Columbus (2015) - Zielführung konnte nicht gestartet werden

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Hartmut
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2008 12:08

Columbus (2015) - Zielführung konnte nicht gestartet werden

Beitrag von Hartmut »

Hallo Forum,

ich hab seit einer Woche einen RS von 2015 mit Columbus (noch das gute mit "echten" Knöpfen am Gerät). Karten wurden nie upgedated, hatte entsprechend ein Update auf einer SD-Karte vorbereitet (von 2015/2016 nach 2018/2019)

Gestern hatte ich einen üblen Effekt mit dem Columbus Navi. Am Nachmittag habe ich vor meiner Haustür die "Aktuelle Position" als "Heimatadresse" weggespeichert. Danach habe ich das Karten-Update angeworfen, Auto nochmal abgeschlossen. Eine gute halbe Stunde später losgefahren. Update war während der Fahrt irgendwann komplett, lief insgesamt etwa eine Stunde. Noch während der Fahrt das Ziel ins Navi eingegeben, Navigation kein Problem. Auch für eine weitere kurze Fahrt abends nochmal Navi benutzt. Spät abends dann Heimfahrt - meine Frau wählt unsere Straße aus der Liste der schon bekannten Ziele - Hausnummer stand nicht dabei, ich nehme an, dass das die am Tage gespeicherte Position war.

Und nun geschah ein Funktionsfehler, über den ich hier berichten möchte. Das Navi war nicht mehr zu irgendeiner Zielführung imstande! Im Display oben am Rand der Karte war ein Balken sichtbar, links stand was wie "o Route berechnen" und rechts "Abbrechen x" - beides ließ sich aber nicht bedienen - und der Dialog sah so sonst auch nicht aus (als ob der Bildaufbau schon korrupt war). Die Karte lief GPS-stabil mit der Bewegung des Fahrzeugs im Display mit (kein Empfangsproblem!), es fand aber keine Zielführung statt. Mal in andere Funktionsbereiche gezappt (Media, Car, ...) - da war alles ok. Zurück auf "Navi" war der Balken im Display nicht mehr sichtbar. Die Buttons im Touchscreen unten sahen aus, wie wenn keine Zielführung stattfindet (also auch nichts abzubrechen) - ABER man konnte keine Zielführung starten, weder auf dem Touchscreen noch über das Navigations-Menü mit den Lenkradschaltern - dort wurde dann im Display "Die Zielführung konnte nicht gestartet werden." angezeigt.

Kurzer Stopp an einer Tankstelle, Werksreset der Navi-Einstellungen gemacht, Aussteigen und alles abschließen, einsteigen, neu starten, keine Änderung des Effekts (außer dass ich wieder unter 3 Routen wählen sollte, was ich geändert hatte usw.). Nach hause gefahren, Auto in die Garage. gegoogelt, nichts in den Foren mit dieser Meldung gefunden, schlecht geschlafen ("hoffentlich nicht kaputt, das wird teuer").

Heute früh Auto rausgeholt, Zielführung wieder programmierbar, alles gut.

Meine Interpretation: das Columbus Navi hing irgendwo zwischen Baum und Borke, hatte irgendwie einen begonnenen Zielführungs-Dialog im Kopf, der sich aber weder abbrechen noch starten ließ. Der verbaute Timeout der Zielführung bei abgestelltem Auto hat es dann gerichtet. Habt Ihr sowas schon mal gesehen / von gelesen?

Alles in allem ein ziemlich übler Bug, hoffe das nicht nochmal sehen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“