht mir jetzt das Leben angenehmer. Ich will dann nur mal hoffen, daß alles weiter funzt...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“