Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Verfasst: 1. Mai 2018 17:14
Skoda Octavia, Baujahr 2009, 1.9. TDI
Aktuell 230.000 km , bis 200.000km absolut Langstreckenfahrzeug, bislang nie Probleme mit irgendwas.
2017 im Sommer wurde ein Sensor getauscht, der die Motorkontrollleuchte zum Leuchten brachte
Letztes WE auf einer Langstreckenfahrt (180km/h kontinuierlich, falls das wichtig sein kann) ging meine Motorkontrollleuchte an.
Ich dachte mir erstmal nichts allzu schlimmes und wollte es später prüfen. Das Fahrzeug war ein paar Tage zuvor bei der normalen Durchsicht.
Am nächsten Tag als ich den Motor startete, war das Problem nicht mehr da und ich machte mich auf die 800km weite Reise.
Ca. 500km später ging mir die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich dachte mir nichts weiter und fuhr mit grob 160km/h trotzdem weiter, da ich Samstags mitten auf der Autobahn eh nichts machen konnte und sich von der Leistung oder auffälligen Geräuschen nichts bemerkbar machte.
So wie es sollte es auch anders sein ging mir der Motor 100km später ins Notprogramm und gleichzeitig blinkten alle drei Leuchten (Motorkontrollleuchte, Abgassystem, DPF) . Gefühlte 50PS und 120km/h waren machbar. Nach einem kurzen Anruf in der Werkstatt sagte man mir, dass ich Richtung Heimat weiterfahren kann und nichts schlimmeres durch die Weiterfahrt angerichtet werden kann.
Am nächsten Tag habe ich den Wagen normal gestartet und es bleibt bei der Motorkontrollleuchte. Allerdings kein Notprogramm mehr seit dem. Ich würde sagen, dass Motorkontrollleuchte und DPF-Anzeige sich abwechseln.
Auto ist nun in der Werkstatt.
Die Dame rief mich heut an und erklärte mir, dass Sie nicht genau wissen ob es der DPF ist (voll) oder ob nur ein Sensor und die Vorglühkerzen einen Schaden haben.
Sie bot mir nun an Sensor u Kerzen zu tauschen und zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Sollte der Fehler nicht weg sein, können die Teile zurück geschickt werden und Sie würden dann erst den Filter machen (Aufbereitung halt)
MEINE FRAGE:
Kann evtl bei der Durchsicht etwas an der Software oder am Sensor schief gegangen sein?
Hat jmd generell Rat, was im Hinblick auf Laufleistung und Beschreibung der Fehler sein kann?
Ist das, was die Werkstatt mir angeboten hat, tatsächlich eine mögliche Fehlerursache?
Ich hoffe mir kann jmd von euch helfen
Gruss
Franzi
Aktuell 230.000 km , bis 200.000km absolut Langstreckenfahrzeug, bislang nie Probleme mit irgendwas.
2017 im Sommer wurde ein Sensor getauscht, der die Motorkontrollleuchte zum Leuchten brachte
Letztes WE auf einer Langstreckenfahrt (180km/h kontinuierlich, falls das wichtig sein kann) ging meine Motorkontrollleuchte an.
Ich dachte mir erstmal nichts allzu schlimmes und wollte es später prüfen. Das Fahrzeug war ein paar Tage zuvor bei der normalen Durchsicht.
Am nächsten Tag als ich den Motor startete, war das Problem nicht mehr da und ich machte mich auf die 800km weite Reise.
Ca. 500km später ging mir die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich dachte mir nichts weiter und fuhr mit grob 160km/h trotzdem weiter, da ich Samstags mitten auf der Autobahn eh nichts machen konnte und sich von der Leistung oder auffälligen Geräuschen nichts bemerkbar machte.
So wie es sollte es auch anders sein ging mir der Motor 100km später ins Notprogramm und gleichzeitig blinkten alle drei Leuchten (Motorkontrollleuchte, Abgassystem, DPF) . Gefühlte 50PS und 120km/h waren machbar. Nach einem kurzen Anruf in der Werkstatt sagte man mir, dass ich Richtung Heimat weiterfahren kann und nichts schlimmeres durch die Weiterfahrt angerichtet werden kann.
Am nächsten Tag habe ich den Wagen normal gestartet und es bleibt bei der Motorkontrollleuchte. Allerdings kein Notprogramm mehr seit dem. Ich würde sagen, dass Motorkontrollleuchte und DPF-Anzeige sich abwechseln.
Auto ist nun in der Werkstatt.
Die Dame rief mich heut an und erklärte mir, dass Sie nicht genau wissen ob es der DPF ist (voll) oder ob nur ein Sensor und die Vorglühkerzen einen Schaden haben.
Sie bot mir nun an Sensor u Kerzen zu tauschen und zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Sollte der Fehler nicht weg sein, können die Teile zurück geschickt werden und Sie würden dann erst den Filter machen (Aufbereitung halt)
MEINE FRAGE:
Kann evtl bei der Durchsicht etwas an der Software oder am Sensor schief gegangen sein?
Hat jmd generell Rat, was im Hinblick auf Laufleistung und Beschreibung der Fehler sein kann?
Ist das, was die Werkstatt mir angeboten hat, tatsächlich eine mögliche Fehlerursache?
Ich hoffe mir kann jmd von euch helfen
Gruss
Franzi