Seite 2 von 2

Re: DPF

Verfasst: 20. Oktober 2018 12:04
von petes
DPF-Lampe bei ca. 150 000 km an. Motorisierung: 1,9/105PS. Ursache scheinen mehrere Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr zu sein. Keine ausreichend hohe Geschwindigkeit und natürlich keine Motortemperatur. Nach Freibrennen DPF-Lampe aus. Werde ich weiter beobachten und ggf. berichten.

petes

Re: DPF

Verfasst: 22. Oktober 2018 18:10
von the_Cryss
Dieses Vorgehen fürs Freibrennen - gibt es da eine genaue Anleitung oder Beschreibung oder woher wisst ihr, wie vorgegangen werden muss?

Ich merke bei mir nichts von diesen Regenerationszyklen alle 400 km, und hab mich schon immer gefragt ob bei mir was nicht stimmt. Ich fahre allerdings viel und öfter auch weit - vielleicht ist das ja gut fürs System.

Re: DPF

Verfasst: 30. Oktober 2018 12:02
von petes
Steht in der BDA: Über 60 km/h, bis die Lampe ausgeht. Bin zwischen 80 und 100 einige Minuten gefahren. Hat gereicht.

petes

Re: DPF

Verfasst: 1. November 2018 19:20
von FellFighter
petes hat geschrieben:DPF-Lampe bei ca. 150 000 km an. Motorisierung: 1,9/105PS. Ursache scheinen mehrere Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr zu sein. Keine ausreichend hohe Geschwindigkeit und natürlich keine Motortemperatur. Nach Freibrennen DPF-Lampe aus. Werde ich weiter beobachten und ggf. berichten.

petes
hatte genau das gleiche und im ersten moment auch n leichten schock, als die dpf lampe anging.
vor schreck direkt zur werkstatt, wo es den netten hinweis, des hochtourigen fahrens gab.

jetzt 200.000km auf der uhr, keine kurzstrecken mehr und auch keine dpf-meldung.

Re: DPF

Verfasst: 22. Februar 2020 13:51
von samoht
Mein RS tdi hat mittlerweile 280.000km auf der Uhr. Ich habe vor ca. 30.000 km den Filter ausbauen und professionell reinigen lassen. Die Aschemasse hatte sich so langsam dem Grenzwert angenähert. In der freien Werkstatt waren das insgesamt 500€. (250€ Reinigung selbst organisiert in spezialisierter "Hinterhofwerkstatt", 250€ Ein- und Ausbau)
Die Gefahr eines Motorschadens durch Turboladerschaden war mir dann doch zu groß. (Mein Schwiegervater in seinen X5 bei 320.000km genau so seinen Motor hingerichtet.)
Der RS läuft und läuft und läuft.......

Re: DPF

Verfasst: 26. Februar 2020 09:41
von turrican944
Moin
Mein 2.0TDI BMM hat mitlerweile 264789 km auf der Uhr, DPF lampe habe ich nur einmal in Verbindung mit der MKL gesehen, als der Differenzdrucksensor defekt war. Ansonsten ging die noch nie an und der Kiste brennt brav alle 350km frei und hat auch die letzte AU (da musste wieder gemessen werden) tadellos bestanden. Die Aschemasse beträgt mittlerweile wohl irgendwas um die 65-70g, habe die schon länger nicht mehr ausgelesen. Auto verhält sich völlig normal und auch der Differenzdruck verhält sich noch normal. Ich sehe also bislang noch keine Grund den Filterauszubauen, nur weil irgendwer mal der Meinung war ab 60g ist alles schlecht. Ein 2.0TDI CR Motor vom bekannten mit 340tkm auf der Uhr fährt auch noch mit dem ersten Filter wo die Asche masse auch über dem Limit ist.
Darf man wohl nicht so eng sehen.