DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
petes
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Re: DPF

Beitrag von petes »

DPF-Lampe bei ca. 150 000 km an. Motorisierung: 1,9/105PS. Ursache scheinen mehrere Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr zu sein. Keine ausreichend hohe Geschwindigkeit und natürlich keine Motortemperatur. Nach Freibrennen DPF-Lampe aus. Werde ich weiter beobachten und ggf. berichten.

petes
the_Cryss
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Re: DPF

Beitrag von the_Cryss »

Dieses Vorgehen fürs Freibrennen - gibt es da eine genaue Anleitung oder Beschreibung oder woher wisst ihr, wie vorgegangen werden muss?

Ich merke bei mir nichts von diesen Regenerationszyklen alle 400 km, und hab mich schon immer gefragt ob bei mir was nicht stimmt. Ich fahre allerdings viel und öfter auch weit - vielleicht ist das ja gut fürs System.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
petes
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Re: DPF

Beitrag von petes »

Steht in der BDA: Über 60 km/h, bis die Lampe ausgeht. Bin zwischen 80 und 100 einige Minuten gefahren. Hat gereicht.

petes
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FellFighter
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Re: DPF

Beitrag von FellFighter »

petes hat geschrieben:DPF-Lampe bei ca. 150 000 km an. Motorisierung: 1,9/105PS. Ursache scheinen mehrere Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr zu sein. Keine ausreichend hohe Geschwindigkeit und natürlich keine Motortemperatur. Nach Freibrennen DPF-Lampe aus. Werde ich weiter beobachten und ggf. berichten.

petes
hatte genau das gleiche und im ersten moment auch n leichten schock, als die dpf lampe anging.
vor schreck direkt zur werkstatt, wo es den netten hinweis, des hochtourigen fahrens gab.

jetzt 200.000km auf der uhr, keine kurzstrecken mehr und auch keine dpf-meldung.
der mit dem TigerSchwanz
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samoht
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Re: DPF

Beitrag von samoht »

Mein RS tdi hat mittlerweile 280.000km auf der Uhr. Ich habe vor ca. 30.000 km den Filter ausbauen und professionell reinigen lassen. Die Aschemasse hatte sich so langsam dem Grenzwert angenähert. In der freien Werkstatt waren das insgesamt 500€. (250€ Reinigung selbst organisiert in spezialisierter "Hinterhofwerkstatt", 250€ Ein- und Ausbau)
Die Gefahr eines Motorschadens durch Turboladerschaden war mir dann doch zu groß. (Mein Schwiegervater in seinen X5 bei 320.000km genau so seinen Motor hingerichtet.)
Der RS läuft und läuft und läuft.......
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
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Re: DPF

Beitrag von turrican944 »

Moin
Mein 2.0TDI BMM hat mitlerweile 264789 km auf der Uhr, DPF lampe habe ich nur einmal in Verbindung mit der MKL gesehen, als der Differenzdrucksensor defekt war. Ansonsten ging die noch nie an und der Kiste brennt brav alle 350km frei und hat auch die letzte AU (da musste wieder gemessen werden) tadellos bestanden. Die Aschemasse beträgt mittlerweile wohl irgendwas um die 65-70g, habe die schon länger nicht mehr ausgelesen. Auto verhält sich völlig normal und auch der Differenzdruck verhält sich noch normal. Ich sehe also bislang noch keine Grund den Filterauszubauen, nur weil irgendwer mal der Meinung war ab 60g ist alles schlecht. Ein 2.0TDI CR Motor vom bekannten mit 340tkm auf der Uhr fährt auch noch mit dem ersten Filter wo die Asche masse auch über dem Limit ist.
Darf man wohl nicht so eng sehen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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