Austausch von Teilen - Fehler noch nicht behoben - was nun ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Austausch von Teilen - Fehler noch nicht behoben - was nun ?

Beitrag von mylo_74 »

Guten Abend Gemeinde,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Der RS ist noch da, derzeit aber mächtig Trouble damit. Hoffe das euch allen gut geht. :)

Sollte das Thema hier falsch sein, dann sorry und bitte entsprechend verschieben.

Okay, zum Problem:

Vor ca. 2 Wochen fing mein Auto an, ab ca. 4.000 rpm die Gasannahme zu verweigern. Ging soweit das er komplett ausging. Nach dem Auslesen beim :D stellte sich heraus, das er ein Niederdruckproblem hat, aber nicht genau sagte was.

- P310B Kraftstoffniederdruckregelung, Kraftstoffdruck außerhalb der Tolleranz - sporadisch
- P0087 Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig - sporadisch


Darauf hin wurde wie wild angefangen Teile zu tauschen. Kraftstoffpumpe im Tank neu, das kleine Steuergerät dazu neu, Benzinfilter neu. Kosten belaufen sich bis jetzt auf ca. 860,00 €. Heute der Anruf vom immernoch :D : Äh...ja, Herr R******, wie soll ich das jetzt sagen...der Fehler ist immer noch da. Da die Werkstatt nun keinen Plan mehr hat, will man sich jetzt ans Mutterschiff wenden und fragen, ob die eine Idee haben. Auto steht jetzt seit ca. 2 Wochen in der Werkstatt. Ich hab mal quer im Internet recherchiert, könnte auch der Niederdrucksensor G410 sein. Da gabs damals wohl auch ne Serviceaktion beim TFSI. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Das Thema ist nämlich, wie sieht die Sache jetzt rechtlich aus ? Sie haben Teile getauscht, aber das Problem nicht behoben. Im Raum steht oben geannter Betrag. Kann ich jetzt verlangen, dass sie die alten Teile wieder einbauen, die eventuell schon im Müll sind? Können sie auf Bezahlung der Rechnung bestehen, weil sie ja schließlich Material und Arbeitslohn investiert haben ?

Wäre für konstruktive Tipps wie immer dankbar.

Beste Grüße aus Berlin

Jense
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch von Teilen - Fehler noch nicht behoben - was n

Beitrag von insideR »

Da der Fehler noch besteht und das Fzg in der Zwischenzeit die Werkstatt nicht verlassen hat, können die gern die "unnützen" Teile wieder ausbauen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch von Teilen - Fehler noch nicht behoben - was n

Beitrag von mylo_74 »

Hallo,

Beitrag kann geschlossen werden. Auto läuft wieder und wir haben uns entsprechend geeinigt.

Gruß Jens
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch von Teilen - Fehler noch nicht behoben - was n

Beitrag von insideR »

Erzähl erst, was nun defekt war. Die Suche sol ja später mal was rausspucken... :wink:
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch von Teilen - Fehler noch nicht behoben - was n

Beitrag von mylo_74 »

Es war schlussendlich die Hochdruckpumpe, nachdem die Niederdruckpumpe, Benzinfilter, Niederdrucksensor schon getauscht wurden. Das kleine Steuergerät für die Niederdruckpumpe wurde wieder ausgebaut und das alte kam wieder rein. Nun rennt er wieder. Etwas mehr als 2 Wochen hat die Aktion gedauert. Halleluja
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“