Anhängevorrichtung Ersatz/Umbau
Verfasst: 18. September 2018 20:53
Hallo,
habe ja bei meinem eine werksseitig eingebaute abnehmbare Anhängevorrichtung. Nur die ist leider nicht so ganz das, was ich mir darunter vorstelle.
Die hat nämlich Spiel und da klappert mir ständig der Hänger am Fahrzeug, wenn ich einen dran habe, egal welcher. Also liegt es nicht am Hänger, denn wenn ich den an meinem alten Passat mit fester Hängerkupplung angehängt habe, ist immer Ruhe.
Habe mir das ganze mal genauer angesehen und da hat die Einhängevorrichtung oder der Kupplungshaken ein kleines Spiel nach recht und links. Nach vorne/hinten ist alles ok.
Habe recht wenig einen Hänger dran, doch das nervt dann. Im allgemeinen habe ich dann den Haken ab, doch das ständige raus und rein von diesem doofen Kunstoffteil ist das eine und dann tut die Führung ohne diesen Deckel doch ziemlich rosten, man bekommt den Haken dann kaum noch richtig rein, und das ist dann eine verfluchte Fummelei mit dem Verriegeln.
Habe daher das Vertrauen in abnehmbare Kupplungen von mir nicht bekannten Herstellern verloren. So würde ich gerne auf eine von Westfalia wechseln, aaaaber es gibt keine von gut bekannten Herstellern für den 4x4.
Jetzt die Frage, die mir auch Skodakundendienst nicht beantworten kann, die gehen nur von der Fahrgestellnummer aus: Was ist der Unterschied bei der Befestigung am Fahrzeug zwischen der vom normalen und der vom 4x4? Bzw gibt es einen Unterschied von der Lage, Höhe der hinteren Stoßstange/Stoßfängerverkleidung zur Fahrbahn, die eventuell ausgeglichen wird? Wenn das nur ein kleiner Höhenunterschied ist, dann würde der Tüv, so wie mir einer heute gesagt hat, darüber hinwegsehen.
habe ja bei meinem eine werksseitig eingebaute abnehmbare Anhängevorrichtung. Nur die ist leider nicht so ganz das, was ich mir darunter vorstelle.
Die hat nämlich Spiel und da klappert mir ständig der Hänger am Fahrzeug, wenn ich einen dran habe, egal welcher. Also liegt es nicht am Hänger, denn wenn ich den an meinem alten Passat mit fester Hängerkupplung angehängt habe, ist immer Ruhe.
Habe mir das ganze mal genauer angesehen und da hat die Einhängevorrichtung oder der Kupplungshaken ein kleines Spiel nach recht und links. Nach vorne/hinten ist alles ok.
Habe recht wenig einen Hänger dran, doch das nervt dann. Im allgemeinen habe ich dann den Haken ab, doch das ständige raus und rein von diesem doofen Kunstoffteil ist das eine und dann tut die Führung ohne diesen Deckel doch ziemlich rosten, man bekommt den Haken dann kaum noch richtig rein, und das ist dann eine verfluchte Fummelei mit dem Verriegeln.
Habe daher das Vertrauen in abnehmbare Kupplungen von mir nicht bekannten Herstellern verloren. So würde ich gerne auf eine von Westfalia wechseln, aaaaber es gibt keine von gut bekannten Herstellern für den 4x4.
Jetzt die Frage, die mir auch Skodakundendienst nicht beantworten kann, die gehen nur von der Fahrgestellnummer aus: Was ist der Unterschied bei der Befestigung am Fahrzeug zwischen der vom normalen und der vom 4x4? Bzw gibt es einen Unterschied von der Lage, Höhe der hinteren Stoßstange/Stoßfängerverkleidung zur Fahrbahn, die eventuell ausgeglichen wird? Wenn das nur ein kleiner Höhenunterschied ist, dann würde der Tüv, so wie mir einer heute gesagt hat, darüber hinwegsehen.