Seite 1 von 1

1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 21. Dezember 2018 19:48
von Pseudo
Moin!
Ich hab seit 3 Wochen einen neuen Octavia Combi Style 1,6 tdi ohne Allrad! Also einer der ersten, die nach WLTP geprüft wurden! Beworben wurde dieses Modell mit einem Schadstoffausstoß von 106g/km! Ich habe jetzt den Kraftfahrzeugsteuerbescheid und bin erstaunt, das die Steuer auf 244 Euro festgesetzt wird! Dort wird er angegeben mit 141 g/km also 9,5 Euro x 16 +2 Eur x 46g/km über 95g/km Co2! Ich hab das Netz durchsucht, aber er wird überall mit 106 g/km angegeben! Lohnt sich der Einspruch beim Hauptzollamt?

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 21. Dezember 2018 19:54
von TorstenW
Moin,

wenn die 105 Gramm wirklich der WLTP-Wert sind, dann selbstverständlich!
Ich könnte mir aber lebhaft vorstellen, dass das noch der "alte" Wert ist.....

Grüße
Torsten

Tante Edit: Eben mal geguckt, 105 Gramm ist der NEFZ-Wert. ;)

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 21. Dezember 2018 20:17
von Pseudo
Ahh, danke für die Auskunft! Da hätte ich ja schon fast den alten 1,9 tdi behalten können -hat mit 4,9 ltr/100 weniger verbraucht, kostete 304,- Steuer und hatte überhaupt keinen Feinstaubausstoß - der hat eher ganze Brocken gehustet ;-)

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 21. Dezember 2018 20:50
von TorstenW
Moin,

ach, Du hast gedacht, dass Du Dich mit einem neuen Motor verbesserst?! 8)

Grüße
Torsten

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 21. Dezember 2018 21:01
von insideR
Pseudo hat geschrieben:aber er wird überall mit 106 g/km angegeben
Die wundersame deutsche Gesetzgebung sieht seltsamerweise noch die niedrigeren NEFZ-Werte für die Verbrauchsangaben der Hersteller vor. Bedanke dich also bei der Legislative.

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 22. Dezember 2018 11:36
von triumph
Die Daten die man im Konfi findet, 1.6tdi Schalter Grundausstattung:

Verbrauchs-/Emissionswerte nach NEFZ
Kraftstoffverbrauch innerorts (NEFZ) 4,8 l/100km
Kraftstoffverbrauch ausserorts (NEFZ) 3,8 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (NEFZ) 4,2 l/100km
CO2-Emission kombiniert (NEFZ) 109 g/km
Effizienzklasse (NEFZ) A
Emissionsklasse Euro 6
Verbrauchs-/Emissionswerte nach WLTP
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.2 l/100km
Kraftstoffverbrauch langsam 7.0 l/100km
Kraftstoffverbrauch mittel 5.2 l/100km
Kraftstoffverbrauch schnell 4.5 l/100km
Krafstoffverbrauch sehr schnell 5.2 l/100km
CO2-Emission kombiniert 137 g/km

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 22. Dezember 2018 11:43
von insideR
Und je nach Ausstattungsdetails gehts dann noch nach oben.

Re: 1,6 tdi Steuer Co2 Ausstoß?

Verfasst: 22. Dezember 2018 12:07
von Pseudo
Na, wo doch soviel Blödsinn im Netz und bei den "Freundlichen" verbreitet wird, geb ich jetzt mal nen realistischen Wert - 5,2 ltr/100 km bei sehr moderater Fahrweise! Fahrzeug bis auf DSG ohne viel Tamtam und auf Serienrädern 205/55 R16 (allerdings Winterreifen), Steuer siehe oben! Falls jemand etwas andere Werte hat, wäre ich doch dankbar für Erfahrungswerte