Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Zur Technik des Octavia III
Antworten
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von LordN1kon »

Hi,

mal vorweg ein kurzes Hallo, ich bin seit nun mehr einer Woche Skoda Fahrer :D mit einem nigelnagel neuen Octavia Combi (FL) und so langsam hab ich die meisten Funktionen drauf die mir geboten werden aber dennoch macht mir etwas ein wenig sorge.
Und zwar wenn ich im CarMenü auf dei Reifenkontrolle gehe zeigt er mir zwar das Auto an aber keine Reifen, lediglich die Information, dass wenn alle Drücke überprüft sind soll ich Set drücken damit diese gespeichert werden.
Das hab ich gemacht kurz nach dem ich vom Händler weg war (dachte mir da wird der Druck schon stimmen) und es hat sich nichts verändert, ich hab das nun schon ein paar mal gemacht ohne erfolg.
Daher die Frage bin ich nur Paranoid und das dauert einfach so lang oder wird das überhaupt erst später aktiv oder gibt es einen anderen grund dafür oder ist hier was defekt.
Da das display wenn die Zündung aus ist die Reifen anzeigt und steht es sind keine Daten verfügbar bitte Zündung einschalten, nehme ich an, dass dies die geplante anzeige ist.


Hab sowohl im Netz gesucht, als auch die Forumssuche bemüht aber leider keine Informationen diesbezüglich erhlaten, danke für jede Antwort
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von gebbi »

Es ist alles in Ordnung so. Wenn die Drücke stimmen auf Set gehen und gut ist.

Er meckert rum, wenn ein Druck abweicht :wink: Kommt nix ist alles gut 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von frankenbiker »

Nach dem Drücken von Set wird das so übernommen, eine Bestätigung wird da nicht gemeldet.

Das System misst auch nicht die Drücke / Temperaturen der Reifen und zeigt die an.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 50 % der Meldungen Reifendruck zu niedrig stimmen und 50 % Fehlmeldungen waren.

Auf 140 Tkm mit 2 Octavia bei 4 Meldungen geht das sicher in Ordnung.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das ist ein indirektes System (so froh darüber). Das System hat keine Drucksensoren im Reifen sondern wertet einfach nur die Drahzahl aus und diese Lernst du durch drücken an. Dann merkt sich das Auto bei der Fahrt die Umdrehungen des Rades, weichen die dann irgendwann mal ab gibts Alarm. Ein Platter Reifen ändert seinen Umfang und damit auch die Raddrehzahl, so ein System ist natürlich nicht so genau wie eins mit Sensoren, aber dafür braucht mein keine teueren Sensoren für die Winterreifen kaufen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von LordN1kon »

Tatsächlich ging meine Frage mehr in die Richtung, seh ich am Infotainment Display jemals was anderes als hier Reifendruck setzen. Vor allem hat mich verunsichert, dass wenn noch keine Daten vorliegen aus dem System, sprich kurz vor bzw. während des Startvorgangs wird der Set Text ausgeblendet und Reifen angezeigt und daher war meine Vermutung es funktioniert hier irgendwas nicht korrekt. Scheinbar und das entnehme ich aus den Meldungen von euch, ist es so, dass eben nur im Falle eines Druckverlustes die Reifen in der Grafik angezeigt werden.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von dsg-driver »

Es gibt nur Meldung wenn etwas nicht passt...
Reifendruck kontrollieren, dann Set drücken u alles ist erledig :wink:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von TorstenW »

Moin,

jaaaaaa jaaaa, wie immer....
RTFM und mal hier im Forum zu suchen (die RDK und ihr Funktionsprinzip wurden schon 999 Mal seit es den O2 gibt durchgekaut) wird völlig überbewertet. :evil:
Da macht lieber 20 neue Freds auf. :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von LordN1kon »

RTFM zeigt keine Zustandsbilder was das Display ausgeben soll wenn alles ok ist nur wenn ein Loss vorhanden ist.
Und wenn dort immer eine Meldung steht man soll Set drücken um Werte zu speichern, heißt es für mich - hier gibt's keine brauchbaren Werte.
Da haben die GUI Designer bei VW ordentlich gepfuscht
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von Bernhard60 »

Also die verbaute RDK ist mit Vorsicht zu geniessen: Bei Reifen - speziell mit niedrigem Querschnitt - erkennt sie eigentlich nur einen „Platten“ (0,5 weniger als „angelernt“ werden da schlicht ignoriert), aber das liegt in der Natur der Sache, ist eben keine echte Druckmessung, sondern erkennt nur den Unterschied beim Abrollumfang.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie lange dauert das anlernen der Reifendruckkontrolle

Beitrag von insideR »

LordN1kon hat geschrieben:Da haben die GUI Designer bei VW ordentlich gepfuscht
Ja, die schicken den User zur Tanke, um den Luftdruck einzustellen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“