Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von gebbi »

Mahlzeit,

da ich im Internet keine richtigen Ergebnise gefunden habe, stelle ich einfach hier mal meine Fragen.

Am besten beschreibe ich meine Frage mit einem Beispiel 8)

Wenn ein Auto Vollkasko hat und bei einem Einbruch das Navi gestohlen wird, was ab Werk im Beispiel ein Amundsen ist, bekommt man über die Versicherung die Kosten für die Reperatur plus neues Navi erstattet.

Habe ich in meinem Auto aber ein Columbus plus passendes Display nachgerüstet, welches ja wesentlich teurer ist, bekomm ich dann dieses bei Verlust ersetzt? Hat man irgendwie die Möglichkeit, eine "Wertsteigerung" irgendwo sauber registrieren zu lassen, damit man im Schadensfall eben die teurere Gerätschaft bekommt?

Anderes Beispiel in grün wäre ja auch die Aufrüstung von ACC160 auf ACC210. Hat man nen Wildunfall, bekommt man dann einfach wieder nen 160er rein, oder kann man darauf bestehen, dass wieder ein neuer 210er rein kommt? Weil der ja ab Werk nen 160er hat.

Wäre cool wenn jemand dazu was verbindliches sagen könnte :D
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich verstehe Dein Problem nicht.
Wenn Du andere (bessere) Teile/Geräte ein- respektive angebaut hast, dann hast Du dafür doch sicher Belege/Quittungen?!
Diese im Zweifelsfall vorlegen, färdsch.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von gebbi »

Einbau ist selber gemacht, aus gebrauchten Teilen von Kleinanzeigen und Privatkauf :wink:

Hätte ich vlt. gleich mit rein schreiben sollen, sry :oops:

Wäre ein Autoscan ein "Beweis" für bessere Teile? 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das musst Du im Zweifelsfall Deine Versicherung fragen. ;)

Grüße
Torsten
PS: Dass Du für das Columbus keinerlei Belege hast, will ich mir lieber nicht vorstellen.......
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von Escape »

Autos werden nach Klassen eingestuft, nicht für die Ausstattungen. Insoweit bei "normalen" Aufrüstungen kein Problem, ist in der Prämie drin.

Besondere Aufrüstungen (große Soundanlagen, Gasumrüstung, Tuning-Umbauten wie z. B. große Felgen usw), also alles, was teuer und nicht beim Autokauf beim Hersteller mitbestellt werden kann, sollte man vorsichtshalber beim Versicherer anmelden. Formloser Brief und Kopie der Rechnung (auch Bucht) sollten reichen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von insideR »

gebbi hat geschrieben:Einbau ist selber gemacht, aus gebrauchten Teilen von Kleinanzeigen und Privatkauf
Hm, also so eine Gebäudeversicherung stellt sich auch an, wenn z.B. Installationsarbeiten Wasser/Gas ohne Rechnung gemacht worden sind und die später zum Schaden führen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. ;)
Hier geht es nicht um durch den (Selbst)einbau entstandene Schäden, sondern um den Nachweis im Falle eines Diebstahls, dass "höherwertige" Komponenten verbaut waren als ursprünglich.

Grüße
Torsten
PS: Was ich von einem Columbus ohne Rechnung/Kaufnachweis halte, habe ich schon geschrieben.....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schadensregulierung bei Nach-/Aufrüstung von Komponenten

Beitrag von gebbi »

Ich danke für die Aufklärung 8)

Also grundsätzlich mit Rechnung kein Problem, entnehme ich den Denkanstößen 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“