1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Zur Technik des Octavia III
Antworten
lippstadt1981
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dezember 2018 14:46
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von lippstadt1981 »

Moin und Frohes Fest,

mal wieder eine Felgenfrage an Euch, darf ich die 19 Zölller ( Standard Reifengröße)auf dem 1,5 TSI Combi fahren oder müssen irgendwelche zusätzlichen Eintragungen erfolgen? Wenn ja, mitbwelchen Kosten dürfte ich dann so rechen?

LG
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von insideR »

Was sagt dein COC-Papier dazu?

Öhm, ich hab gleich mal die Räderliste aktualisiert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
lippstadt1981
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dezember 2018 14:46
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von lippstadt1981 »

So, bin endlich zu gekommen nachzuschauen :D

Laut COC darf ich aktuell bis 225/40 R18 92Y fahren.

Also zurück zu der Frage mit den Skoda 19 Zöllern. Erwarten mich Probleme bei der Eintragung? Welche Kosten darf ich erwarten? Würde ich Prombleme mit einem angehangenen Pferdeanhänger (schleifen?) bekommen?

So viele Fragen :roll:

Danke Euch jetzt schon

LG
Benutzeravatar
werder77
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2010 17:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI 150 ps.
Kilometerstand: 12000

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von werder77 »

Genaue Maße von beiden Rad-Reifen-Kombis(Felge und Reifen, 18 und 19 zoll) wären hilfreich. Was ist das für eine Felge in 19 Zoll. Ist sie von Octavia 3?
lippstadt1981
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dezember 2018 14:46
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von lippstadt1981 »

Es wäre eine originale Skoda Felge mit den Maße: 7,5x19ET51
Reifen: 225/35R19
Benutzeravatar
werder77
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2010 17:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Motor: 1.4 TSI 150 ps.
Kilometerstand: 12000

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von werder77 »

Wenn diese Kombination nicht im COC-papier steht und du sonst keine Freigabe von Skoda hast, muss das Ganze vom TÜV abgenommen werden und dann vom Amt eingetragen werden. Da brauchst du aber wahrscheinlich eine Traglastbescheinigung für die Felge. Außerdem ist der Abrollumfang um 0,5% größer als bei 18-zöller. Ist das ein WLTP-Fahrzeug? Könnte vielleicht auch ein Problem sein. Mein Vorschlag, fahr zum TÜV und frag nach was du alles für die Eintragung brauchst. Ob es irgendwo schleift, kann ich dir leider nicht sagen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von dsg-driver »

Da es eine OEM Felge ist, darf da nix schleifen :wink:
Meines Wissens gibt's baulich in den Radkästen keine Unterschiede zw RS u den normalen...
Bzgl Eintragung wurde ja eh schon alles gesagt...Papiere von Skoda zu den Felgen bekommst du in der Regel nicht!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,5TSI - 19Zoll XTreme Felgen

Beitrag von insideR »

Kommt echt auf den Prüfer an. Ich würde einfach ein COC vom RS mitführen, da stehen 18 und 19" Zoll drin. Und solang die Skoda-Nabendeckel drauf sind, kommt üblicherweise niemand von der Rennleitung auf die Idee, genauer zu schauen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“