Skoda Octavia, Baujahr 2009, 1.9. TDI
Aktuell 230.000 km , bis 200.000km absolut Langstreckenfahrzeug, bislang nie Probleme mit irgendwas.
2017 im Sommer wurde ein Sensor getauscht, der die Motorkontrollleuchte zum Leuchten brachte
Letztes WE auf einer Langstreckenfahrt (180km/h kontinuierlich, falls das wichtig sein kann) ging meine Motorkontrollleuchte an.
Ich dachte mir erstmal nichts allzu schlimmes und wollte es später prüfen. Das Fahrzeug war ein paar Tage zuvor bei der normalen Durchsicht.
Am nächsten Tag als ich den Motor startete, war das Problem nicht mehr da und ich machte mich auf die 800km weite Reise.
Ca. 500km später ging mir die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich dachte mir nichts weiter und fuhr mit grob 160km/h trotzdem weiter, da ich Samstags mitten auf der Autobahn eh nichts machen konnte und sich von der Leistung oder auffälligen Geräuschen nichts bemerkbar machte.
So wie es sollte es auch anders sein ging mir der Motor 100km später ins Notprogramm und gleichzeitig blinkten alle drei Leuchten (Motorkontrollleuchte, Abgassystem, DPF) . Gefühlte 50PS und 120km/h waren machbar. Nach einem kurzen Anruf in der Werkstatt sagte man mir, dass ich Richtung Heimat weiterfahren kann und nichts schlimmeres durch die Weiterfahrt angerichtet werden kann.
Am nächsten Tag habe ich den Wagen normal gestartet und es bleibt bei der Motorkontrollleuchte. Allerdings kein Notprogramm mehr seit dem. Ich würde sagen, dass Motorkontrollleuchte und DPF-Anzeige sich abwechseln.
Auto ist nun in der Werkstatt.
Die Dame rief mich heut an und erklärte mir, dass Sie nicht genau wissen ob es der DPF ist (voll) oder ob nur ein Sensor und die Vorglühkerzen einen Schaden haben.
Sie bot mir nun an Sensor u Kerzen zu tauschen und zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Sollte der Fehler nicht weg sein, können die Teile zurück geschickt werden und Sie würden dann erst den Filter machen (Aufbereitung halt)
MEINE FRAGE:
Kann evtl bei der Durchsicht etwas an der Software oder am Sensor schief gegangen sein?
Hat jmd generell Rat, was im Hinblick auf Laufleistung und Beschreibung der Fehler sein kann?
Ist das, was die Werkstatt mir angeboten hat, tatsächlich eine mögliche Fehlerursache?
Ich hoffe mir kann jmd von euch helfen
Gruss
Franzi
Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 1. Mai 2018 16:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 230
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15028
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Welcher von den etlichen genau?franzitolzi hat geschrieben:2017 im Sommer wurde ein Sensor getauscht, der die Motorkontrollleuchte zum Leuchten brachte
1.9er ist dann EURO4 und nicht vom Update betroffen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Ich würde die Werkstatt wechseln. Defekte Glühkerzen erzeugen definitiv nicht solche Fehler. Einen vollen DPF könnte die Werkstatt erst einmal zwangsregenerieren. Erst wenn das schief geht würde ich über eine DPF-Maßnahme nachdenken. Neue Glühkerzen einzubauen ist Blödsinn.franzitolzi hat geschrieben: Auto ist nun in der WDie Dame rief mich heut an und erklärte mir, dass Sie nicht genau wissen ob es der DPF ist (voll) oder ob nur ein Sensor und die Vorglühkerzen einen Schaden haben.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 1. Mai 2018 16:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 230
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
insideR hat geschrieben:Welcher von den etlichen genau?franzitolzi hat geschrieben:2017 im Sommer wurde ein Sensor getauscht, der die Motorkontrollleuchte zum Leuchten brachte
1.9er ist dann EURO4 und nicht vom Update betroffen?
1.9 TDI 77KW Automatik
Ich hatte mal seitens Skoda einen Brief bekommen, dass ich in die Werkstatt muss um etwas machen zu lassen.
August 2017 war das.
Frag mich aber bitte nicht mehr, was da gemacht wurde.
Hast du rat?
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15028
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Ach, seh ich jetzt erst, aus der Schweiz... Da kann wieder einiges anders sein bzgl Software-Version.
Bei den aktuelleren Motoren fiele mir spontan der AGR-Kühler bzw das Ventil ein.
Bei den aktuelleren Motoren fiele mir spontan der AGR-Kühler bzw das Ventil ein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 1. Mai 2018 16:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 230
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Der Skoda ist aus Deutschland. Wurde nur mit mir zusammen importiert.
War auch bis dieses mal immer nur in Deutschen Werkstätten.
War auch bis dieses mal immer nur in Deutschen Werkstätten.
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 8. Juni 2010 20:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR 140 PS
- Kilometerstand: 200126
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Ein ähnliches Problem habe ich jetzt gerade. Der Octavia steht gerade in der Werkstatt. Es wurde bei der Abgabe und nach Diagnose etwas gesagt von Abgasrückführung ... Ventil ... defekt(?).
Ich kann ja mal berichten.
Ich kann ja mal berichten.
bis 2010: Octavia 1, 1.9 TDI PD 110 PS Combi
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 8. Juni 2010 20:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR 140 PS
- Kilometerstand: 200126
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abgas-, DPF- und Motorkontrollleuchte + Notprogramm
Ja, bei mir war der AGR Kühler wieder defekt und wurde getauscht. Das zweite Mal in drei Jahren.
Beim erstenmal war er hinterher nochmal defekt, das ging aber auf Gewährleistung.
Letztlich also 3x.
Wenn man von diesem Probem mal absieht, bin ich mit meinem "Restoctavia" aber voll zufrieden.
Beim erstenmal war er hinterher nochmal defekt, das ging aber auf Gewährleistung.
Letztlich also 3x.
Wenn man von diesem Probem mal absieht, bin ich mit meinem "Restoctavia" aber voll zufrieden.
bis 2010: Octavia 1, 1.9 TDI PD 110 PS Combi
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10