Kaufberatung für einen "Umsteiger" : Octavia RS

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Sauter
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 1. April 2018 16:02
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kaufberatung für einen "Umsteiger" : Octavia RS

Beitrag von Sauter »

Hallo und zunächst : Frohe Ostern!

Ich habe derzeit die Faxen gehörig dicke von meinem bisherigen Fahrzeug eines blau-weißen "Premium"-hersteller und sehe mich seit ein paar Tagen aufgrund von anstehenden Reparaturkosten im vierstelligen Bereich auch mal bei anderen Herstellern um, was mir im Übrigen nicht leicht fiel und fällt.
Bei der mitterweile stundenverschlingenden Suche nach einer Alternative, bin ich letztlich beim Skoda Octavia hängen geblieben. Warum? Der Wagen spricht mich in Form, Design und vom Cockpit sehr an und das war und ist mir sehr wichtig. Ich möchte in ein Auto steigen und sagen "Jawohl, so hätte ich es gerne."

Seit gestern beschäftige ich mich daher auch näher mit dem Skoda Octavia II und III und zwar vorzugsweise in der RS Variante, nachdem ich lesen konnte, dass der 1,8 TSI Probleme mit Kolben und Steuerkette hat. Danke nein....das Theater hatte ich bereits. Aufgrund eines zu ziehenden Caravans mit einem Gewicht von 1200kg ist die 1.4 Variante nicht das, was ich suche.

Soweit ich weiss, ist bei IIer und IIIer RS der gleiche Motor wie beim Golf GTI verbaut und wenn ich mich weiter entsinne ist hier doch wieder der gute alte Zahnriemen verbaut worde, oder irre ich?

Gibt es also Fahrer eines IIer oder IIIer RS, die mir entsprechende Tipps geben könne, auf was ich achten muss und was oft ein kritischer Bereich bei diesem Fahrzeugtyp ist? Wie sind Eure Erfahrungen im Benzin- und Ölverbrauch, was sind gängige Ersatzteile und kann man generell zu- oder abraten.

Viele Grüße
Sauter
Sauter
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 1. April 2018 16:02
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung für einen "Umsteiger" : Octavia RS

Beitrag von Sauter »

Kann geschlossen werden. Bin nun an Board bei der Skoda Fraktion.
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Kaufberatung für einen "Umsteiger" : Octavia RS

Beitrag von racer01 »

Glückwunsch, nun lass uns nicht "dumm" sterben!! Was ist es nun für einer geworden??? :)
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung für einen "Umsteiger" : Octavia RS

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich petze mal....... 8)
Ein 2008er RS.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“