Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Beitrag von KipDotter »

Hallo!

Bitte um Enschuldigung vorab, wenn die Fragen schon bekannt, sind, aber ich habe dann wahrscheinlich mal wieder die falschen Suchbegriffe genutzt :(
Also - was ich als Neuling wissen möchte:
- Wie finde ich heraus, welches Ölwechselinterval mein O3 hat (flexibel oder fest) ?
- ich habe die Kiste gebraucht gekauft, es wurde vorher eine Inspektion gemacht (18.000 km, 1 Jahr) - da sollte dann doch das Öl gewechselt worden sein, oder .. nur: Ich finde nirgens einen Zettel, was für ein Öl nachgefüllt wurde ... Vergessen vom Händler ?
- Welches Öl lege ich mir jetzt als Sicherheit in den Kofferraum ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip

P.S: "Einfach den Händler fragen" geht leider nicht ... ist ein ganzes Stück weit weg und .. naja "nicht wirklich Kundenfreundlich" :(
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Beitrag von frankenbiker »

Hallo,

das Intervall wird meiner Meinung nach vom Bordcomputer angezeigt. ( war schon bei meinem 2000 er Golf 4 so )

Das würde ggf. schon die Frage nach dem Wechsel beantworten. Ansonsten, wenn sich der Kundendienst des Händlers anstellt, mal freundlich beim Geschäftsführer anfragen. Das hat mir schon manche Tür geöffnet.

Und das Öl zum mitnehmen steht in der Betriebsanleitung. Optimal wäre das Öl, das eingefüllt ist aber es geht auch jedes andere, dass der Spezifikation entspricht.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Beitrag von gebbi »

Im PR Codeaufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum unterm Teppich schauen 8) QG1 wäre alle 2 Jahre oder 30.000 km, ansonsten müssten es 1 Jahr und 15.000 km sein

Man(n) kann es auch im Carmenü finden :wink:

Inspektion und Ölwechsel sind zwei versch. Sachen 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Beitrag von KipDotter »

Hallo!

Danke euch :)
Dass ich im Bordcomputer sehen kann, wann ich das nächste Mal zum :) muss weiß ich, nur steht da ja dann nicht dabei "warum" (also ob es sich um ein festes Intervall handelt ;)
Den Aufkleber geh' ich mal suchen ... aber ich glaube, man kann das doch auch umstellen lassen, oder ? (Fahre im Jahr < 15.000km, dann ist doch festes Intervall "besser" oder ..)
In der Anleitung steht 504 00 oder 508 00 .. dann kann ich also bedenkenlos ein entsprechendes 5W30 oder 0W30 kaufen und mir in den Kofferraum legen ... nur so als Notfall für die Urlaubsfahrt ?
--> ist das "egal" ob ich ein 0W30 oder ein 5W30 nehme ? (das sind scheinbar alles LongLife Öle, richtig ?)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Beitrag von Prizo »

Hallo,
richtig, das Intervall kann man umstellen. Was aktuell gilt, muss also nicht zwingend den Angaben auf dem Aufkleber entsprechen. Wenn der letzte Service nicht bei einer VAG-Werkstatt gemacht wurde, kann's auch sein, das (jetzt) "fest" eingestellt ist, obwohl alle Voraussetzungen für "variabel" gegeben sind.

Bei festem Intervall laufen die Kilometer auf dem Tacho und für den Service synchron. Bei varaiblem Intervall laufen die Kilometer für Service dagegen (bei den allermeisten) schneller runter, als der Tacho hochzählt.
Wenn Du noch mehr als 15000km bis zum Service hast, ist's auf jeden Fall "variabel"

VW 508 00 ist per Defintion 0w20. Meiner Meinung gibt's dieses Öl vor allem, um auf dem Prüfstand auch noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen und den Schadstoffausstoß zu drücken. Prima, aber ob man mit diesem Öl seinem Motor in jeder Situation einen Gefallen tut, darf hinterfragt werden. Und bzgl. Spriverbrauch und Schadstoffe: Auf ein paar Fahrten zu verzichten oder/und ÖPNV/DB etc. zu fahren oder auf der Autobahn mal langsamer zu fahren etc. dürfte den Spritverbrauch und den Schadstoffaustoß mehr senken.

Wenn Du nicht ausschließlich Kurzstrecken fährst - aber dann wäre Festintervall eh die bessere Lösung! - und die Wahl hast, nimm das 5w30 statt dem 0w30. Aber das ist weniger entscheidend, als die richtige VW-Norm. Gruß, Prizo

PS. "Links" steht immer noch 1.9TDI.
Zuletzt geändert von Prizo am 4. Juli 2018 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfängerfrage(n) rund um's Öl ...

Beitrag von insideR »

Intervall sollte QI6 sein = Insp jährlich und Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30 tkm.
0W20 ist für 2.0er Benziner, ansonsten 5W30.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“