Radioempfang wird schlechter

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Radioempfang wird schlechter

Beitrag von M-3500 »

Hallo Gemeindde,
habe schon im Forum rumgesucht, aber nicht die "für mich" passende Antwort gefunden.
Meine Herausforderung: der Radiompfang ist mit der Zeit schlechter geworden (rauschen oder eben schnell mal einen Sender suchen). Da ich meinen Octi schon mit einem "Fremdradio" gekauft habe, habe ich einen Test mit einer einfachen Teleskopantenne gemacht und schau her, der Radioempfang ist super.
So, was könnte man da tun????
Das Radio ist nur mit den ISO-, oder Standard-Steckern angeschlossen und die Antenne einfach über einen Stecker angesteckt.
Kann man da mit einem einfachen Antennenverstärker was machen, oder gibt es da was besonderes?

Gruß aus dem Süd-Osten
Michl
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioempfang wird schlechter

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Original-Dachantenne hat bereits im Fuß einen (Antennen)verstärker, der (eigentlich) bei Fremdradios über einen sogenannten Phantomspeiseadapter seine Betriebsspannung bekommt. Ohne Adapter (und damit Speisung) wirkt er wie ein Dämpfungsglied und verschlechtert merklich den Radioempfang. Nun wird es so sein, dass das Radio an sich einen besseren Empfang als das Originalradio (was ja bei Stream und Audience absolut kein Kunststück ist) hat und dieser Lapsus deshalb nicht aufgefallen ist.
Jetzt hat vermutlich die Dichtung am Antennenfuß das Zeitliche gesegnet (ist eine nicht unbekannte Macke) und der Verstärker ist durch eindringende Feuchtigkeit so weit vergammelt, dass der Empfang merklich schlechter wird.
Also Antenne(nfuß) tauschen, Phantomspeiseadapter einbauen und Staunen. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioempfang wird schlechter

Beitrag von M-3500 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Antennendichtung auf dem Dach sieht gut aus, hätte ich ausgeschlossen.
Die Phantomspeisung wäre da eher meine Vermutung. Muß dann mal schauen wie die das Radio da angeklemmt haben.
Leider bin ich nicht so fit mit der Phantomspeisung, muß mir mal ein paar Infos dazu reinholen.
Michl
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioempfang wird schlechter

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn der Empfang jetzt auf einmal schlechter wird, dann ist da irgendwas faul!
Eine Phantomspeisung ist keine Raketentechnik. Die wird einfach in die Antennenleitung reingestöpselt und bekommt eine Schaltplus vom Radio (Ant oder AMP oder Remote oder wasweissich beschriftet).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioempfang wird schlechter

Beitrag von M-3500 »

Hallo nochmals,
habe mir einen "Phantomspeiseadapter", oder wie man es sonst nennt :) , besorgt und eingebaut. Siehe da, es geht!! Schon ist der Empfang wieder Top :D .
Gruß aus dem Süd-Osten
Michl
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radioempfang wird schlechter

Beitrag von TorstenW »

Moin,

kaum macht man es richtig, funktioniert es auch...... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“