Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Evenknow
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von Evenknow »

Hallo, Ich würde mal gern grobe Einschätzungen hören, was bei den monatlichen Kosten, die bei einem Skoda Octavia 2005 Combi zu erwarten sind. Kann man sich an so einem online Rechner orientieren oder kommt da noch deutlich mehr dazu?

Mir geht es wirklich nur um grobe Kosten, eventuell habt ihr auch einen guten Link für mich. Die meisten Dinge waren aber viel zu kompliziert und man musste schon sehr viel wissen und ausfüllen.
:o :o :o :o :o :-? Hier gibt es nichts zu sehen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also die Kosten liegen im Bereich von ungefähr nicht ganz so so viel bis, naja, Etliches mehr...... 8)
Sorry, aber ohne irgendwelche Angaben zu Motor, Kraftstoff, Fahrleistung, Versicherungseinstufung, ungefährer Wohnort und und und.... bist Du mit dieser Frage hier nicht ganz richtig. Die Hellseher haben ein eigenes Forum. ;)

Grüße
Torsten
PS: Diese Online-Rechner wissen schon, warum da so viel gefragt wird.......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von racer01 »

:rofl: :wink:
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

naja, was will man denn antworten, wenn der TE schon mit dem Ausfüllen eines Online-Rechners überfordert ist?! :-?
Und was bei einem 13 Jahre alten Auto zu den berechneten Fixkosten "dazu kommt" an eventuellen Reparaturen (sowas MUSS man bei so einem alten Auto immer mit kalkulieren bzw. verfügbar haben!!!), das weiß schon gar Niemand. 8)
Diese Summe liegt irgendwo zwischen 0 und Zeitwert............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von racer01 »

Stimmt aber deine Art und Weise es zu sagen ist schon :D :D :rofl:.
Der TE scheint auch ziemlich unerfahren zu sein....ich sag mal ein gepflegter 1U kann schon einiges ab....und sehr robust sind die auch....ich fahre ja schließlich auch ne alte "Mühle" und so teuer ist das auch nicht bei etwas Eigenanteil
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Evenknow
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von Evenknow »

racer01 hat geschrieben:Stimmt aber deine Art und Weise es zu sagen ist schon :D :D :rofl:.
Der TE scheint auch ziemlich unerfahren zu sein....ich sag mal ein gepflegter 1U kann schon einiges ab....und sehr robust sind die auch....ich fahre ja schließlich auch ne alte "Mühle" und so teuer ist das auch nicht bei etwas Eigenanteil


Wieviel zahlst du denn so grob? Dass die ganz robust sein sollen habe ich halt auch schon gehört.

Nun, das wird halt auch erst mein zweites Auto. Aber so Sachen wie Wartungskosten und Wertverlust, muss ich das überhaupt wissen? Finde es auch etwas schwer das überhaupt einschätzen zu können, gerade bei einem Auto das man noch nicht hat.

Habe es mal damit versucht https://www.zinsen-berechnen.de/autokosten-rechner.php

Aber wie soll ich da bitte die jährlichen Wartungskosten herausfinden? Bei dem hier sind zwar weniger Informationen nötig, aber reicht das? https://www.autokostenauskunft.net

Ich müsste halt wirklich nur grobe Erfahrungswerte wissen, womit ich was anfangen kann.
:o :o :o :o :o :-? Hier gibt es nichts zu sehen
MissOctavia
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2018 16:37
Modell: 1U
Bauart: Scout
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von MissOctavia »

Ich persönlich denke mal pauschal lässt sich das nie so genau sagen, das hängt immer uch von so vielen Faktoren ab wie Versicherung, Alter des Fahrers usw. usw. Ich würde mich da mal genauer über deine präferierte Marke oder Modell informieren. Da gibt es ja immer ganz viele Beispielwerte.

LG
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von Timmey »

Was der Unterhalt kostet ist gar nicht so schwer zu überschlagen, man muss sich nur mal hinsetzen und etwas rechnen, eben weil es sehr individuell ist.

Interessant sind die Kilometer die du im Jahr fährst, denn bei 30.000/Jahr ist auch eine Inspektion im Jahr fällig.

Den Verbrauch deines Zukünftigen kannst du über Spritmonitor.de abschätzen. Ich hab früher die Herstellerangabe +1L/100km genommen.
Mit dem Spritpreis, dem Verbrauch und deinen Jahreskilometern kannst du deine jährlichen Spritkosten ausrechnen.

Versicherung: einfach mal einen Onlinerechner deiner Versicherung durchgehen, dann kriegst du deinen Wert.

Bei 30.000km/Jahr kannst du auch von 2x Sommer- und 2x Winterreifen ausgehen. Macht ganz grob 400€-450€

Reparaturkosten kann man nur schätzen, von 0 bis X. Da sollte man einfach genug Kohle haben, um auch "mal eben" nen Turboladen zu bezahlen (mMn).

Also setz dich mal mit nem Taschenrechner hin und tipp deine Zahlen durch.
Bin gespannt was raus kommt :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Steuer nicht vergessen, falls es ein Diesel wird...... ;)

Grüße
Torsten
PS: Ganz ehrlich?! Wenn es so knapp wird, dass man bei den Unterhaltskosten rechnen muss, dann sollte man sich kein 13 Jahre altes Auto mit unbekannter Vorgeschichte kaufen.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Evenknow
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Skoda Octavia 2005 Combi kosten im Unterhalt

Beitrag von Evenknow »

Seht ihr ist doch komplizierter als gedacht :lol: Habe mich auch nochmal mit meinem Dad unterhalten und er meinte ebenfalls, dass ich mir kein so altes Auto zulegen sollte.

Deshlab bin ich aktuell noch am schauen, vielleicht hab ich nächste Woche schon einen Besichtigungstermin, ich sage Bescheid, wenn sich was ergeben hat.

Aber eines ist sicher, ein Diesel wird es nicht :wink:
:o :o :o :o :o :-? Hier gibt es nichts zu sehen
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“