Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

Hi,

nachdem ich heute versucht habe, mein defektes Thermostat zu wechseln, habe ich ein paar Fragen dazu.

Gelesen habe ich bereits http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4&start=15

Hier habe ich erfahren, dass beim BFQ die Solltemperatur 109,5 °C sein soll. Das Thermostat hat 105 °C draufstehen.

Mein Grundverständnis zum Thema: beim Kaltstart läuft der kleine Kreislauf, das Thermostat ist zu. Fließt nun am Sensor das Kühlwasser mit 105 C° vorbei, öffnet dieses und der große Kühlkreislauf wird aktiv. Jetzt fließt das Kühlwasser also über den Wärmetauscher. Ist das richtig?

Ich habe OBDWiz laufen und sehe eine Engine Coolant Temperature von maximal 103 °C nach einer halben Stunde im Stand und ein paar Minuten bei 3000 u/min. Es scheint auch nicht höher zu gehen. Müsste das Thermostat jetzt bereits offen oder immer noch geschlossen sein? 103 °C sind bei mir < 105 °C, also sollte das Thermostat immer noch zu sein, richtig?

Ich frage deswegen, weil wenn ich den Schlauch vom Thermostatblock zum Wärmetauscher ein wenig "knete" , fühlt es sich so an, als wenn dieser leer bzw. nur sehr wenig Wasser drin ist. Jedoch ist der Schlauch sehr warm und der Lüfter geht auch ab und zu mal an, geht aber gleich wieder aus. Sollten die Schläuche nicht allesamt etwas fester sein?

Ich habe hier allgemeine Bedenken wegen eines möglichen Überhitzungsschadens. Ist das wirklich normal das dieser Motor so extrem warm wird und auch so warm bleiben soll?

Kann ich dem OBDWiz vertrauen? Wo genau wird diese Temperatur am Motor gemessen? Angenommen das Thermostat würde nicht öffnen, weil die falsche Temperatur gemessen wird und ich fahre weiter, weil ich mich auf OBDWiz oder auf die Schönwetteranzeige in der Instrumententafel verlasse ... müsste dann der Ausgleichsbehälter überkochen? Ich meine bei meinem alten Golf 2 war das so.

So lonG
Bild
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Leerlauf und ein bißchen im Stand 3000Touren reichen vielleicht nicht, um auf die Solltemperatur zu kommen.
Mein BFQ hat's auch auf der Autobahn immer nur bis 107°C geschafft und die sehr genau gehalten. Einmal Thermostat umschalten (Kennfeldkühlung! Der Thermostat schaltet bei hoher Motorlast auf eine niedrigere Solltemperatur um!) hat gereicht, danach waren's die geforderten 110°C. Und auch die hat er sehr genau gehalten.
Und ja, außer bei hoher Motorlast - aber dafür ist die Kennfeldkühlung ja da - soll der Motor mit den 109,5°C laufen. Meiner hält so zumindest schon gut 12Jahre durch.
Der Temperatursensor sitzt - genauso wie der Thermostat - am Kühlwasserausgang des Motors.
Einen klemmenden Theromstat siehst Du an der über OBD ausgelesene Temperatur recht schnell. Auch das Instrument im KI verlässt gerüchteweise seine sturen 90°C, wenn die Temperatur gefährliche Werte animmt.
Wenn Du der Sache nicht traust, einfach ein Weile mit angestöpseltem OBD (das ist verlässlich!) fahren und gucken, was die Temperatur so macht. Mehr als 112°C hab ich nie geschafft. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

Danke für diese aufschlussreiche Info. Was meinst du mit "Einmal Thermostat umschalten"? Wie soll ich hier vorgehen?
Bild
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von Prizo »

