Kaufberatung Gebrauchtwagen: Octavia II oder III?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Phips
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 29. März 2018 22:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 80000

Kaufberatung Gebrauchtwagen: Octavia II oder III?

Beitrag von Phips »

Hallo zusammen,

demnächst werde ich mich hoffentlich zum stolzen Kreis der Besitzer eines Skoda Octavia zählen dürfen 8) . Nun hatte ich mir zunächst mit einem Budget von ca. 10.000 diverse Octavia II angesehen und mich in die sportlichen Modelle ab EZ 2010 mit 1.8er TSI (160ps) und maximal 80.000km verliebt, die es auf mobile.de ja recht häufig und mit diversen Ausstattungen gibt.
Nun habe ich allerdings bei der weiteren Recherche leider sehr oft von den Problemen mit Steuerkette und co. bei den TSI Motoren gelesen, was mich ein wenig von den genannten Modellen "abgeschreckt" hat. Nun habe ich (in Absprache mit der "Chefin" :wink: ) das verfügbare Budget auf ca. 13.000 € erhöht und habe festgestellt, dass es in diesem Preisbereich auch gebrauchte Octavia III mit unter 100.000km und immerhin 140ps bei einem sparsamen 1.4er TSI gibt, welche die bekannte Probleme aufgrund der nicht mehr verbauten Steuerketten nicht mehr haben.
Nun bin ich allerdings ehrlich gesagt etwas erschlagen von der großen Auswahl und habe die Hoffnung, dass ihr mir mit eurer Erfahrung vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt. Lohnt es sich ein "paar" Euro mehr in die Hand zu nehmen und einen IIIer zu kaufen oder sollte man doch lieber auf einen soliden IIer setzen? Und wie groß ist die Gefahr, welche von der Steuerkette ausgeht tatsächlich bzw. kann man hier irgendwie vorsorgen, damit es erst gar nicht so weit kommt?

Hier noch ein paar Anforderungen an das neue Familienmitglied:

- Es soll auf jeden Fall ein Combi sein
- Zunächst soll der Wagen hauptsächlich innerhalb der Stadt bewegt werden, jedoch werde ich ab Ende des Jahres beruflich auch viele Überlandstrecken fahren müssen und möchte generell als absolutes Minimum den 1.4er TSI mit 122 PS beim Octavia II, damit ich keinen Heulkrampf bekomme, wenn ich aufs Gas trete. ich fahre also gerne Zügig und sportlich. ;-)
- Die Standardsitze im IIer finde ich leider nicht besonders hübsch, da wäre die etwas sportlichere Variante toll
- Navi ist total egal
- EZ nicht vor 2010

Falls ihr noch weitere Infos braucht liefer ich die gerne nach...bislang habe ich leider noch nicht so viel Ahnung vom Autokauf, aber ich bin mir sicher, dass ihr mich dabei super unterstützen könnt :D .

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Phips
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung Gebrauchtwagen: Octavia II oder III?

Beitrag von insideR »

Falls 1.8er, dann nur mit bereits gewechselten Kolben und Steuerkette. Ansonsten droht ein Ölverbrauch, der verwandschaftliche Beziehungen zu Herstellern und/oder Lieferanten notwendig macht.
Der 1.4er mit 122 PS war nicht schlecht, fällt aber gegen den 1.8er deutlich ab, was man vom 140er nicht so sagen kann.
Ich empfehle den IIIer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kaufberatung Gebrauchtwagen: Octavia II oder III?

Beitrag von dsg-driver »

Vom Fahrwerk her würde ich dir ganz klar zum O2 raten, vom Motor her zum O3!
Es wurden leider beim O3 ein paar Einsparungen gemacht, aber im großen u ganzen ist er einfach das modernere Auto u man hat auch mehr Platz im Fond :wink:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“