Neulich beim Reifenhändler

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Virgo
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2017 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 133

Neulich beim Reifenhändler

Beitrag von Virgo »

Hallo,

neulich waren wir mal wieder beim Reifenhändler weil wir uns neue Winterreifen "gegönnt" haben.
Ich liebe ja den Geruch dort. Das erinnert mich immer an meine Lehrlingszeit in der Werkstatt.
Muss dann auch immer die neuen Reifen anfassen. Das nagelneue Gummi fühlt sich super an ;)!

Was glaubt ihr eigentlich wozu die bunten Streifen sind? Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht aber
auf neuen Reifen sind ja immer so bunte Streifen, die nach kurzer Zeit abgefahren sind.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Neulich beim Reifenhändler

Beitrag von blueskoda »

Das sind Streifen für die Sensorik bei der Produktion bzw Fertigung und Lagerung.

Alles andere würde mich wundern, für was es gut sein konnte.

Gruß

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Humala
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mai 2017 14:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 47000

Re: Neulich beim Reifenhändler

Beitrag von Humala »

Den Geruch mag ich auch total, wobei das auf Dauer sicherlich auch nicht so gut ist ;) ...also wenn man da arbeitet usw.
Was die bunten Streifen angeht, hab ich mal gelesen, dass das nur für die Produktion relevant ist und von Hersteller zu Hersteller variieren kann.
Die Streifen kennzeichnen dann sozusagen den Typ, die Größe und andere Eigenschaften des Modells. Das hängt also auch mit der Lagerung und
internen Produktionsprozessen zusammen. Maschinen erkennen diese Streifen dann und wissen, wie damit weiter verfahren wird.

Für den Endverbraucher haben die quasi keine Bedeutung. Du weißt dann halt nur, dass es sich um neue Reifen handelt,
wenn die Streifen noch drauf sind ;) Innerhalb weniger Kilometer sind die nämlich abgefahren. Noch mehr dazu steht hier:
https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifen ... dem-reifen

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“