Hallo,
gerüchteweise gibt's den BFQ mit unterschiedlichen Kühlsystemen. Damit meine ich nicht so ausstattungsabhängige Unterschiede wie Klimaanlage ja/nein oder mit/ohne Anhängerkupplung, sondern tatsächlich z.B. einen völlig anderen Thermostat an einer anderen Stelle. Sollte also auch Dein BQF über die Kennfeldkühlung verfügen, was man daran sieht, dass der Thermostat in diesem (bitte nach Bildern für 06A 121 111 suchen) lustigen Gehäuse sitzt und dort zwei(!) Stecker (1x4polig, 1x2polig; das Ding am vierpoligen Stecker ist übrigens der Doppeltemperaturgeber für die Kühlwassertemperartur) dran sind:
Einfach mal auf der Autobahn bei geeigneter Verkehrslage Vollgas geben und die Temperatur (OBD! Das KI bleibt natürlich auf "90") beobachten. Die beginnt schon wenige Sekunden nach dem Tritt auf's Pedal zu fallen. Der Thermostat hat "umgeschaltet". Jetzt kannst Du auch schon wieder vom Gas gehen, die Temperatur wird noch ein bißchen weiter fallen und sich dann wieder auf die normale Solltemperatur hocharbeiten. Welche Solltemperatur sich bei Dauervollgas einstellt, weiss ich nicht: Vermutlich 80°C oder 90°C.
Wie gesagt, bei mir lag die Temperatur lustigerweise nach einem dem erstmaligen (je Warmlaufphase) "Umschalten" bei 110°C, während es davor immer 107°C waren.

P.S. Die Verschlauchung für's Kühlsystem des BFQ würde in jedes Museeum für moderne Kunst passen. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

Hi,

oh mann, auf deinen Hinweis hin, sehe ich gerade, dass die 06A 121 111 sogar das Thermostat (06A 121 114), welches ich wechseln wollte, schon vormontiert hat. Ich sehe es schon kommen, es muss diese ganze Einheit getauscht werden. Wie kann man nur so einen Käse bauen. :motz:

Ja über die Verschlauchung hab ich mich auch schon aufgeregt (wärend ich das Thermostat wechseln wollte :rofl:)

Mittlerweile hab ich eine tolle Beschreibung des Ganzen gefunden:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm#Kennfeldkühlung

Demzufolge, ich beobachte, wie du schon gesagt hast, während der Fahrt per OBD die Temperatur. Wenn sie weiter als 110 steigt, sollte ich eher anhalten.
Bild
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von Prizo »

Hallo,
das hatte ich übersehen:
ViRuSTriNiTy hat geschrieben:Ich frage deswegen, weil wenn ich den Schlauch vom Thermostatblock zum Wärmetauscher ein wenig "knete" , fühlt es sich so an, als wenn dieser leer bzw. nur sehr wenig Wasser drin ist. Jedoch ist der Schlauch sehr warm und der Lüfter geht auch ab und zu mal an, geht aber gleich wieder aus. Sollten die Schläuche nicht allesamt etwas fester sein?
Auf allen Schläuchen ist der selbe Druck, egal, ob das Thermostat ganz offen oder ganz geschlossen ist oder irgendwo dazwischen steht. Das Themostat verschließt ja nur den Weg zum oberen Kühleranschluss. Der untere Kühleranschluss ist ja trotzdem mit dem Kühlsystem verbunden. Und somit auch der Kühler und über den auch der obere Schlauch.

Wenn das Thermostat nicht im geschlossen Zustand hängt (das hättest Du nach wenigen Kilometern gemerkt!) und gleichzeitig der Ausgleichsbehälter leer war, ist im oberen Schlauch zum Kühler auch Wasser drin. Die Selbstentlüftung funktioniert beim BFQ zuverlässig. (Kann trotzdem sein, dass man nach einer Weile nochmal ein bißchen was nachschütten musst. Das bisschen Luft, das sich noch irgendwo versteckt hat, ist hier aber keine Gefahr für Motor und Anbauten.)

Jetzt, wo Du's sagst..äh..verlinkst: Hab' von Stadtverkehr bis ~150km/h immer nur 107°C/110°C plus/minus gesehen, weshalb ich annahm, dass es nur zwei Temperaturen gibt. Zum Volllastbereich kann ich nix sagen. Aber es gibt im MSG einen Wert, der der Ansteuerung der Heizpatrone entspricht und der nicht nur 0/1 sein war, sondern irgendein %-Wert.

