Fußraumbeleuchtung defekt

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
El Ralfo
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. September 2016 22:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: RS Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 8

Fußraumbeleuchtung defekt

Beitrag von El Ralfo »

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem bei meiner Fußraumbeleuchtung hinten links in meinem Octavia RS.
Wenn das Auto steht (Zündung an / Motor aus) und das Abblendlicht an ist geht natürlich auch die Fußraumbeleuchtung an.
Zunächst noch alle vier (Fahrer, Beifahrer und hinten). Nach einiger Zeit geht die Beleuchtung nur links hinten aus (Motor weiterhin auch aus).
Mach ich den Motor nun allerdings an geht die Beleuchtung auch wieder an und es leuchten alle.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Evtl. Glühbirne defekt, zu heiß?

Grüße
Fr33man
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2018 14:36
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Fußraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Fr33man »

Servus,

_vermutung_:
Diese seltsamen Fassungen haben eine eingebaute Diode (1N4007 oder so) die nicht verlötet sondern nur in so einer "schneid/quetsch-Verbindung" gedrückt ist.
Keine Ahnung, was die Diode da soll.. .. jedenfalls hab ich auch schon das Problem gehabt, dass diese komische Verbindung bei Temperatureinwirkung (Lampe an) einen Wackelkontakt hatte. Drauf klopfen/schnippsen hats kurzzeitig beseitigt, kommt aber bald wieder.
Hab die Diode festgelötet, jetzt is ruhe..

Vielleicht is es bei dir auch so.

gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“