Abbiegelicht

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Abbiegelicht

Beitrag von Apollon »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Abbiegelicht. Wenn ich das Fahrzeug starte und losfahre, funktioniert das Abbiegelicht wie es soll. Nach wenigen Minuten fahrt schaltet sich das Abbiegelicht aber nur noch selten aus. Oft ist es beim Geradeausfahren so, dass das linke und rechte Licht eingeschaltet ist.

Kannt jemand das Problem? Kann man das Abbiegelicht einstellen?

Gruß
Apollon
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei diesem Fehler würde ich "um die Ecke denken". ;)
Frage: Leuchtet es dann wirklich IMMER oder nur bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h?
Darüber wird das Abbiegelicht normalerweise deaktiviert.
Als eine mögliche Ursache käme der Schalter für den Rückwärtsgang in Frage. Weil, beim rückwärts fahren gehen beide Abbiegelichter an.
2. Möglichkeit: Der Lenkwinkelsensor. Wenn der falsche Werte rausgibt, "denkt" das Auto, dass Du abbiegen willst.
Ich vermute aber, einen defekten LWS würdest Du beim Fahren/Lenken merken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von Apollon »

Die Abbiegelichter leuchten nicht immer, aber meistens, insbesondere dann, wenn sie es nicht sollen.. Allerdings gehen sie ab 53 km/h bei mir aus. Das ist wohl bei meinem Fahrzeug die Geschwindigkeit, bei der das Abbiegelicht deaktiviert wird.

Ich habe ein 7-Gang DSG.

Woran würde ich denn einen defekten LWS erkennen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Lenkung würde "unruhig" werden, weil der Servo permanent versuchen würde zu lenken.
Da es beide Lampen trifft würde ich eher in Richtung Rückwärtsgang suchen. Evtl. hat auch der Geber für die Schalthebelstellung einen weg.
Ohne Diagnose/VCDS kommt man hier nicht vernünftig weiter.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von gebbi »

Da muss jemand schon "rumgespielt" haben. Es muss bei Werkseinstellung bei exakt 40 km/h das Abbiegelicht abgeschaltet werden 8)

Eine Frage wäre ob die auch beim Blinken angehen, wenn das Ablendlicht aus ist :wink: Das wäre ein Beweis, dass gespielt wurde :lol:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Apollon
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Mai 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von Apollon »

Das Auto war bisher noch nie in der Werkstatt und ich selbst habe auch nicht daran rumgespielt. Er wurde so ausgeliefert. Ob das Abbiegelicht auch beim Blinken und ausgeschalteten Abblendlicht angeht, kann ich momentan gar nicht sagen.

Ich werde demnächst mal in die Werkstatt fahren. Vorher wollte ich erfahren, ob das Problem bekannt ist und ob es dafür eine Lösung gibt.

Wenn es eine Lösung gibt, werde ich berichten.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

Gruß
Apollon
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Abbiegelicht

Beitrag von Der Thüringer »

Hi,

wie unser Radiopapst schon anmerkte, suche Dir jemand mit VCDS/VCP, der sollte wissen, was er macht, zu mindest erstmal eine Fehleranalyse, gegebenfalls löschen, mit Codieren ist da nichts nur über APK's.

P.S. Einen User in Deiner Nähe findest Du in meiner Signatur

Gruß!
Zuletzt geändert von Der Thüringer am 25. Juli 2018 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abbiegelicht

Beitrag von KlausK »

Wenn die Daten stimmen ist der Wagen noch in der Gewährleistung?! Also ab zum Händler und gut ist (hoffentlich).
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“