Wieso willst Du denn das Thermostat tauschen? Wird er nicht warm? Oder wird er heisser als 110°C..hmmm..112°C? Oder kocht trotz passender Temperaturen das Wasser im Motorblock? Oder...?
Gruß, Prizo
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

Ich will das Thermostat tauschen, da die Kiste einfach nicht warm wird, nachdem mir eine Werkstatt letzten Sommer mal ein Neues reingebaut hatte. Die Werkstatt meinte damals, das "sei normal". Damals hab ich das einfach akzeptiert, es war ziemlich warm, Anzeige war immer bei nahezu 90 °C, aber dann kam der Winter und es wurden kaum noch 60 °C erreicht mit allen Konsequenzen daraus, z. B. extrem viel Kondenswasser im Öl. Nun sage ich: es kann so nicht sein, vorher war er immer be 90 °C Schönwetteranzeige, egal was war, ob -20 Grad Winter oder 40 Grad Sommer. Deswegen will ich das jetzt selber machen. Ich habe keine Lust mehr den Werkstätten ständig Geld in den Rachen zu werfen und dann kommt nur Käse bei rum.

Nunja, bisher bin ich mit abgedeckten Kühler rumgefahren, da konnte die Schönwetteranzeige bei 90 °C in etwa gehalten werden. Das ist aber auf der Autobahn immer etwas nervig, wenn man dann im Stau landet und irgendwann rechts ranfahren muss um erstmal die Abdeckung rauszufrickeln, weil der Lüfter ja nun nichts mehr wegblasen kann.

Bin heute mit ungutem Gefühl 200km Autobahn gefahren, OBDWiz an, nix passiert. Alles so wie vorher, er dümpelt bei 60-80 °C rum, egal welche Lastbereiche. Nach all den Infos von dir und dem Gelesenen, kann es nur so sein, dass das Thermostat ständig auf ist und der große Kreislauf aktiv ist. Ich werde also mal ein neues Thermostat bestellen und dieses einbauen.

Mal noch ne Frage, vieleicht kennst du dich ja auch damit aus: haben die VW Ingenieure das Ganze wenigstens so konzipiert, dass wenn was mit dem Thermostat ist, wenigstens die Kühlung immer auf dem großen Kreislauf läuft? Hatte nämlich mal einen Renault geschrottet, der mit geschlossenem Thermostat lief. :oops:

So lonG
Bild
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von Prizo »

Hallo,
richtig, das ist nicht normal - vorausgesetzt über OBD werden die 60°C bis 80°C angezeigt. Der Sensor für's KI fällt gerne mal aus...
Eigentlich müsste bei Dir schon lange das gelbe Lichtlein (MIL) leuchten.

Abhilfe: Das ganze Ding tauschen, alldiweil auch gerne mal die Haltenasen, mit denen das Thermostat ins Rohr geclipst ist, abbrechen.

Wenn der Thermostat im geschlossen Zustand hängt, ist der große Kreislauf zu. Basta! Wenn man dann das Blinken, Piepsen und die nach oben wandernde Nadel der Temperaturanzeige lange genug ignoriert -> Game over!
Gruß, Prizo
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

Hi,

so 3. Thermostat verbaut, keine Besserung. Jetzt gibts einen neuen Thermostatblock 06A 121 111. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann fährt die Kiste halt immer kalt, keine Lust mehr langsam :motz:
Bild
rolex
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 1. März 2017 18:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 242000

Re: Fragen zum Thermostat / Öffnungszeitpunkt

Beitrag von rolex »

Hallo ViRuSTriNiTy,
je länger ich Deine Versuche bezüglich Kühlwassertemperatur verfolge, wäre es vermessen eine falsche Wasserpumpe im Zusammenhang mit einem Zahnriemenwechsel als Ursache zu vermuten ?
Nur mal so als Idee.

in diesem Sinne
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“