verstelle Drosselklappenwerte

Zur Technik des Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

verstelle Drosselklappenwerte

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

was sind die Möglichkeiten, wenn sich dauernd(alle paar hundert Kilometer) die Drosselklappe beim 2000er 1u 1,8t Agu Motor verstellt und diese dann neu angelernt werden muss, da sonst der Wagen nicht startet und fährt?
laut Fehlercode dann jedesmal 2 Drosselklappeneinträge das der unter Grenzwert überschritten ist und das diese Adaption nicht stimmt

Möglichkeiten natürlich die Drosselklappe selbst(ist aber erst 15000km alt und damals nach ca. 5000km fing der Fehler schon wieder dauernd an),

was gibt's noch für Möglichkeiten, eigentlich nur noch der Motorkabelbaum oder das Motorsteuergerät richtig

2 Fragen hätte ich eigentlich nur dazu:

1.kann ein defekter Luftmassenmesser dazu führen das sich die Drosselklappe(die Werte) öfters verstellt, da vielleicht die Luftmenge anders berechnet wird, wenn das Auto mit den Standardwerten fährt, oder hat der Lmm damit nichts zu tun?

2.Wenn das Motorsteuergerät getauscht wird, springt das Auto wegen der Wegfahrsperre natürlich erstmal nicht an bzw geht gleich wieder aus, wie wird ein anderes Motorsteuergerät mit VCDS wegen der Wegfahrsperre denn angelernt?

Mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“