Kühlmittel - Etwas schwimmt darauf

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
Vampire
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 9. August 2014 20:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1,6 TDI Green tec 77kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kühlmittel - Etwas schwimmt darauf

Beitrag von Vampire »

Hallo Community!

Mein Octti III ist jetzt 4 Jahre alt und bei meiner letzten Inspektion wurde mir gesagt mein Kühlmittel wäre wohl "verfärbt".

Das Autohaus, wo ich das Auto auch gekauft habe, meinte sie würden das Kühlsystem mal spühlen, nur um nach weiteren 1000km zu gucken, ob dann wieder verfärbt ist... für 1000€... Nur das Sühlen ohne sicher zu sein, woran es überhaupt liegen könnte. Das kam mir spanisch vor also habe ich mal selbst nachgesehen. Es scheint irgendetwas auf dem Kühlmittel zu schwimmen, eine dünne Schicht krübeligem Etwas. Ich habe mit eine Pipette etwas Kühlmittel entnommen und in einem Glas angesehen (siehe Bild). Das sieht für mich aber nach reinem, klaren Kühlmittel aus. Zudem ist der Innenraum des Kühlmittelbehälters oberhalb des Pegels auch mit diesem Krümeligem Zeug besetzt. Öl scheint es nicht zu sein, es richt nicht nach Öl und ist krümelig (Auf einem Bild habe ich etwas davon mit ner Küchenrolle rausgefischt).

Meine Fragen wären jetzt:

* Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt?

* Ist das schlimm?

* Woher kann das kommen? Scheinbar nicht aus dem Kühlsystem selbst, denn unter der Oberfläche ist es ja scheinbar pures Kühlmittel.

* 1000€ fürs Spühlen sind doch sicher nicht angemessen, oder?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß, Markus
Dateianhänge
Diese "Krümel" schwimmen oben drauf.
Diese "Krümel" schwimmen oben drauf.
D.jpg (197.31 KiB) 3293 mal betrachtet
Kühlflüssigkeit entnommen mit einer Pipette. Sieht soweit gut aus.
Kühlflüssigkeit entnommen mit einer Pipette. Sieht soweit gut aus.
C.jpg (143.4 KiB) 3293 mal betrachtet
Blick in den Kühlmittelbehälter.
Blick in den Kühlmittelbehälter.
A.jpg (311.06 KiB) 3293 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittel - Etwas schwimmt darauf

Beitrag von Michal »

Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“